Entschlüsseln mit GnuPG

  • Hallo,

    ich möchte das gnupt Packet nutzen um verschlüsselte Mails zu entschlüsseln da das interne Modul irgendwie garnicht mit meinen Keys umgehen kann.
    Es funktioniert nun grundsätzlich aber lässtig ist das beim Entschlüsseln immer eine Datei abgespeichert werden will die ich dann wieder extra im notpad öffnen muss.

    Gibt es da keine elegantere Art ?

    gruss

  • Wer will da was abspeichern?
    Wenn ich GnuPG verwende, dann muss da keine Datei abgespeichert werden sondern die Mail wird entschlüsselt angezeigt.
    Und wieso musst du die in Notepad öffnen?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Eben so wünsch ich es mir ;)

    Ich klicke auf das Schlüsselsymbol, dann fragt er mich nach dem "Kennsatz" blöde Übersetzung btw. Dann geht sofort ein fenster auf das sagt "Dateianlage speichern unter ..." dort liegt dann der entschlüsselte Text.

    Der Inhalt der Mail sieht dann etwa so aus:


    [...Header...]
    Mime-Version: 1.0
    Content-Type: multipart/mixed;
    boundary="----=_Part_2_10674177.1254777928600"

    -----BEGIN PGP MESSAGE-----
    Version: Cryptix OpenPGP 0.20050418

    hQEMA5f9wYZpN0ITAQf/c3ZZMLwbfGedjlY+UxP6fTDUZactPLkwwKx+lfJ2x73Q
    oZgPL+nJguQG8h0A9Vjf/lera2ddO6cIu5ShjRnzacNm6a

    [...]
    =jT1b
    -----END PGP MESSAGE-----

  • Ich alle denkbaren Konstellationen probiert
    - nur Text mit und ohne Anhang ohne PGP/MIME
    - nur Text mit und ohne Anhang mit PGP/MIME
    - HTML mit und ohne Anhang ohne PGP/MIME
    - HTML mit und ohne Anhang mit PGP/MIME
    In keinem Fall wurde ich beim Entschlüsseln nach einem Speicherort gefragt.

    Wie sind denn Deine Kontoeinstellungen unter "Dateien & Verzeichnisse"? Oder greifst mit IMAP auf Dein Postfach zu?

    Gruß
    LeCardinal

  • Carnac
    verwendest du in TheBat einen Filter, dass verschlüsselte Mails entschlüsselt und gespeichert werden sollen?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Zitat


    Carnac
    verwendest du in TheBat einen Filter, dass verschlüsselte Mails entschlüsselt und gespeichert werden sollen?

    Ich wüsste nicht wo. Ja ich setze Filter ein, aber keinen der irgendwas mit verschlüsselung zu tun hat.

  • Zitat


    Wie sind denn Deine Kontoeinstellungen unter "Dateien & Verzeichnisse"? Oder greifst mit IMAP auf Dein Postfach zu?

    Gruß
    LeCardinal

    Habs mal angehängt. Nein ich greife per POP3 zu (noch).

  • Es ist nicht sinnvoll, die Option "Dateianlagen löschen, wenn Nachricht aus Papierkorb gelöscht wird" zu aktivieren, wenn die Anlagen in der Nachricht gespeichert werden sollen, denn die Anlagen wären beim endgültigen Löschen der Nachricht automatisch weg.
    Deaktiviere das mal und versuch es noch einmal.

    Gruß
    LeCardinal

  • Hat nichts gebracht.

    Was Interessant ist, ist das wenn ich "entschlüsseln und speichern"(shift-ctrl-g) wähle, dann bekomme ich ne neue Mail die ein Teil.att Attachment hat das den entschlüsselten Text enthält.

    Für mich macht es den Eindruck das Thebat die Verschlüsselung als Attachment erkennt, eventuell ein Problem des Headers ?

  • Zitat


    Was Interessant ist, ist das wenn ich "entschlüsseln und speichern"(shift-ctrl-g) wähle, dann bekomme ich ne neue Mail die ein Teil.att Attachment hat das den entschlüsselten Text enthält.

    Mails mit so einem Attachment sind mir auch schon untergekommen. Schau mal im Header nach X-Mailer, ich glaube mich zu erinnern, dass so ein Zeug von Lotus Notes kommt.

    Wenn ich mir das so ansehe, dann scheint es sich um eine Mail zu handeln, die Du nicht selbst erstellt hast, denn sonst stünde hinter "Version:" irgendetwas mit GnuPG.
    Schreibe Dir mal selbst mit TB eine verschlüsselte Mail und sieh nach, ob die Frage nach dem Speicherort dann auch erscheint.

  • Zitat

    Wenn ich mir das so ansehe, dann scheint es sich um eine Mail zu handeln, die Du nicht selbst erstellt hast, denn sonst stünde hinter "Version:" irgendetwas mit GnuPG.
    Schreibe Dir mal selbst mit TB eine verschlüsselte Mail und sieh nach, ob die Frage nach dem Speicherort dann auch erscheint.

    Da hätte ich ja mal auch selber drauf kommen können ... so geht es natürlich :yahoo:. Es liegt also am Absender - in diesem Fall t-mobile (ist mein EVN ;) )

    als aussergewöhnlicher Header taucht der hier noch auf ...

    X-Mailbb-CryptAdresse: true
    X-Mailbb-SentCrypt: true

    Ok das heist ich habe an der falschen Stelle gesucht und das eigentliche problem ist gelöst.

    Danke für die Hilfe ! :thumbup: