TrustCenter Zertifikat in TheBat! und Thunderbird -> Unterschrift ungültig

  • Hallo Zusammen,

    hab im Moment gerade ein sehr merkwürdiges Problem mit TheBat! und Thunderbird bzgl. signierter eMails mit einem TrustCenter Zertifikat...

    das ganze hab ich hier mal im Thunderbird Forum beschrieben, da ich dachte das es ein Thunderbird Problem sei:
    http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…60d4183f#unread

    Nur jetzt bin ich ein bisschen am zweifeln und wollte das hier auch mal posten und eure Meinung dazu hören...

    Vielen Dank schonmal...

    MfG
    DJoTW

  • oki, hab noch ein wenig experimentiert und hab mal in TheBat! in den S/MIME Einstellungen von der internen Implemtierung auf die Microsoft Crypto API umgestellt und eine neue Mail an Thunderbird geschickt...

    diesmal wird die Unterschrift erkannt und als gültig angezeigt!

    hmm... :denk: was mach ich denn jetzt?

  • Ich hab gerade mal auf die 4.2.6 Version gewechselt, aber die Unterschrift ist immer noch ungültig!

    auch die aktuelle Beta ist nicht besser!

    Einmal editiert, zuletzt von DJoTW (30. Oktober 2009 um 17:52)

  • OK, mein Fehler, hab mich falsch ausgedrückt...

    verwendet hatte ich die 4.2.10, auf Deinen Hinweis hin bin ich gerade zurück zur 4.2.6 (hab ich noch da gehabt) um zu schauen ob da das mit der Unterschrift auch schon davor war (was der Fall war) und danach bin ich gleich auf die aktuelle Beta (4.2.12.1)...

  • Schick mir doch mal so ein signiertes Mail an i n f o ÄT gwendragon . de

    Ich will selbst mal sehen, was da passiert. ;)


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich kann in meiner TheBat 4.2.12.1 Beta beide Mails empfangen als korrekt signiert.

    In Claws-Mail kann nur die Mail mit Signatur durch MS-Crypto als gültig erkannt werden.

    Um Thunderbird kann ich beide nicht als gültig signiert empfangen.
    //EDIT: Nervig, ich musste erst das Tructcenter-Zert suchen und importieren.
    TB ist sowas von unflexibel.
    Claws holt wenigstens fehlende Zerts selbst.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (30. Oktober 2009 um 19:37)

  • Soweit ich weiß, sind Class 1-S/MIME-Zertifikate nicht besonders gut angesehen, weil sie nicht wirklich bezüglich der Authentizität der Person verifizierbar sind.
    Deswegen hat Thunderbiord auch wohl keien Class 1-Zertifikate drin.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.