Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 22. Juni 2007, 14:21

USB-Stick wird zu heiß

...ich meine den USB-Stick auf dem Voyager installiert ist. Es handelt sich um die 2-GB-Version, falls das relevant sein sollte. Der Stick wird so heiß, daß man sich innerhalb von Sekunden Brandblasen daran holen kann. Als Diebstahlsicherung ist das zwar ganz nett, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß dies normal sein sollte und die Memorychips das auf dauer aushalten.

Wie sind hier die Erfahrungen unter den Voyager-Nutzern? Das ist doch nicht normal oder doch? :sos:

---
Modedit Gwendragon: Titel geändert
---

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GwenDragon« (22. Juni 2007, 15:53)

2

Freitag, 22. Juni 2007, 14:48

Re: Mein Stick ist heiß

Sicher, dass es am Voyager liegt und nicht vielleicht einfach der Stick kaputt ist?

3

Freitag, 22. Juni 2007, 15:52

Zitat

Der Stick wird so heiß, daß man sich innerhalb von Sekunden Brandblasen daran holen kann.

Ich kann nur hoffen, du verwendest den nicht mehr. Ein Stick der so heiß wird, ist defekt und kann deinen USB-Port schädigen.

4

Freitag, 22. Juni 2007, 16:27

Re: USB-Stick wird zu heiß

Dein Posting läßt vermuten, daß dein Memory-Stick nicht so irrsinnig heiß wird. Richtig?

An der Software wird es wohl nicht liegen. Ich gehe aber davon aus, daß ihr alle zumindest ähnliche USB-Sticks von Ritlabs bekommen habt. Deshalb wollte ich erstmal eure Erfahrungen einholen.

Es könnte auch eine Besonderheit des Ganzmetall-Gehäuses des Voyager-Sticks sein. Bisher kenne ich nur USB-Sticks mit Kunststoff-Gehäuse und die werden, wohl auch wegen der isolierenden Eigenschaft des Kunststoff, außen nicht besonders warm.

Hat noch jemand weitere Erfahrungen? Vielleicht auch jemand mit dem 2-GB-Stick?

5

Freitag, 22. Juni 2007, 16:30

Zitat

Zitat

Der Stick wird so heiß, daß man sich innerhalb von Sekunden Brandblasen daran holen kann.

Ich kann nur hoffen, du verwendest den nicht mehr. Ein Stick der so heiß wird, ist defekt und kann deinen USB-Port schädigen.
Aha, also gehe ich davon aus, daß der Stick bei euch kühl bleibt, und ich der einzige bin, der durch die Mitte in Klo gegriffen hat. Wenigstens weiß ich jetzt woran ich bin. Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß, Montag

6

Freitag, 22. Juni 2007, 17:45

Ach du hast nen Stick von Ritlabs?

Ich hab Voyager auf nem normalen SanDisk cruzer micro installiert und der wird nur angenehm warm, wenn Voyager läuft.

Den würde ich schnell wieder wegschicken, bevor noch was anderes kaputt geht.

7

Freitag, 22. Juni 2007, 18:58

Zitat

Ach du hast nen Stick von Ritlabs?

Ja, das Teil wie es hier abgebildet ist:

http://www.ritlabs.com/de/products/voyager/voyager_pro.php

Das Ding ist äußerest kompakt. Die Abmessungen gehen nur in der Dicke des ummantelnden Bleches über den eigentlichen USB-Anschluß-Stecker hinaus. Die Chips sitzen vermutlich direkt unter dem dünnen Blech und mit 2 GB ist das Ding wahrscheinlich bis zum Anschlag aufgefüllt. Das Loch für die LED ist nicht vorhanden, weil vermutlich kein Platz mehr da war.

Zwischenzeitlich an einem anderen Rechner ausprobiert scheint das Problem nicht unter allen Bedingungen aufzutreten. Möglicherweise wird der Stick nur bei größeren Datentransfers zu heiß. Den verbrannten Fingern ist eine Datenwiederherstellung mit einigen MB an Daten vorausgegangen. Ich werde das noch eine weile beobachten.

Zitat

Ich hab Voyager auf nem normalen SanDisk cruzer micro installiert und der wird nur angenehm warm, wenn Voyager läuft.

Den würde ich schnell wieder wegschicken, bevor noch was anderes kaputt geht.

Das Päckchen kam per Luftpost aus Moldavien. Die Portokosten dürften nicht gering sein und ob meine Angaben in gebrochenem Englisch zu einem Austausch führen ist ungewiss, daher ist es wahrscheinlich besser einfach einen anderen USB-Stick zu verwenden.

Danke für alle Hilfe und Gruß, Montag