Grundsätzlich: Verschlüssenlungstechnik mittels Gpg4win 2.0.1/TB! 4.2.10.1

  • Hallo miteinander,

    ich muss wohl gestehen, dass ich reichlich verwirrt bin und nicht wirklich durchdringe, wie das mit der Verschlüsselung mittels Gpg4win funktioniert. Ich habe die Software installiert und kann jetzt mittels Kleopatra und GPA (GNU Privacy Assistant) Schlüssel und Zertifikate erzeugen. Aber schon den Unterschied zwischen diesen beiden ist mir unklar.

    Ich kann in TB! GNU Privacy Guard (GPG) auswählen und habe über die Schlüsselverwaltung von TB! (es startet automatische GPA) ein Schlüsselpaar erstellt.

    Und wie geht es jetzt weiter?

    Wenn ich eine Email verschlüsselt abschicken möchte Menu Sicherheit|Nachricht verschlüsseln erhalte ich eine Fehlermeldung "PGP Fehler" ohne weiteren Hinweis.

    Versuche ich es über Sicherheit|OpenPGP|ganzen Text verschlüsseln + signieren fragt TB! mein Passwort (passwordphrase) ab. Leider endet das Ganze mit der selben Fehlermeldung.

    Was hat es übrigens mit den den sog. Zertifikaten auf sich, die in den Kontoeinstellungen definiert werden können?

    Muss ich irgendetwas importieren? (Über den GPA exportierte Schlüssel ließen sich nicht importieren > Fehler).

    Ich habe alle möglichen Beiträge hier im Forum gelesen. Einen die Thematik grundsätzlich erläuternden Beitrag aber fand ich nicht (alle sehr alt). Fühlt sich hier jemand zu einem solchen Beitrag in der Lage? Ich wäre sehr glücklich!!!

  • Es sind eben zwei Programme zu Auswahl.

    Wo ist das Problem, du kannst doch mit einem der beiden Programme deine GnuPG-Schlüssel verwalten.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Die Verschlüsseln mit GnuPG 2 geht erst ab [url=https://www.batboard.net/index.php/topi…#msg96193%5DThe Bat! 4.2.10.8 (Beta)[/url]

    Das hakt aber ab und an noch.

    Du kannst aber GnuPG 1.4.10 und GPGShell (Schlüsselmanager) verwenden. Das geht gut mit TheBat 4.2.10.1 Final.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ok, also liegt es nicht ganz an meiner Unwissenheit/-fähigkeit. Ich habe mal die Beta installiert und bekomme nun die Meldung:

    "Cannot find a certificate to encrypt a message to...

    Entspricht das den derzeit noch bestehenden Problemen mit GPG2?

  • Hmm, seltsam.
    Hast du in deinem Kontoeinstellungen in den Optionen auch nur OpenPGP aktiviert? S/MIME muss deaktiviert sein.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Wie sieht's mit den PGP-Einstellungen aus? Hast du ausgewählt, dass die interne Implementierung abgeschaltet wird und statt dessen die externe Lösung verwendet wird? (Einstellbar über Optionen / OpenPGP / Version auswählen...)

  • Jetzt habe ich S/MIME deaktiviert und jetzt startet TB! auch die gpg2.exe - allerdings ohne Erfolg. Es erscheint ein CMD Fenster, passieren tut aber nichts. Schließe ich das Fenster nach einer ganze Weile, erhalte ich die Meldung:

    "gpgwrap: executing `C:\Programme\GNU\GnuPG\gpg2.exe' failed: No error"


    An mse: Ich habe GNU Privacy Guard (GPG) ausgewählt, so wie es sein soll. Anders ginge ja gar nichts.

  • Ich schrieb ja schon, dass die Einbindung von GnuPG 2 in TheBat (leider!) noch nicht ganz stimmig ist und TheBat da ein paar nervige Bugs hat.

    Na gut, wenn du kein GPG 1.4 und GPGShell nehmen willst, dann nimm solche Macken von TheBat in Kauf.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.