Anrede-/Grußformeln zuordnen

  • Hi,
    ich teste gerade das Programm und habe dazu zunächst die Frage, ob und wie ich den Adressen in meinem Adressbuch unterschiedliche Anreden bzw. Grußformeln fest zuordnen kann.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Danke,
    Victoria

  • Hallo Bernd,
    danke für die schnelle Antwort.

    Ich möchte in den Fällen, in denen ich die Adressaten duze, die Anrede "Hallo Klaus," und als Gruß z. B. "Gruß, Victoria" und in anderen Fällen "Sehr geehrte Frau Meier" und "Mit freundlichen Grüßen" verwenden.

    Kannst Du mir sagen, wie ich dazu detailliert vorgehen muss?

    Danke im voraus,
    Victoria

  • Dazu müsste das Programm wissen, wen du duzen möchtest und wen nicht. Das heißt du müsstest irgendwo im Adressbuch eine Bedingung eintragen, die man entsprechend auslesen kann. Wo du das machst, musst du wissen, ich weiß ja nicht, wie du dein Adressbuch nutzt ;)

  • Hallo Bernd,
    danke für die Antwort.

    Ich habe jetzt folgende Funktion eingebaut:
    %IF:"%ABToGender"="2":"Sehr geehrte Frau %AbToLastName,":""%-
    %IF:"%ABToGender"="1":"Sehr geehrter Herr %AbToLastName,":""%-
    %IF:"%ABToGender"="0":"Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,":""%-

    Damit kann ich die Anrede entsprechend auswerten. Jetzt sind in meinem Adressbuch aber auch Einträge von Leuten, die ich duze. Dazu müsste ich z. B. die Gruppenzugehörigkeit ("privat") zusätzlich auswerten.

    Da ich die spezifischen Feldnamen nicht kenne und auch die Syntax bei The Bat von VBA abweicht, wäre ich dankbar, wenn mir jemand die Funktion entsprechend ergänzen könnten.

    DAnke im voraus,
    Victoria

  • Die Gruppe, der der Kontakt angehört, kann man mit %ABFROMGROUP bzw. %ABTOGROUP auslesen. Soweit ich gesehen habe, wird allerdings der Alias genommen und nicht der Name, das muss man bei der IF-Bedingung beachten.

    Dir sollte also die folgende Vorlage weiterhelfen können:

    Code
    %IF:#%ABTOGROUP#=#privat#:#Hallo %AbToFirstName,#:#%-
    %IF:"%ABToGender"="2":"Sehr geehrte Frau %AbToLastName,":""%-
    %IF:"%ABToGender"="1":"Sehr geehrter Herr %AbToLastName,":""%-
    %IF:"%ABToGender"="0":"Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,":""%-
    #%-

    Problem: Wenn du mehrere Empfänger hast, kann es natürlich zu ungewollten Ergebnissen kommen.

    Zu guter Letzt: Eine ausführliche Liste mit verfügbaren Makros findet man auf thebatworld.de

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir die c't gekauft und teste gerade The Bat Voyager und bin bisher überzeugt. :thumbup:
    Ich werde ggf. von Outlook umsteigen.

    Doch vorher möchte ich noch etwas ans eingemachte:

    der oben genannte Quellcode liest ja das Dropdown "Geschlecht" aus.
    Gehts das auch mit den Feld "Anrede"? bzw. wei jemand das Makro dafür?

    Ich stells mir nämlich so vor: (Eintragung im Adressbuch)
    Herr: Sehr geehrter Herr
    Frau: Sehr geehrte Frau
    nichts: Hallo Vorname (<= diese Leute möchte ich quasi mit "Du" anschreiben)

    Weiß jemand Rat? :)

    Gruß,
    Charly