Einzelne Mails gezielt archivieren (Plugin oder Filter?)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Einzelne Mails gezielt archivieren (Plugin oder Filter?)

    Hallo,

    ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich im Pluginbereich wirklich richtig bin.

    Ich soll bestimmte Mails, quasi auf Knopfdruck archivieren. Dabei sollen auch bestimmte Headerzeilen ausgewertet werden. Mein erster Gedanke war ein Plugin, wobei ich glaube, dass es ein Makro-Plugin sein müsste, da Antiviren- oder Antispam-Plugins jede eingehende Mail "vorgeworfen" wird. Oder gibt es gar weitere Pluginarten? Die Informationen bei Ritlabs finde ich nicht sehr übersichtlich.

    Dabei sehe ich 2 Probleme:
    a) Ich erkenne nicht, wie ich ein Makro auf eine ausgegangene Mail loslassen kann und damit gleichzeitig an den Inhalt der Mail gelange. Die Makros die beim Schreiben ausgeführt werden kennen nicht den gesamten Inhalt. Wie auch, er kann sich noch ändern.

    b) Ich kenne Makros nur im Zusammenhang mit Vorlagen, soll aber möglichst keine verwenden. Aber auch mit Vorlagen sehe ich nur die "Nachricht speichern"-Vorlage als geeignet an, sich mit einem Makro dort "einzunisten". Oder gibt es sonst eine Möglichkeit, ein Makro gezielt auf eine bestimmte Mail "loszulassen"?

    Andererseits:
    Bin ich vielleicht mit dem Gedanken an ein Plugin in einer Sackgasse, wäre ein Filter besser?

    Gruß,
    Werner