Es ist schon eine Weile her, als ich hier meinen letzten Bericht veröffentlicht habe, und es ist an der Zeit, das jetzt mal zu tun.
Wine, eine sogenannte
Abstraktionsschicht zu Windows, ist eine
Laufzeitumgebung für Windows-Anwendungen auf einem unixoiden Betriebssystem, z.B. Linux, BSD, MacOS usw.
Vereinfacht gesagt: man kann Windowsprogramme auf einem Linux-System laufen lassen.
Wine ist in
diesen Tagen (Februar 2012) gerade auf der Zielgeraden zur stabilen Version
wine 1.4. Aber die Entwicklung geht
kontinuierlich weiter.
Ich benutze
The Bat! auf
wine nun schon seit einigen Jahren und habe in der Vergangenheit immer mal wieder einige Fehler (in wine) festgestellt, die dann aber behoben wurden, und es derzeit ermöglichen, dass die Fledermaus ohne größere Probleme im Pinguinland herum flattern kann.
Einige technische Daten, d.h. meine alltägliche Konfiguration
The Bat! Professional: Version
v5.0.34.0 (wine@aptosid)
Mein Linux (Ausgabe von
uname -srvmo):
- Linux 3.2.0-1-rt-amd64 #1 SMP PREEMPT RT Fri Feb 17 06:10:34 UTC 2012 x86_64 GNU/Linux
- Linux 3.2-6.slh.3-aptosid-amd64 #1 SMP PREEMPT Tue Feb 16 11:34:57 UTC 2012 x86_64 GNU/Linux
KDE-Version:
3.5.10 (auf KDE 4 läuft es genauso gut)
Wine-Version:
1.4-rc4
Es gibt keine schwerwiegenden Probleme, vor allem, wenn man
The Bat! ganz normal mit dem herunter ladbaren Installationspaket installiert. Alle Einstellungen, die die Windows-Registry verändern und auch die für die Maildatenbank notwendigen Einstellungen werden korrekt vom Installationsprogramm ausgeführt;
wine steht da nicht im Weg.
Eine Anmerkung gibt es allerdings schon: mein Filtermanager (Sorting Offcie) sieht manchmal ein wenig merkwürdig aus. Aber es funktioniert, und damit ist dieser Fehler zu vernachlässigen.
So sieht der Filtermanager nach dem Aufruf aus:
Und so sollte dieser aussehen:
Dann gibt es noch ein Problem mit dem älteren KDE (KDE 3.5):
The Bat! erscheint nicht im Panel von KDE -
Bug 240517 - A window with type normal does not appear in the taskbar if owned by a window not in the taskbar
So, wer sich noch ein wenig Informationen einholen möchte, den verweise ich hiermit auf diese Links:
The Bat!:
Batboard:
The Bat!@wine (das ist der Link zu diesem Thread und diesem Post - für das Poesiealbum :-)
Bugtracker:
RitLABs Bugtracker
wine:
The Bat! in
wines-AppDB:
The Bat! auf wine
The Bat! in
wines-Bugtracker:
The Bat!s Macken mit wine
Das soll es gewesen sein. Sobald die
wine-Version 1.4 als
stabil verkündet wird, schreib ich den nächsten Bericht.