Foren-Probleme mit Opera

  • Wenn ich im Nachrichteneditor auf Vorschau klicke, schmiert Opera (11.10 beta, Build 2064) ab. Man könnte also noch von einer gewissen Relevanz sprechen.


    Ist mir gestern auch mit der regulären 11.01 passiert :( Und hab ich grad eben mit diesem Post auch nochmal gehabt.

    Grüße,
    Uli

  • Ich hatte am Freitag auch das Problem (hatte ich in einem anderen Beitrag schon geschrieben). Sowohl beim Editieren eines Beitrages als auch beim Versuch, eine Vorschau anzuzeigen schmierte Opera ab.
    Ein normales Posting scheint zu funktionieren.

    Seit wann sammelt Opera eigentlich Bug-Berichte? Ist mir bei der 11er Version jetzt das erste mal passiert. Hoffe mal, dass sie die wirklich auswerten.

  • Quellcode-Modus im Editor verwenden, dann klappt es.

    Der Browser sendet die Crashlogs schon länger (seit ca. 2 Jahren) an Opera. Klar werten die solche Crashes aus.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • In diesem Board besteht die Möglichkeit, durch Doppelklicken auf die einzelnen Sektions-Logos alle darin enthaltenen Themen auf einen Schlag als gelesen zu markieren. Seit ich heute auf Opera 11.10 upgedatet habe, erscheint beim Doppelklicken auf diese Bilder das Opera-Kontextmenü in der rechten unteren Ecke des Bildschirms. Es ist das Kontextmenü, das auch beim Doppelklick auf Text erscheint. Scheint allerdings ein Opera-Problem zu sein, denn auf anderen Websites erscheint beim Doppelklick auf manche Bilder auch das Kontextmenü.

  • Hallo Forum!

    Vorweg: nicht, das nix zu tun hätte, aber als Operabenutzer ist mir gerade aufgefallen, das sich das Forum von The Bat! und das Opera-Info-Forum unterschiedlich in der Schnellwahl erscheinen, obwohl beide mit WoltLabs Burning Board laufen.

    Soweit ich weiß, kann man die Darstellung beeinflussen:
    Opera speeddial enhancements
    Falls mal jemand etwas wesentliches im Forum verändert, vielleicht kann das mit einfließen?

    Das ganze ist mit einer sehr niedrigen Priorität anzusehen!

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

  • Was wollt ihr denn mit Opera 11.50 haben in der Schnellwahl?

    Das Vorschaubild der ganzen Seite? Wenn ja, dann einfach in der Schnellwahl bei derjenigen Schnellwahlvorschau mit Kontextmenü Automatisch neu laden -> Nie setzen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (28. Juni 2011 um 12:26)

  • Was wollt ihr denn mit Opera 11.50 haben in der Schnellwahl?

    Ich hab die Standardeinstellungen bei Opera, d.h. dort sucht sich der Algorithmus selbst die relevanten Stellen der Seite aus. Beim Opera-Info-Forum klappt das auch, nur beim Batboard-Forum wird die komplette Seite als Thumnail in der Speeddial-Seite gezeigt. Dort wünsche ich mir soetwas ähnliches wie das hier:

    Und das kann man laut Opera speeddial enhancements als Webseitenbetreiber selbst steuern, wenn man ein entsprechendes Bild zur Verfügung stellt, was dann dem entspricht, wie es der Algorithmus berechnet.

    Dann ist auch im Android besser zu sehen.

    Aber gut, ist nicht wirklich dringend oder wichtig.

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

  • Der Algorithmus ist nicht immer das optimale, das habe ich schon bei anderen Seiten gemerkt.

    Und was soll jetzt bitte genau geschehen? Soll ein Bild als Vorschau ausgeliefert werden, ein Icon oder was?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Der Algorithmus ist nicht immer das optimale, das habe ich schon bei anderen Seiten gemerkt.


    Dem kann der/die Webseitenbetreiber_in nachhelfen, siehe dazu die Opera-Seite.


    Und was soll jetzt bitte genau geschehen? Soll ein Bild als Vorschau ausgeliefert werden, ein Icon oder was?

    Also ich wäre für ein Bild als Vorschau, auf dem die obere linke Ecke der Startseite vom Forum mit der Fledermaus vorm Mond und dem Schrifzug Batboard - Das The Bat! Forum usw. drauf ist:
    etwa so

    Das würde im Prinzip wohl dem entsprechen, was der Opera-Algorithmus eigentlich liefern sollte, und z.B. beim Opera-Info-Forum auch klappt. Keine Ahnung, warum das hier nicht geht, obwohl beide die selbe Forensoftware nutzen.

    Aber nun ist genug, ich geh ins/ans Wasser, in Bielefeld hat die Temperatur gerade die 30°-Marke gesprengt, mit weiter steigender Tendenz....

    Aloha!

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

    4 Mal editiert, zuletzt von sotel (28. Juni 2011 um 14:30)

  • sotel
    Es spielt keine Rolle, ob dasselbe Forum verwendet wird!
    Einfach gesagt: Opera richtet sich nach der Größe von Bildern und in welcher Anhäufung sie in einer bestimmten Areal auftreten, und hält sie deswegen für ein wichtiges Logo, dass dann das Vorschaubild ergibt.
    Und da verwendet es einige Voreinstellungen, die über opera:config#Thumbnail zu sehen sind. ;)


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Crashes gibt es nicht mehr, aber dafür fügen im Editor-Modus Opera 11.61 und 12.0 Leerzeilen ein, weil die BBCode-Tags falsch gesetzt werden, beim Editieren wird's noch schlimmer.

    Deswegen benutze ich immer noch den Quellcode-Modus hier.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Obwohl ich Opera nicht benutze, habe ich für das Verfassen von Forumsbeiträgen von Anfang an nur den Quellcode-Modus benutzt. Ich persönlich mag es, wenn ich die Tags sehen kann. Und für die Vorschau hat man ja sowieso die entsprechende Schaltfläche.

  • Hmm, ich hab hier Opera:

    Code
    Opera 11.62 Build 1347 for Linux x86_64.
    OS: Linux 3.2.0-1-rt-amd64
    Architecture: x86_64
    Compositor active: No
    Toolkit: KDE 4.4.5 using QWindowsStyle
    Desktop environment: KDE
    Window manager: KWin
    Screens:
    0: 1280x1024 depth 24,32 (default)


    Das läuft gut, und auch ich verwende nur die Quellcode-Ansicht, da auch bei der stabilen Version v11.62 dieser beschriebenen Fehler auftritt. Mich stören die BBC-Tags nicht, da ich mir vor dem Absenden des Beitrags auch immer eine Vorschau zeigen lasse. Das ist meine Endkontrolle vor dem Veröffentlichen.

    Aber mal etwas anderes:
    über Fehler zu berichten, ist eine Seite, dazu beitragen, diesen zu beheben, eine zweite. Da kommt jetzt der Informatiker durch:

    Läßt sich lokalisieren, wo der Fehler liegt? Ich meine, kann man sagen, es liegt an der Forumssoftware? Oder an Opera? Dann wäre der nächste Schritt, den Verursacher mit einem Fehlerreport zu informieren (Bugtracker).

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

  • Woltlab sagte letztes Jahr, es läge an Opera, weil Opera angeblich so viel ändert von Version zu Version. Ich tippe eher darauf, dass es W... egal ist, weil Opera wenig Verbreitung hat.
    An Opera wurde das schon längst gemeldet, ich bin ja auch Betatesterin.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Woltlab sagte letztes Jahr, es läge an Opera, weil Opera angeblich so viel ändert von Version zu Version. Ich tippe eher darauf, dass es W... egal ist, weil Opera wenig Verbreitung hat.


    Tja, sieht so aus, im Bugtracker vom Burning Board ist der letzte Eintrag zu dem Oper-Absturzproblem schon vom Anfang 2011 und reißt dann dort ab, ohne das der Fehler als gelöst markiert wurde.

    An Opera wurde das schon längst gemeldet, ich bin ja auch Betatesterin.


    OK.


    Tja, liebe Leserin/lieber Leser, die/der Du da draußen Opera benutzt: nimm einfach die Quellcode-Darstellung, die Vorschau und alles wird gut...!

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

  • Das Problem haben andere Browser auch, nicht nur Opera, sagt ein Bekannter aus http://opera-info.de/forum

    Tja, ich hab gerade im Nagios-Forum bemerkt, dass man da gleich die Quellcode-Ansicht als Default gewählt hat, und die Editor-Ansicht gar nicht auswählen kann. Hab ich allerdings nur mit diesem Opera hier getestet, nicht mit anderen Browsern.

    Gehen wir mal davon aus, das die Besucher_innen dieses Forums, die mit Opera hier aufschlagen, schon wissen, was sie tun, und auch mit der Quellcode-Ansicht klar kommen! Sollte ich mich irren, so bitte ich um Widerspruch.

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

  • Gehen wir mal davon aus, das die Besucher_innen dieses Forums, die mit Opera hier aufschlagen, schon wissen, was sie tun, und auch mit der Quellcode-Ansicht klar kommen!


    Ob sie wissen, dass sie die Quellcode-Ansicht nehmen müssen, ob sie damit klar kommen, weiß ich nicht.
    Müssen wir mal andere hier fragen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ob sie wissen, dass sie die Quellcode-Ansicht nehmen müssen, ob sie damit klar kommen, weiß ich nicht.
    Müssen wir mal andere hier fragen.


    Hier keine Probleme.
    Vielleicht startest Du ja mal eine Umfrage. :S

    Ich nutze Opera seit gefühlten Ewigkeiten und kann mich auch nicht entsinnen beim Firefox und Co.
    den Editor statt Quellcode benutzt zu haben.

    Edit: Dreckfuhler beseitigt.