Wie kann ich den Server-Timeout manuell ändern?

  • Hi,
    ich hatte vor langer Zeit den Server-Timeout auf 6000 Sekunden eingestellt. Nun möchte ich es auf 60 Sekunden einstellen. Leider geht es nicht. Wenn ich das mache, zeigt TB alles richtig an. Wenn ich das Programm schließe und wieder öffne, dann steht da wieder 6000 Sekunden.

    Ich benutze die Version 5.0.36.3. Gibt es eine Möglichkeit dies manuell zu ändern? Gemäß Forum habe ich die Datei "Account.cfn" geöffnet, aber da ist es nicht zu finden. Ist es vielleicht woanders?

    Wäre für jede erdenkliche Hilfe sehr dankbar.

  • Hallo sombra,

    dieses Verhalten ist mir bei meiner TB! Installation auch schon vor einiger Zeit aufgefallen. Ich kann zwar den Wert von 6000 Sekunden ändern/verkleinern, nach einem Neustart von TB! stehen die server-timeout-Werte aber bei all' meinen E-Mail Konten wieder bei 6000 Sekunden. Ich hatte dieses Verhalten auch in diesem Forum schon einmal angesprochen.

    Siehe hier: The Bat! 5.0.26.10 (Alpha)

    Hatte damals den Eindruck, dass dieses Verhalten wohl nur bei meiner TB! Installation auftritt. Da ich ansonsten Nachrichten abrufen und versenden kann, habe ich mich an diesen hohen Einstellungen (6000 Sekunden) nicht weiter gestört. Vielleicht gibt es schon einen BT-Eintrag hierzu; vielleicht wissen die Profis hier im Forum Rat.

    Herzliche Grüße,

  • [...]
    Ich benutze die Version 5.0.36.3. Gibt es eine Möglichkeit dies manuell zu ändern? Gemäß Forum habe ich die Datei "Account.cfn" geöffnet, aber da ist es nicht zu finden. Ist es vielleicht woanders?
    [...]

    Diese Einstellung wird höchstwahrscheinlich in der Datei ACCOUNT.CFN in dem jeweiligen Mailkonto gespeichert. Da die Datei binär ist, kann man leider nicht ohne Weiteres herausfinden, wo und welcher Wert genau dort gespeichert ist. Im BT habe ich dazu auch nichts finden können.


    Bei mir funktioniert der Versand und der Abruf von Nachrichten trotzdem, umgehend, obwohl der sog. Timeout-Wert auf 6000 Sekunden steht. Ich habe keinerlei Wartezeit oder erkennbare Verzögerungen. Da könntest Du höchstens den Wert händisch nach jedem TB!-Start wieder auf einen kleineren Wert ändern. Ich weiß..., aber funktioniert dann der Empfang/Versand besser bei Dir?

  • Muss ich mal probieren... zum Glück schalte ich mein Rechner nicht aus, sondern schick den im Ruhezustand. Trotzdem muss ich für 7 Accounts jede Woche alles manuell ändern. Sollte nicht so sein...

  • Habe gerade Folgendes versucht:
    -einen neuen Konto erstellt und da war automatisch der Eintrag 60 Sekunden drin.
    -bat neugestartet und siehe da, sogar der neu angelegte Konto springt automatisch auf 6000 Sekunden um :(

    Mensch, ist das ärgerlich!


  • Habe gerade Folgendes versucht:
    -einen neuen Konto erstellt und da war automatisch der Eintrag 60 Sekunden drin.
    -bat neugestartet und siehe da, sogar der neu angelegte Konto springt automatisch auf 6000 Sekunden um :(
    [...]


    Ja, das ist bei mir genauso. Lassen sich denn bei Dir die Nachrichten besser/schneller versenden und empfangen, wenn Du einen kleineren Timeout-Wert einstellst? Ich hatte mehrfach Probleme und hatte diesen ominösen Timeout-Wert als Verursacher in Verdacht. Etwas später hatte ich dann herausgefunden, dass der E-Mail Anbieter, bzw. deren Server, der eigentliche Verursacher war. Es lag also vermutlich diesmal nicht an TB! Bei mir funktioniert der Abruf und Versand jetzt auch mit dem hohen Timeout-Wert von 6000 Sekunden einwandfrei. Eventuell könnte dieses Verhalten in TB! auch mit dem Betriebssystem zusammenhängen. Benutzt Du eventuell auch noch Win XP?

  • Ich benutze Win7. Aber der Timeout ist doch meines Wissens nach dafür zuständig, dass falls der Email-Server beim Email-Abruf nicht reagiert, die Verbindung nach 60 Sekunden zum Server getrennt wird. Bei 6000 Sekunden bleibt TB solange an den Server dran, bis die Zeit abgelaufen ist und kann natürlich dann nicht prüfen, ob Post vorhanden ist, da es ja blockiert ist. Um es zu vereinfachen, eine Art Zwangstrennung vom Server, wenn er nicht antwortet.

    Ich hatte mit dem Versand nie Probleme, nur mit dem Abruf. Alles POP3-Konten bei diverse Anbieter wie 1&1, 1blu, Arcor u.s.w. Und die sporadischen Problemen treten mit jeden Konto auf. Soweit stört mich das nicht sonderlich, wenn der Timeout 30-60 Sekunden einstellbar wäre. Dann würde es in den nächsten Lauf funktionieren. Aber so ist die Verbindung zum Server ja belegt und blockiert, da TB die Verbindung erst nach 6000 Sekunden abbricht. Das ist das Dilemma.

    Ich vermute die Ursache liegt sicherlich beim Email-Anbieter, trotzdem ist es ja Aufgabe des Email-Programs diese Wahrscheinlichkeiten in Betracht zu ziehen und dementsprechend eine Einstellung zu machen, eben den Timeout. Also sehe ich nicht die Schuld an den Email-Server, sondern an TB der mir nicht erlaubt den richtigen Timeout-Wert einzustellen.

    Ist vergleichbar mit der Aufgabe eines Stoßdämpfers (Timeout) bei eine unebene Straße (Email-Abruf).

  • Der Hersteller hat mir zum relativ hohen Server Timeout Wert mitgeteilt, dasz dies von dem Antispam Sniper Pro (3.3.1.5) plug-in vorgenommen wird, um einen Serververbindungsabbruch beim Filtern nach Nachrichtenkopf zu verhindern. In vorherigen Plug-In Versionen wurde empfohlen, diesen Wert in TB! höher zu setzen, im derzeit aktuellen Plug-In 3.3.1.5 nimmt das Plug-In diese Einstellung automatisch vor. Es ist also als eine Plug-In Bereicherung gedacht.