The Bat! 5.0 (Ankündigung/Diskussion, keine inoffiziellen Links/Downloads)


  • The new version will be version 5.0.
    The registration system will be changed. We didn’t yet completely figured out the final changes to the registration system, but the preliminary changes are the following: registration will allow using The Bat! for a particular period of time. It will not be bound to version numbers as before. During this time period, the user will be able to update to newer versions of The Bat! and receive technical support. Upon the expiration of the term, no updates to newer versions will be possible unless the user prolongs the period by paying the fee.The changes to the program are the most significant that we have ever made from version to version. We have removed 1.7MB or old source code so far, and are using the new code instead. The program internal architecture is changed to allow smooth IMAP implementations and many new improvements like undo/redo for message management, and so on.
    You have probably noticed that we have marked a lot of bugtracker entries as “verify wait” We will release first alpha versions soon, so you will be able to test these fixes and mark them “fixed” on the bugtracker. As about the IMAP in these alpha versions, there will be the following limitation for IMAP so far:
    1. Outbox and Sent folders will be local;
    2. There will be no options configurable except the number of simultaneous connections. We recommend you to use about five connections if your server allows this.

  • Ah so.
    Des Kaisers Kleider mit einem neuen iMAP.
    Nur was will eine da testen, wenn alle Ordner (außer Inbox, gilt das auch für dessen Unterordner?) lokal sind.

    Na denn, mal sehen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • wieso, nur outbox und sent sind lokal, das heißt, daß Deine Ordnerstruktur vom imap eigentlich übernommen wird... kans aber auch falsch verstehn :)

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

  • Für mich ist das vorerst kein IMAP, wenn Outbox und Sent lokal sind. Ich frage mich, ob Trash auch lokal ist. So eine Art IMAP hatten die Uralt-TheBat 2.0 auch.

    Ich bin ja gespannt. Muss ich wohl zum Testen ein eigenes IMAP-Konto anlegen, denn ich traue vorerst der Chose nicht.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • He he, ja ein eigenes IMAP Konto wäre da angebracht :)

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

  • Hier das vermutlich interessanteste aus der Antwort-Mail von Maxim.

    Zitat von Maxim Masiutin

    Hello Thomas,
    Monday, June 14, 2010, 6:12:18 AM, you wrote:

    [...]

    > Seeing how many years are between major versions, and full IMAP support having been promised for v2 (that was sometime in the last century), I think you will lose most of your customers unless you fix the old bugs and deliver on your promises before the first period expires.

    You have addressed the important issue. That's why we plan to allow the users who have purchased The Bat! key for version 4 since February 7, 2008 (or later) to get updates of version 5 during about a year without payment.

    --
    Best regards,
    Maxim

  • Von irgendwas müssen die ja leben.
    Niemand wird gezwungen solche Software zu nutzen. Es gibt doch Alternativen.

    Ich werde wohl noch die 5.0 abwarten und IMAP testen. Wenn dann IMAP immer noch nicht mit Courier oder Dovecot läuft, können die mich vergessen. Dann werde ich garantiert Ritlabs den Rücken kehren.
    Wenn TheBat nicht richtig auf aktuellen Mailservern läuft, wäre das ein Reinfall.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Von irgendwas müssen die ja leben.
    Niemand wird gezwungen solche Software zu nutzen. Es gibt doch Alternativen.

    Ich werde wohl noch die 5.0 abwarten und IMAP testen. Wenn dann IMAP immer noch nicht mit Courier oder Dovecot läuft, können die mich vergessen. Dann werde ich garantiert Ritlabs den Rücken kehren.
    Wenn TheBat nicht richtig auf aktuellen Mailservern läuft, wäre das ein Reinfall.

    Bist du so nett und nennst mir diese Alternativen, ich teile nämlich genau deine Einstellung und möchte mich mit den Alternativen beschäftigen. Ich glaube nicht, dass IMAP mit 5.0 funktioniert und möchte dann zügig wissen was man nehmen kann. THX

  • Ok, also fixen die wieder 6 Monate lang irgendwelche Nonsens-Bugs und nach 12 Monaten sind wieder 30€ fällig. Ja, die sollen auch leben. Aber dann bitte mal ein Primärfeature so hinbiegen das man es vernünftig nutzen kann.

  • Von irgendwas müssen die ja leben.


    Bist du so nett und nennst mir diese Alternativen, ich teile nämlich genau deine Einstellung und möchte mich mit den Alternativen beschäftigen. Ich glaube nicht, dass IMAP mit 5.0 funktioniert und möchte dann zügig wissen was man nehmen kann. THX

    Ich würde mich auch über Alternativen zu The Bat freuen. Ich bin seit 10 Jahren treuer User und habe auch nichts dagegen, wenn die Firma alle Jubeljahre mal für eine bedeutende Änderung 30 EUR verlangt. Aber mir stieß schon komisch auf, dass der Version 2 ein arg kurzes, aber mehr als gut bezahltes Leben beschert war, ehe man auf die Versionen 3 und 4 upgedatet hat. Angesichts der derzeitigen Lizenz-Überlegungen habe ich nichts dagegen, pro Jahr 10 EUR zu löhnen. Mehr Geld möchte ich allerdings angesichts der dürftigen Leistungen von TheBat derzeit nicht überweisen - und "systemrelevant" ist diese Firma ja nun wirklich nicht. Wenn sie damit nicht auskommt, muss sie halt in die Insolvenz. Chancen hat sie genug bekommen. Deshalb würde mich derzeit nur interessieren, liebe GwenDragon: Welche Alternativen schweben Dir vor? PS: Ich habe heute die gesamte Student/Teacher-Version von Microsoft Office 2010 bestellt, für 89 Eur-Ocken. Wenn ich das mal so vergleiche, frage ich mich, was TheBat eigentlich ernsthaft verlangen will. Man sollte die langen User-Bindungen nicht überstrapazieren. Angesichts der derzeitigen schwierigen Zeiten zahlen die gutwilligsten User aus bloßer langjähriger Verbundenheit auch nicht nur neue Lizenzgebühren pro Jahr for nothing. Und da wir ja in den Versionen 3 und 4 eher "for nothing" erlebt haben, tippe ich mal kurzfristig auf erhebliche Geschäftsprobleme in der Zukunft. Deshalb nochmals: welche ernsthaften Alternativen zu TheBat sind zu empfehlen? Wie sichere ich meineBat-Emails, die verschlüsselt sind, so, dass ich sie ohne weiteres in ein anderes email-Prog übernehmen kann?

    Liebe Grüße
    KPF

  • Du kannst doch alle E-Mails ordnerweise als MSG/EML exportieren und mit fast jedem beliebigen Programm importieren.

    Du könntest die Mails dann z. B. mit Thunderbird einfach mal auf einen IMAP-Server wuchten und dann jedes beliebige IMAP-fähige Programm probieren, bis du eines findest mit dem du zufrieden bist.

    Wenn du IMAP eh nicht brauchst, kannst du auch bei V1-V4 bleiben.

  • Jährlich abkassieren... wenn das losgeht, dann werde auch ich mich von TheBat abwenden. Eine solche Gülle bringt das Fass dann wirklich zum Überlaufen. Welche gescheiten Alternativen es jedoch gibt würde mich auch interessieren. Ich habe Outlook 2010 hier laufen und darin ein IMAP Konto (bei all-inkl) angelegt. Das scheint ganz gut zu flutschen. Unter TB kam ich mit IMAP Geschichten bisher nie so recht klar. Zugegeben ist mir aber auch IMAP nicht so wichtig und ich komme auch gut mit POP-Konten aus... jährliches abdrücken jedoch ist der Todesstoß für TB für mich, und ich bin wirklich old school TB Benutzer, seit Version 1.x.

  • Nunja, irgendwie kann man die Überlegungen von Ritlabs auch verstehen...

    und es gibt genug Firmen die das gleiche machen... Beispiele kann ich gern nennen!

    Verständnis für eine jährliche Abgabe hätte ich nur, wenn man wie Ihr schon sagtet, funktionierende grundlegende und stabile Funktionen erhält... und quasi nicht immer "rumdoktort" und mit manchen halblebigen Dingen dann leben bzw. abfinden muss... (das sollte man sich bei solch einem Schritt dann als erstes Ziel setzen, sonst geht der Schuss nach hinten los)

    und ich bin auch schon seit Version 1.xx dabei, wobei ich zugeben muss, das es eigentlich keine gleichwertige Alternative gibt... wenn ja, bitte nennen!

    Aber bis jetzt ist es ja noch nicht ganz klar, wie es dann aussehen wird, von daher können wir nichts anderes machen als einfach mal abzuwarten!

    MfG
    DJoTW

  • Niemand wird gezwungen, diesen Service-Vertrag zu nutzen (ich kenne selbst genug Firmen, die so etwas anbieten) und ich finde es unsinnig, sich darüber jetzt schon wieder aufzuregen, wenn überhaupt noch nicht klar ist, wie die Preise dafür aussehen sollen.

    Wer nicht will, kann entweder bei der alten Version bleiben oder sich eben nach einem anderen Programm umsehen. Die Export-Möglichkeiten von The Bat! sind ja mehr als vorbildlich im Vergleich zu anderen Programmen.

    ...und ja, IMAP ist für mich schon lange ein rotes Tuch in diesem Programm, aber ich nutze The Bat! ja auch nicht mehr. Gerade das ist ja das schöne an IMAP, man kann probieren was man will. Und wie ich vorher schon schrieb: Wer kein IMAP braucht, kann auch bei V1 bleiben.

  • Lustig, kaum will Ritlabs mal wieder Geld, geht ein Schreien und Zetern durch die Community (nicht nur hier sondern auch anderswo).
    Wer kostenlose Programme will, muss OpenSource oder sonstige Freeware nehmen.

    Dass ich privat für Ritlabs Lizenzen bezahl(t)e, liegt bei mir an Nostalgie (TheBat war der erste Client bei mir) und an der Hoffnung, dass das Programm wieder besser werden könnte. Ich habe auch ein Faible für Außenseiter wie TheBat, GPG, Opera und andere. ;)
    Als Entscheiderin würde ich von TheBat abraten, da IMAP viele Probleme mit firmeninternen Mailservern macht. Und als solche würde ich nicht weiter investieren.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Lustig, kaum will Ritlabs mal wieder Geld, geht ein Schreien und Zetern durch die Community (nicht nur hier sondern auch anderswo).
    Wer kostenlose Programme will, muss OpenSource oder sonstige Freeware nehmen.

    Finde ich persönlich auch sehr lustig :D Wenn man bedenkt, wie viele Euros mancher z.B. für seine Handyrechnung ausgibt und sich dann wegen 10-15 Euro im Jahr für ein Programm-Update aufregt ....... tssssss :whistling:

  • Wenn man bedenkt, wie viele Euros mancher z.B. für seine Handyrechnung ausgibt und sich dann wegen 10-15 Euro im Jahr für ein Programm-Update aufregt ....... tssssss


    Die Lizenzupgrades sind aber eher 18 bis 27 EUR laut http://ritlabs.com/de/purchase/order_zu_de.php
    Trotzdem günstig.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hallo,

    ich kapier's mal wieder nicht: Wo bitte kann man denn die V5 Beta zum Probieren herunterladen? Wo steht denn die News-Liste? Ich seh weder oben im Beitrag irgendwo einen Link, noch finde ich was auf der RitLabs-Site.

    Gruß
    Lisa