TB 3.99.3 'verursacht Fehler und wird geschlossen' - Repair erfolglos

  • Liebe Leute,

    gestern Abend habe ich ein paar Ordner umorganisiert (in andere Konten eingefügt). Heute Morgen lässt sich TB 3.99.3 nicht mehr starten. Es erscheint zwar noch der Splashscreen, ein paar Sekunden später kommt aber die Fehlermeldung "thebat.exe hat einen Fehler verursacht und wird geschlossen". Abbrechen beendet den Start dann. Beim erneuten Start von TB passiert das selbe wieder. Habe eine neue Installation mit "Repair" ausgeführt - mit dem selben Ergebnis.

    Bei mir läuft Windows 2000 Professional mit dem neuestem Update (SP4).

    Weiß jemand einen Rat?

    Herzlichen Dank im Voraus,

    Jan Hendrik

  • Eine Ergänzung noch:

    Ich habe eben nochmal TB komplett vom System entfernt (inkl. Registry-Einträge). OK - meinen Registrierungsschlüssel bekomme ich schon irgendwie wieder, aber TB funktioniert immer noch nicht. Derselbe Fehler tritt wieder auf.

    Jan Hendrik,
    noch immer voller Glaube, Liebe und Hoffnung!

  • Hartnäckigkeit wurde doch schon immer belohnt...

    In der Datei "ex_log.txt" (liegt im Mailverzeichnis) habe ich eben gerade folgenden Eintrag entdeckt:

    "v3.99.3 LW9BK3YG/Jan Hendrik Taubert 01.08.2007 17:31:15 tbmain:StartThebat EStackOverflow Stack overflow"

    Für jeden versuchten Fehlstart von heute gibt es einen solchen Eintrag.

    Hilft das irgendwie weiter?

    JH

  • Hallo Bernd,

    ja, jedenfalls mit meinen Bordmitteln. Auf beiden Partitionen nur ca. 28 KB fehlerhafte Sektoren.

    Eines ist mir noch aufgefallen: Irgendwie habe ich vorhin einmal die Version zum Laufen bekommen. Es hing mit der Eingabe des Verzeichnisses für die Maildateien zusammen: Als ich die Voreinstellung von TB akzeptiert habe (und eben nicht den Pfad d:/M... zu meinen ganzen Verzeichnissen angegeben habe), da hat TB einmal gestartet. Jedoch kommt dieser Installationsbildschirm seitdem nicht wieder, obwohl ich TB mit meinen Mitteln voll und ganz deinstalliert hatte. Muss / solltre ich vielleicht noch irgendwo irgendwelche Einträge entfernen (wenn ja, wie?), damit TB mir wieder diesen Bildschirm 'erstmalige Installation' anzeigt?

    Viele Grüße,

    Jan Hendrik

  • Zitat

    ja, jedenfalls mit meinen Bordmitteln. Auf beiden Partitionen nur ca. 28 KB fehlerhafte Sektoren.

    "nur ca." ist gut - jeder defekte Sektor ist einer zu viel ;)

    Teste mal mit dem Tool des Plattenherstellers. Wenn da auch was defektes gefunden wird -> ASAP neue Festplatte

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Liebe Leute,

    ich hab's wieder hinbekommen - Dank Eurer Hilfe und mit viel Hartnäckigkeit und 'Schrit für Schritt'-Analyse.

    Der Grund: Eine Datei des E-Mailkontos, in das ich sehr viel verschoben hatte, war wohl fehlerhaft. Immer wenn diese Datei beim Startup geladen wurde, wurde TB beendet. Mit der kompletten Deinstallation (vielen Dank Bernd!) und schrittweisen, manuellen Rekonstruktion aller Konten war das 'Übeltäterkonto' schnell ausgemacht. Zum Glück waren alle Nachrichtendatenbanken noch i. O., so dass sie problemlos zurück kopiert werden konnten. Nur die Kontodaten musste ich neu eingeben.

    Und: Ja! Ein komplett neues Notebook ist schon bestellt - Maßgabe u. a.: höchste Betriebssicherheit & technisch beste Festplatte. ;)

    Herzlichen Dank! Gut, dass es Euch & das Forum gibt. :thumbup:

    Viele Grüße,

    Jan Hendrik