Export von emails (bzw. gesamte Ordner in POP3 Konten) zwecks backups

  • backups von IMAP Konten mit IMAPsize zu erstellen klappt ja ganz gut, die emails werden als *.eml Dateien gespeichert, wobei im Dateinamen das Erstellungsdatum, der Betreff u. der Sender/Empfänger angeführt werden.

    meine Frage: gibt es ein adequates Feature im TheBat für POP Konten, wo ich einen gesamten Ordner (od. die gesamten markierten emails eines Ordners) auf einmal exportieren kann (als *.eml od *.msg) u. der Dateiname der einzelnen emails die wichtigsten Infos enthält, um später rasch zugreifen zu können?
    (die "speichern unter" Funktion funktioniert anscheinend nur für einzelne emails, selbst bei gesamten Ordnern muss man jede einzelne email zum Speichern mit "OK" bestätigen.

    Vielen Dank, MfG M

  • Hi,

    ein fertiges Feature gib es nicht, aber du kannst den Filtermanager nutzen, um mehrere Emails mit definierten Namen zu exportieren. Bleibt zu überlegen, ob das wirklich die goldene Backup-Strategie ist.
    Verschiebe zunächst alle Mails, die du exportieren willst, in einen eigenen Ordner, z.B. "export".
    Im Filtermanager erstellst du dann im betreffenden Konto einen neuen Filter mit dem Filterkriterium "Quellordner ist einer von" und dann der eben erstellte Ordner "export".
    Als Filteraktion definierst du "Nachricht exportieren", in den Exporteinstellungen dann "RFC-822-Nachrichtenformat (.MSG / .EML)" und im Feld "Nachricht exportieren in Datei:" gibst du den Speicherort und den Dateinamen als Variablen an, also z.B. D:\%ODATE="yyyy_mm_dd" %SUBJECT %TOADDR.eml.
    Das ergäbe dann z.B. folgende Datei: D:\2010_06_28 Das neueste vom Tage news@example.org.eml

    Einmal editiert, zuletzt von mse (15. Juli 2010 um 20:39)