Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 20. Mai 2010, 09:30

Links in E-Mails (Voyager kann die angegebene Datei nicht finden)

Hallo,

ich verwende den Voyager in der Version 4.2.25.1 (Rev. 2010-02-01) und mich stört, dass beim Anklicken von Links in E-Mails zunächst eine Meldung/ein Fenster aufpoppt, in dem sinngemäß steht, dass das Programm die angegebenen Datei nicht finden kann. Dann öffnet sich der Browser und die Seite, auf die der Link verweist. Dann erscheint das Voyager-Fenster mit der Meldung ein zweites Mal und der Link bzw. die Seite öffnet sich erneut.

Das passiert allerdings nur beim ersten Aufruf/Start vom Voyager. Danach werden alle Links aus einer E-Mail normal an den Browser übergeben.

Ich hatte dieses Problem schon in der Vorgängerversion.

Weiß jemand, woran das liegt? Am Voyager? Am Browser (Opera)? Oder gar an Windows bzw. an irgendwelchen Internet Explorer Einstellungen?

Grüße
Mammal
The Bat! Pro / Voyager 4.2.36.4 [4.2.x_de - Rev. 2010-02-01]

2

Donnerstag, 20. Mai 2010, 10:05

Hast du in Windows einen Browser als Standardbrowser eingestellt?
Welchen?

3

Donnerstag, 20. Mai 2010, 10:56

Zitat

Hast du in Windows einen Browser als Standardbrowser eingestellt? Welchen?
Standardbrowser ist Opera.

Mammal

4

Donnerstag, 20. Mai 2010, 13:56

Kannst du bitte mal in die Windows-Registry sehen und posten, was im ganzen Zweig Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\http\shell\open steht?

5

Donnerstag, 20. Mai 2010, 15:17

Kannst du bitte mal in die Windows-Registry sehen und posten, was im ganzen Zweig Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\http\shell\open steht?

Unterhalb von open gibts die Einträge

- command
Darin die Zeichenfolge "%Pfad%\Opera\opera.exe" "%1"

und

- ddeexec

darunter - Application und - Topic. In "Application" steht die Zeichenfolge "Opera" und in "Topic die Zeichenfolge "WWW_OpenURL"

Mammal

6

Donnerstag, 20. Mai 2010, 16:36

Aber %pfad% steht da nicht drin, oder?

Bei mir steht da:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
open                           (Standard)            (Wert nicht festgelegt)

command                    (Standard)            REG_SZ  "P:\Opera\opera.exe"

ddeexec                    (Standard)            REG_SZ  "%1" 
                               NoActivateHandler     REG_SZ 

Application            (Standard)            Opera

Topic                  (Standard)            WWW_OpenURL

Der Pfad bei command variiert je nach Programmordner.

Und bei mir gibt es keine Probleme mit den Aufrufen aus externen Programmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GwenDragon« (20. Mai 2010, 16:42)

7

Donnerstag, 20. Mai 2010, 17:28

Danke Gwen, dann werde ich das mal so eintragen, wie es bei dir eingetragen ist und schauen, was passiert.

Mammal

EDIT: Nein, %Pfad% steht da nicht drin ;)

8

Donnerstag, 20. Mai 2010, 17:43

Habe es eben ausprobiert. Brachte aber leider nicht den gewünschten Erfolg. Oder greifen die Änderungen vielleicht erst nach einem Neustart des Rechners?

In jedem Fall habe ich mir noch mal das Fenster genauer angeschaut, das nach dem Anklicken eines Links in einer E-Mail erscheint.

Links im Fenster befindet sich ein roter Kreis und einem weißen x darin. Dann steht darin der Link "http://www.batboard.net" - Das System kann die angegebene Datei nicht finden. Unterhalb des Textes steht "OK".

Mammal

9

Donnerstag, 20. Mai 2010, 17:46

Vielleicht hat ja die Voyager 4.2.25.1 irgendeinen Bug bei der Übergabe der URL.
Ich verwende Voyager nicht selbst.

10

Donnerstag, 20. Mai 2010, 22:47

Vielleicht hat ja die Voyager 4.2.25.1 irgendeinen Bug bei der Übergabe der URL.
Ich bezweifle das zwar, aber vorsichtshalber mal die aktuelle Final installieren.

11

Freitag, 21. Mai 2010, 10:42

Zitat

Ich bezweifle das zwar, aber vorsichtshalber mal die aktuelle Final installieren.

Oh, danke für den Hinweis. Dass es eine neue Final gibt habe ich doch glatt übersehen. Allerdings gab es das beschriebene Problem schon in der Vorgängerversion.

Ich glaube es war der Registry-Eintrag. Ich habe die Registry entsprechend den Einträgen von Gwen angepasst. Die Änderungen greifen wohl erst nach einem Neustart des Rechners. Und gestern, beim ersten Test nach Änderung der Registry hat es (ohne Neustart des Rechners) nicht funktioniert. Habe eben getestet und nun scheint das Problem behoben zu sein.

Mammal