Antwortvorlage - grauer Hintergrund

  • Hallo,

    ich habe vor kurzem eine Antwortmail von einem Kumpel erhalten und dabei was festgestellt was mir sehr gefallen hat.

    Und zwar verwenden wir beide HTML-Mails ... bei jeder antwort kommt ja links dran ein schmaler blauer balken hin .. das ist bei mir auch so. jedoch wird mein ursprünglicher mailtext mit einem grauen hintergrund hinterlegt d.h es kommt ein blauer balken hin und neben an wo mein text steht wird alles komplett mit grauem hintergrund hinterlegt.

    bei meiner antwortvorlage ist dies nicht der fall! ich bekomme nur den blauen streifen runter.

    wie kann ich das einstellen???

    wäre echt super wenn ihr mir weiter helfen könntet.

    gruß

  • Zitat


    jedoch wird mein ursprünglicher mailtext mit einem grauen hintergrund hinterlegt d.h es kommt ein blauer balken hin und neben an wo mein text steht wird alles komplett mit grauem hintergrund hinterlegt.


    Grauer Hintergrund oder graue Schriftfarbe? Letzteres kommt nämlich nach der Zeichenfolge "-- ", also der Signatur.

  • Konto anwählen
    Strg shift P
    Vorlagen
    Antwort

    Im Fenster rechts folgendes tun:
    Format -> HTML
    Format -> Nachrichtenhintergrund
    Farbe auswählen oder eigene definieren

    Oder soll das nur in den Zitaten sein?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Zitat


    möchte das ganze natürlich nur in den zitaten !!


    Dann muss man sinngemäß in der Antwort-Vorlage nur %QUOTES markieren und dann den erwünschten Hintergrund definieren. Habe es selbst aber nicht ausprobiert, da ich HTML nicht benutze.

  • Nicht "Nachrichtenhintergrundfarbe", sondern "Zeichenhintergrundfarbe" wählen, da sich die Nachrichtenhintergrundfarbe immer nur auf den gesamten Nachrichtentext bezieht, während die Zeichenhintergrundfarbe nur bestimmte Wörter, Sätze, Zeilen usw. betrifft.

  • Also, wenn ich mich recht entsinne, gab es genau eine solche Antwortvorlage mal und zwar wurde die dann aktiviert, wenn man eine Antwortvorlage von Text auf HTML umschaltete. Nur das geht eben heute nicht mehr. Wenn man heute von Nur-Text auf HTML umstellt, wird der Text, wie er im Moment in der Nur-Text-Vorlage steht, auch in die HTML-Vorlage übernommen (soll ja auch so sein).

    Damals war das eine Tabelle aus zwei Spalten und einer Zeile, die linke hatte eine blaue Hintergrundfarbe und war ganz schmal (blauer Streifen), in die rechte kam der zitierte Text auf hellgrauem Hintergrund. Die Tabellenränder selbst waren transparent. Wenn man das mit den bescheidenen Mitteln irgendwie nachbauen könnte, wäre ja super, aber zumindest mal die Tabellenhintergrundfarbe lässt sich soweit ich das sehe, nicht für jede Zelle individuell festlegen. Außerdem werden die Farben für inneren und äußeren Tabellenrand nicht gespeichert (=Bug; wäre zwar in diesem Fall verschmerzbar, aber dennoch ist es ein Bug!). Kann man als HTML-Vorlage eigentlich HTML-Code einfügen, der dann interpretiert wird? Ich glaube nicht; zumindest nicht mit Bordmitteln...

    Mein Rat: Versuche, auf den ganzen HTML-Mist in The Bat zu verzichten. Das ist sowieso alles nur halbherzig implementiert und funktioniert auch nur zu etwa 80%, wie hier schon öfter im Forum beschrieben wurde. Man kann sicher auch mit Nur-Text-Vorlagen eine ansprechende Gliederung erreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von mse (29. September 2009 um 21:02)

  • Zitat


    Außerdem werden die Farben für inneren und äußeren Tabellenrand nicht gespeichert

    Nachtrag: Die Farbe des inneren und äußeren Tabellenrandes werden doch gespeichert. Was nicht gespeichert wird, ist die Hintergrundfarbe der Zellbegrenzungen.

  • alles klar, vielen dank für eure hilfe.

    ich seh schon, dass ganze ist nicht bzw. wenn überhaupt nur sehr schwer erreichbar, weshalb ich das ganze jetzt einfach so lasse wie es ist.

    falls irgendjemand doch noch eine lösung hätte, wäre ich natürlich für eine antwort dankbar

    gruß

  • Zitat

    Nachtrag: Die Farbe des inneren und äußeren Tabellenrandes werden doch gespeichert. Was nicht gespeichert wird, ist die Hintergrundfarbe der Zellbegrenzungen.

    Nachtrag 2: Die Hintergrundfarbe der Zellenränder kann überhaupt nicht extra eingestellt werden. Was man einstellen kann, ist die Hintergrundfarbe für die ganze Tabelle. Und die wird nicht gespeichert. Wenn man aber dann eine Antwortvorlage nochmal aufruft, und dann einer bestehenden Tabelle (bei der man gerade gemerkt hat, dass die Hintergrundfarbe nicht gespeichert wurde) wieder eine Hintergrundfarbe zuweisen will, werden statt dessen nur die Tabellenränder mit der gerade gewählten Hintergrundfarbe versehen, nicht jedoch die gesamte Tabelle. Und gespeichert wird das dann auch nicht.

  • Zitat


    Was man einstellen kann, ist die Hintergrundfarbe für die ganze Tabelle.


    Wie macht man das, über "Zeichenhintergrundfarbe"?

    Ich konnte mit einem externen HTML-Editor die Datei Nachricht.html bearbeiten und bgcolor="#C0C0C0" in den TD-Tag einfügen. Danach war alles so, wie erwünscht. TB!-Editor scheint, das jedoch nicht zu können, da bgcolor nicht in <TD>, sondern in <FONT> eingefügt wird, was lediglich bewirkt, dass der Hintergrund nur des Wortes und nicht der gesamten Tabelle in "Silver" erscheint.

  • Zitat


    Wie macht man das, über "Zeichenhintergrundfarbe"?

    Nein. Wenn du mit rechts auf den Tabellenrand klickst, kannst du die Tabelleneigenschaften aufrufen und dort die Tabellenhintergrundfarbe sowie die Farben für inneren und äußeren Rand angeben. Sofern in einer Tabellenzelle noch kein Text steht, kann man auch mit rechts in die Zelle klicken.

    BTW: Wird bei dir die Position des Dialogfeldes "Tabelleneigenschaften" gespeichert?

  • Zitat


    Was nicht gespeichert wird, ist die Hintergrundfarbe der Zellbegrenzungen.


    Jetzt kann ich das ebenfalls bestätigen. Einstellen kann man die Hintergrundfarbe zwar. Sobald man das Vorlagenfenster aber verlässt, ist zumindest diese Einstellung weg. Ansonsten wäre das genau das, was meisterbodo sucht. HTML-Vorlagen sind zwar eine gute Sache, aber leider funktioniert nicht alles. :(

    Der BT-Eintrag wurde hier noch nicht genannt. Wer also Probleme hat, bitte bestätigen ([url=https://www.batboard.net/index.php/topi…DBT-Info%5B/url]:(

    Zitat


    Der BT-Eintrag betrifft alle Probleme mit HTML-Vorlagen.


    Zitat


    Wird bei dir die Position des Dialogfeldes "Tabelleneigenschaften" gespeichert?


    Nein. Das Fenster erscheint immer am oberen linken Rand des Bildschirms. Die Positionsspeicherung für dieses Fenster ist wahrscheinlich nicht vorgesehen.