Ein paar Anfängerfragen

  • Hallo,

    ich verwende seit kurzem The Bat! und habe dazu gleich mal ein paar Fragen für die ich noch keine Antworten gefunden habe =)

    Ich verwende relativ umfangreiche Filterregeln und um dort noch ein wenig Ordnung zu haben lege ich Unterkategorien an.

    z.B. sieht die Struktur dann so aus:

    Haendler (leer)
    - Haendler A (leer)
    -- Newsletter (newsletter@haendlera.de ==> Bla/Haendler A/Newsletter)
    -- Orders (orders@haendlera.de ==> Bla/Haendler A/Orders)
    -- Rest (@haendlera.de ==> Bla/Haendler A)
    -- ...

    Dagegen dürfte ja im Prinzip nichts sprechen? Oder sind leere Filter nicht für sowas ausgelegt?

    Jetzt ist es leider relativ unkomfortabel in dieser Struktur noch nachträglich Regeln einzufügen, da diese nicht wirklich sortiert bzw. dort wo ich sie mit der Maus "einfüge" landen, sondern immer ganz am Ende der Liste. Gibt es da einen Trick?

    Da ich mehrere POP3-Accounts habe lege ich die ganzen Filter als "Common filters" an. Leider muss ich aktuell bei _allen_ Filtern bei "Share with..." meine ganzen Accounts anwählen. Kann man das irgendwie ändern? Ich habe etwa 5 POP3 Server die ich alle in "einen Account" sortiere. Daher strecken sich alle Regeln auf alle Accounts.

    Achja, gibt es eine Möglichkeit Ordner/Regeln alphabetisch zu sortieren? Oder geht das nur manuell?

    Danke und jetzt erstmal ins Bett :)

  • IMHO passt die Filterstruktur recht gut.

    Was ist mir leeren Filtern gemeint?

    Zitat

    Jetzt ist es leider relativ unkomfortabel in dieser Struktur noch nachträglich Regeln einzufügen, da diese nicht wirklich sortiert bzw. dort wo ich sie mit der Maus "einfüge" landen, sondern immer ganz am Ende der Liste. Gibt es da einen Trick?


    Du kannst die Filter entsprechend verschieben. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Filter. Dort findest du die ensprechenden Befehle zum verschieben eines Filter. (Analog Pfeile in der Symbolleiste) Bspw. kannst du auch Filter und Unterfilter definieren. Einfach einen Filter in einen Unterfilter gruppieren. Dies schafft Übersicht.

    Zitat

    Da ich mehrere POP3-Accounts habe lege ich die ganzen Filter als "Common filters" an. Leider muss ich aktuell bei _allen_ Filtern bei "Share with..." meine ganzen Accounts anwählen. Kann man das irgendwie ändern? Ich habe etwa 5 POP3 Server die ich alle in "einen Account" sortiere.


    Wie kann man was ändern? Was stellst du dir vor?

    Zitat

    Achja, gibt es eine Möglichkeit Ordner/Regeln alphabetisch zu sortieren? Oder geht das nur manuell?


    Das geht nur manuell. Ich würde bei solch komplexen Filtern immer einen Hauptfilter anlegen, der "nichts macht" und dann die Unterfilter entsprechend anlegen. Beim Verschieben der Filter innerhalb der Filterliste kann man so die Hauptfilter inkl. Unterfilter (Subfilter) leicht verschieben.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Zitat


    Achja, gibt es eine Möglichkeit Ordner/Regeln alphabetisch zu sortieren? Oder geht das nur manuell?


    Kleine Ergänzung zu beta: Ordner kann man natürlich sortieren lassen, indem man oben in der Ordnerliste auf die Spaltenüberschrift "Ordner" (oder so) drückt. Allerdings sollte man aufpassen, welchen Ordner man gerade markiert hat, sonst werden auch Eingang/Ausgang/Papierkorb neu sortiert.

  • Zitat


    IMHO passt die Filterstruktur recht gut.

    Was ist mir leeren Filtern gemeint?

    Damit meinte ich ganz normal einen Filter ohne Regeln, den ich als Oberpunkt anlege. Also zum Ordnen der Filter :)

    Zitat


    Du kannst die Filter entsprechend verschieben. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Filter. Dort findest du die ensprechenden Befehle zum verschieben eines Filter. (Analog Pfeile in der Symbolleiste) Bspw. kannst du auch Filter und Unterfilter definieren. Einfach einen Filter in einen Unterfilter gruppieren. Dies schafft Übersicht.


    Hehe, genau das hab ich gemeint. Meinte eher das er den neuen Filter leider immer am Ende der liste anlegt, nicht dort wo man z.B. mit der Maus "Filter anlegen" ausgewählt hat =)

    Zitat


    Wie kann man was ändern? Was stellst du dir vor?


    Es wäre praktisch wenn er neue "Gemeinsame Filter" automatisch sharen würde. Ich lege ab und an mehr als 20 Filter gleichzeitig an, ich muss dann erstmal alle Filter in meiner Sortierung manuell durchgehend um eventuell Filter zu finden bei denen ich "Share with ..." vergessen habe. Wenn man in der Filterverwaltung alle Filter markieren könnte würde diese Arbeit schon arg erleichtert werden...nur so bleibt leider nur mühsamen durcharbeiten durch die Baumstruktur.

    Zitat


    Das geht nur manuell. Ich würde bei solch komplexen Filtern immer einen Hauptfilter anlegen, der "nichts macht" und dann die Unterfilter entsprechend anlegen. Beim Verschieben der Filter innerhalb der Filterliste kann man so die Hauptfilter inkl. Unterfilter (Subfilter) leicht verschieben.


    Jepp, genauso mach ich es auch. Aber bei langen Listen wäre eine automatische alphabetische Sortierung schon eine Erleichterung.

    Danke und hoffe man hat es verstanden, war bei meinem Posting doch schon ein wenig müde :)

  • Da fällt mir grad noch ein. Ab und an filtert The Bat zwar beim "Refiltern" (manuell) Nachrichten in die eingestellten Ordner (steht auch in der Statusleiste), die Nachrichten wird aber nicht verschoben. k.A. wieso er es nicht macht, die Regeln passen so.
    Also er zeigt die Nachricht als gefiltert an, sie bleibt aber (als hätte ich kopieren statt verschieben gewöhnt).

    Danke

  • Eventuell stimmt Filterreihenfolge nicht. Man müßte die Filter sehen. Alles andere sind Schüsse ins Blaue.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Gerade festgestellt. Der Zielordner hat gefehlt. Auch irgendwelchen Gründen waren wieder mal die Unterkategorien verschwunden. Mir ist The Bat! nicht abgestürzt...aber trotzdem ist mir jetzt schon zum dritten mal der Inhalt (kategorieren) eines Ordners verschwunden....

  • ich habe das selbe Problem - ein Archiv von mir mit ca. 25.000 eMails ist von heute auf morgen einfahc nicht mehr da.
    In der Dateistruktur finde ich den Ordner aber noch und die messages.tbb ist erfreuliche 665 MB gross.

    wie kriege ich den wieder sichtbar gemacht?

  • Bitte keinen allgemeinen Thread wie „Ein paar Anfängerfragen“ aufmachen.

    Probleme sollten nicht gebündelt in einem Thread gestellt werden.
    Bitte einzelne Threads mit einem einzelnen Problem oder in einem existierenden Thread zu dem Problem posten.

    Hier werden mittlerweile alle möglichen Fragen durcheinander gestellt und neimand sieht, um was es geht.

    Ich weiß, dass Anfänger viele Fragen haben und diese gerne schnell beantwortet, aber vieles auf einmal ist unübersichtlich.
    Eure Fragen sind wichtig und ok, nur bitte etwas mehr Ordnung ;)

    So, ich schließe mal, bevor dies hier ein Sammelbecken für alle Fragen wird.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.