Lernmails auch für Bayes-Filter?

  • Ich nutze den Bayes-Filter von Achim Winkler in der aktuellen Version - K9 ist für mich persönlich ein Overkill.

    Kann ich die K9-Lernmails auch für den Bayes-Filter nutzen? Immer, wenn ich die Mails in TheBat! importiere, sind Absender, Betreff und Nachrichtentext komplett leer.

    Was tun?

  • Hallo,

    ich habe mir vor ein paar Tagen mal das BayesIt-Plugin rutergeladen und installiert. Das macht ja einen ganz guten Eindruck :) . Die Geschichte mit der "Native Language" hab' ich einfach auf Englisch gelassen, da ich sowieso deutsch, franz und englische gewünschte Nachrichten bekomme.

    Betr. des Anlernens: die 3000 SPAMs hab ich ihm mal gefüttert. Aber wäre es nicht ebenso sinnvoll, die gesamte (spamfreie) Inbox als "gut" zu markieren? dann ist auf der nicht-spam-Liste schon eine gute Datenbank?

    Hendrik

  • hallo miteinander,

    ich nutze auch das bayesit plugin. ich habe aber das gefühl, dass es bei dir nicht funktioniert. es kann natürlich auch darin liegen, dass die lernphase länger dauert!? habe vorher k9 benutzt. damit hatte ich auch sofort erfolge zu verzeichnen.

    das bayesit plugin hat bis jetzt noch keine einzige mail in den spam ordner verschoben.

    könnte mir jemand eine adresse verraten, wo ich "böse spammails" herunterladen kann, um das plugin zu trainieren?!

    vielen dank im voraus

    kstar

  • Bei K9 ist ein Vorabtraining meiner Meinung nach nicht nötig - Das Teil lernt so schnell.
    Beim Bayes Filter Plugin, ist z.Zt. bei mir im Einsatz, tut sich bisher nichts. Alle Mails mußten bisher von Hand als Spam markiert werden. Bin mal gespannt, ob da noch was passiert, d.h. ob das Ding auch selbst mal was tut. Im Gegensatz zu K9 ist ein Training wohl angebracht.

  • Zitat

    Ich hatte BayesIt di ebeiden Spam-Packete gefüttert und alle guten eMail als gut markiert.


    Du solltest versuchen, die/das Plugin immer mit deinem eigenem Spam zu fuettern und nicht mit dem Spam anderer Leute.

    Das sollte die Erkennungsrate *deines* Spam's erhoehen.