Anzeige der Größe (in KB) aller Mails

  • Hallo Alle,

    in der Mailübersicht (linke Spalte) lasse ich mir auch das Feld "Größe" anzeigen. Das funktioniert auch.

    Nicht jedoch bei den virtuellen Ordnern. Hier bekomme ich immer "4 KB" angezeigt, obwohl die KB-Anzeige aufgrund der per Filterung angezeigten Mails einen wesentlich höheren Wert anzeigen müsste. Das Feld "Größe" scheint also bei den virtuellen Ordnern nicht zu funktionieren.

    Ist das beabsichtigt oder lässt sich das mit einer Einstellung - die ich vielleicht vergessen habe - ändern?

    Viele Grüße
    Mammal

    The Bat! Professional Edition 10.4.0.1 (32 Bit) -- Win 10 Professional

  • Ist kein Fehler. Die Spalte "Größe" zeigt die physische Größe der entsprechenden Datei MESSAGES.TBB an. Wenn du auf der Festplatte nachschaust, dann müsste deine .TBB in VF ca. 3-4 KB groß sein, also stimmt alles. ;)

    Die (virtuellen) Nachrichten in VF werden IMO in der Datei msgs.dump abgelegt. Diese Datei bleibt aber von der Spalte "Größe" unberücksichtigt.

  • Ja, stimmt schon.

    Schade, dass nicht die Gesamtgröße aller über einen virtuellen Ordner angezeigten Mails angezeigt wird.

    Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit? Ich würde mir gerne einmal die Gesamtgröße in KB aller in den letzten drei Monaten eingegangenen Mails anzeigen lassen.

    Viele Grüße
    Mammal

    The Bat! Professional Edition 10.4.0.1 (32 Bit) -- Win 10 Professional

  • Ich würde mir gerne einmal die Gesamtgröße in KB aller in den letzten drei Monaten eingegangenen Mails anzeigen lassen.

    Erstelle einen virtuellen Ordner mit der entsprechenden Filterbedingung. Danach kannst du entweder alle Nachrichten des virtuellen Ordners exportieren (am besten über den Filtermanager) und dann im Windows Explorer die Ordnergröße ermitteln oder du erstellst noch einen realen Ordner und kopierst über Strg+C alle Nachrichten des virtuellen Ordners in den realen. Dann wird nach einer kurzen Wartezeit die Größe des realen Ordners in der entsprechenden Spalte der Ordnerleiste angezeigt.

  • Wenn di e Nachrichten exportiert werden, handelt es sich denn auch auch um die tatsächliche Mailgröße, wie sie im Client angezeigt wird?

    Der Eintrag im Filtermanager wäre dann unter "Gemeinsame Filter" vorzunehmen? Und als Export-Format am besten "Unix"?

    Viele Grüße
    Mammal

    The Bat! Professional Edition 10.4.0.1 (32 Bit) -- Win 10 Professional

  • Die Größe des Ordners, die der Windows Explorer in der Statuszeile anzeigt entspricht etwa der Angabe, die in der Ordnerleiste in der Spalte "Größe" zu sehen ist. Beim Exportieren würde ich einen gemeinsamen Filter anlegen, ihn mit einer Tastenkombination versehen, dann im virtuellen Ordner alle Nachrichten markieren und dann den Filter über die Tastenkombi ausführen.

    Die msgs.dump gibt's nur in v4, nicht mehr in v5.

  • Die msgs.dump gibt's nur in v4, nicht mehr in v5.


    So wie ich es sehe, befinden wir uns im TB! v4.x Bereich.

    Interessant, wo werden die denn in v5.x abgelegt? Irgendwo muss doch der Verweis auf die tatsächlichen Nachrichten gespeichert werden. Wahrscheinlich gleich in den entsprechenden .TBBs.

  • Die Größe des Ordners, die der Windows Explorer in der Statuszeile anzeigt entspricht etwa der Angabe, die in der Ordnerleiste in der Spalte "Größe" zu sehen ist. Beim Exportieren würde ich einen gemeinsamen Filter anlegen, ihn mit einer Tastenkombination versehen, dann im virtuellen Ordner alle Nachrichten markieren und dann den Filter über die Tastenkombi ausführen.

    Die msgs.dump gibt's nur in v4, nicht mehr in v5.

    Es geht um die Version 4. Aber kompliziert wird es auch dadurch, dass die Mail-Folder verschlüsselt sind, d.h. ich finde/erkenne die erwähnte Datei gar nicht.

    Wenn ich einen gemeinsamen Filter anlege, um Dateien zu exportieren, dann wird doch die Größe der Mails verfälscht, je nach dem, in welches Format ich exportiere?

    Mir ist noch nicht ganz klar, was ich beim Exportieren im Filter - bei der Filteraktion - angeben soll. Gleiches gilt aber auch für den Eintrag unter "Filterbedingungen".

    Mammal

    The Bat! Professional Edition 10.4.0.1 (32 Bit) -- Win 10 Professional

  • So wie ich es sehe, befinden wir uns im TB! v4.x Bereich.

    Ja. Da hätte ich mal besser letztens drauf geachtet... :whistling:

    Wenn ich einen gemeinsamen Filter anlege, um Dateien zu exportieren, dann wird doch die Größe der Mails verfälscht, je nach dem, in welches Format ich exportiere?

    Ich denke nicht, dass das tatsächlich wirklich viel ausmacht. Ich würde das EML-Format nehmen. Damit stimmt die "Größe auf dem Datenträger" (siehe Windows Explorer, Eigenschaften der exportierten Dateien) der exportierten Dateien ziemlich gut mit der in der Spalte "Größe" angezeigten Zahl überein. Bei mbox ist sie leicht kleiner, TXT halte ich nicht für geeignet um so etwas zu testen.

    Mir ist noch nicht ganz klar, was ich beim Exportieren im Filter - bei der Filteraktion - angeben soll.

    Nachricht exportieren in Datei: D:\export\%ODATE="yyyy_mm_dd" %SUBJECT.eml Exportformat: RFC-822 (EML), Bei bestehender Zieldatei Dateiname numerisch erhöhen. Beim Dateinamen bist du natürlich variabel. Dem Filter weist du eine Tastenkombination zu, markierst alle Mails im virtuellen Ordner und exportierst sie mit dem Filter. Der wird dann auch nur auf die Nachrichten des virtuellen Ordners angewandt.

    Gleiches gilt aber auch für den Eintrag unter "Filterbedingungen".

    In den Eigenschaften des virtuellen Ordners ändere rechts bei den erweiterten Filterkriterien "Alle Nachrichten" in "Alter ist kleiner als 90 Tage". Mit der Schaltfläche "Ordner" stellst du all die Ordner ein, die bei der Ermittlung der jüngsten Nachrichten berücksichtigt werden sollen.

  • Aber kompliziert wird es auch dadurch, dass die Mail-Folder verschlüsselt sind, d.h. ich finde/erkenne die erwähnte Datei gar nicht.

    Findest du sie auch über die Windows-Suche nicht? So viel ich weiß, gibt es die in VF auch mit OTFE, nur dass der Inhalt verschlüsselt ist. Es gab sogar einen Bugfix dazu, da der Inhalt davor nicht verschlüsselt war.

  • Es gibt in den (Unter-)Verzeichnissen nur eine msgs.dump. Dabei habe ich beispielsweise 10 virtuelle Folder. Die msgs.dump ist 4 KB groß. Diese Größe wird mir ja auch unter "Größe" angezeigt, selbst wenn ich mir über den VF alle Mails < 91 Tage anzeigen lasse. Also die Explorer-Variante, die wahrscheinlich einfacher wäre, funktioniert nicht.

    Das Exportieren - über den Filtermanager und den VF - hat geklappt. Ist aber leider auch keine ganz so elegante Lösung.

    Mammal

    The Bat! Professional Edition 10.4.0.1 (32 Bit) -- Win 10 Professional