Vorlage Mail wird nicht signiert

  • Hallo,

    ich weiß der Thread ist schon uralt - mein Problem aber brandneu und dasselbe.

    Ich versuche per Vorlage eine automatische Mail zu generieren und da diese einen OpenPGP Schlüssel enthält, auch gleich zu signieren (Encryption wäre der nächste Schritt, wenn das mit dem Signieren klappt.)

    Eigentlich alles gut - Mail wird im Ausgang des richtigen Kontos erstellt, der Key wird angehängt - nur signieren tut das Flattertierchen die Mail nicht. Habe ich was übersehen?

    Die Vorlage (leicht anonymisiert):

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (15. Mai 2014 um 16:05) aus folgendem Grund: Abgeteilt

  • Wenn ich das als Vorlage für Neue oder Antwort-Mail nehme, signiert GnuPG brav.

    Warum setzt du eigentlich FROM?
    Der Absender ist doch schon beim ACCOUNT drin.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Warum setzt du eigentlich FROM?
    Der Absender ist doch schon beim ACCOUNT drin.


    Ich hatte erst nur das FROM drin und habe dann später den Account hinzugefügt in der Hoffnung, dass er nicht weiß, mit welchem Schlüssel er signieren soll. Genutzt hat es leider nix. :(

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Ich frag jetzt mal (bin etwas müde, deswegen meine dumme Fragen):
    Du benutzt GnuPG oder was?
    Woran siehst du dass nicht signiert wurde? Kommt kein Passwortfenster?
    Ist das ne Schnellvorlage oder wie benutze du die?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich frag jetzt mal (bin etwas müde, deswegen meine dumme Fragen):


    Es gibt doch keine dummen Fragen... ;)

    Du benutzt GnuPG oder was?
    Woran siehst du dass nicht signiert wurde? Kommt kein Passwortfenster?
    Ist das ne Schnellvorlage oder wie benutze du die?


    Ja, GnuPG Version gpg (GnuPG) 2.0.17 (Gpg4win 2.1.0)

    Ich habe einen Filter erstellt, der eine neue Mail erstellt, diese in den Postausgang des entsprechenden Accounts ablegt, den Schlüssel anhängt (soweit funktioniert das ja auch) - und dann die Mail signieren (später auch verschlüsseln - sofern die Mail einen Hinweis auf einen Schlüssel enthält) soll.

    Das Trennen der beiden Kommandos bringt übrigens keine neuen Erkenntnisse.

    Die Vorlage befindet sich direkt im Filter und bis auf die Signatur klappt das ja auch. Ich bin (wie immer) etwas knapp an Zeit - aber die Sache mit der Antwortvorlage probiere ich noch aus.

    Schonmal vielen Dank soweit

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Ich habe versucht bei für alle eingehenden Nachrichten eine Automatsche Antwort zu erstellen, wenn im Betreff GETKEY drin ist.
    Klappt nicht.

    Mein Filter:

    Code
    $$$$ TB! Message Filter $$$$
    beginFilter
    UID: [902752CC.01CF711E.6B4587D9.01380F42]
    Name: GETKEY
    Filter: {\0D\0A\20`21\0D\0A0`2`0`GETKEY\0D\0A}
    Reply template Anbei\20der\20gewünschte\20Schlüssel.\0D\0A\0D\0A%INCLUDE\3D\22%MAILDIR\5Cgwendragon-sig.txt\22\0D\0A\0D\0A%INSERTPGPKEY\3D\22info@gwendragon.de\22\0D\0A%PGPMIME\0D\0A%SIGNCOMPLETE
    IsActive
    Ignore
    endFilter

    Der Filter erzeugt nix, wird aber in der Filter-Statistik angezeigt.

    :?: Siehe Vorlagen funktionieren in Filtern nicht?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    4 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (16. Mai 2014 um 18:58) aus folgendem Grund: Forum hat E-Mailadresse verunstaltet

  • Und welche TB!-Version?


    Wie in der Signatur beschrieben: Aktuelle Final - 6.4.0.2 (32-bit)

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Hast du es schon mit v6.4.0.5 getestet?


    Da es keine Final ist - nein.

    Ich fühle mich noch nicht soweit wieder in die Beta Prüfung einzusteigen. Es sollte schließlich auch in der Final funktionieren. Wenn ich mich recht erinnere sind auch keine Neuigkeiten, PGP betreffend, in den Beta-Release-Notes vorhanden.

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • MoNeo
    Nicht dass du was verwechselst.
    Ritlabs meint bei PGP nicht GPG!
    Fixes zu PGP betrafen immer nur PrettyGoodPrivacy. Und PGP (insbesondere die neueren) ist anders als GnuPG.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Wenn ich mich recht erinnere sind auch keine Neuigkeiten, PGP betreffend, in den Beta-Release-Notes vorhanden.

    Betreffend eben PGP schon. Solche Fixes können aber auch Auswirkungen auf GnuPG haben. Ich hätte zuerst alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Wenn nichts hilft, dann sich an den Support wenden bzw. im BT eintragen.

  • Ok, danke erstmal für den Hinweis bzgl. PGP <> GPG. Grundsätzlich klar, aber ich nutze den PGP Begriff inzwischen eigentlich immer für die Bezeichnung des OpenPGP-Standards (also allgemein alle Implementierungen betreffend) und GPG (bzw. GnuPG) dann für die konkrete Implementierung.

    Mit %PGPMIME meint aber auch Ritlabs doch den entsprechenden Standard (der auch in GnuPG gilt) oder doch nur die Implementierung in PGP?

    sanyok: Dann warte ich, bis die Änderungen in der nächsten Final sind. Muss ich die Dinger halt weiterhin per Hand signieren. Sind ja immer noch nicht so viele. Was vielleicht daran liegen könnte, dass ich die entsprechenden Adressen noch nicht veröffentlicht habe. ;)

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Ich wollt nur das klar stellen, weil PGP sich für mich auf Symantecs PGP vbzw. PGPi bezog und nicht allgemein auf Programme des OpenPGP-Standard (wie es fachlich allgemein heißt).

    Das %PGPMIME ist ok, das Makro heißt so und bezieht sich auf OpenPGP, also internes PGP, GnuPG und externes PGP. ;)

    Was irgendwlche Nichtfunktionalität beim Signieren vorn Vorlagen anbelangt, werde ich Ritlabs weiter nerven. Kann ja nicht sein, dass Automatische Antworten nur unter bestimmten Umständen klappen, wie soll man das wissen bei der mageren Doku. :(


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Wie in diesem Beitrag erläutert, funktioniert hier das Erstellen und Versenden von automatischen Antwortmails inzwischen wie gewünscht. Auch das Signieren funktioniert, sofern die Mail noch einmal geöffnet und manuell versandt wird.

    Offen war allerdings noch die Frage, ob die Mails auch ohne erneutes Öffnen signiert wird. Die Antwort lautet: Leider nein.

    Wenn eine entsprechende Mail eingeht, wird alles korrekt erstellt, allerdings wird dann, beim Versand, die Passphrase nicht abgefragt und auch die Mail nicht signiert.

    Es sieht also so aus, als sollte man sich automatische Mails, die man signieren will, nur als Entwurf in den entsprechenden Postausgang legen - um sie dann später, jede einzeln, zu öffnen und zu versenden.

    Gut, man könnte probieren, ob für den Fall, dass die Passphrase im Speicher gehalten wird, nur eine Mail manuell bearbeitet werden muss und alle nachfolgenden dann die Passphrase aus dem Speicher bekommen - aber das werde ich mangels Relevanz für mich eher nicht testen.

    Wenn nicht gerade ein Großereignis bzgl. KeySigning stattgefunden hat, werden sich die Anfragen ja auch in Grenzen halten. Das kann man dann wohl mal manuell lösen.

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Sagen wir mal so - das Problem, dass Vorlagen in automatischen Antworten nicht genutzt werden ist erledigt. Das funktioniert.

    Was weiterhin nicht funktioniert, ist das signieren in automatischen Antworten, aber dazu war ja der andere Thread.

    Interessant bleibt, warum der Filter nur eine Antwort erstellt, wenn auf Empfänger gefiltert wird, nicht jedoch auf Betreff. Ist damit die ganze Funkion kaputt?

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Interessant bleibt, warum der Filter nur eine Antwort erstellt, wenn auf Empfänger gefiltert wird, nicht jedoch auf Betreff. Ist damit die ganze Funkion kaputt?

    Ich weiß es ja auch nicht. ich glaube die Funktion der Antwort per Filter ist defekt.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich weiß es ja auch nicht. ich glaube die Funktion der Antwort per Filter ist defekt.


    Es wäre schon nicht schlecht, wenn sie einen Review auf die ganze Funktion machen würden, aber es funktioniert ja zumindest unter bestimmten Voraussetzungen. Mit ein paar Workarounds ist es machbar.

    Nicht schön, aber geht. Deswegen würde ich eher von einer funktionierenden Grundfunktion die Verbesserungspotential bietet, sprechen.

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP