Umstieg von Outlook Exchange auf TB Voyager

  • Hallo zusammen,

    ich möchte wie im Titel geschrieben von OL2007 auf TB4 umsteigen.
    Dazu habe ich The Bat Voyager 4.x in der Chip-Spezial-Version getestet und für gut befunden. :thumbup:


    Vorteile die ich mir erhoffe:
    -Kosteneinsparung durch Entfall Exchange-Server
    -10 Mail-Konten portabel gebündelt und aus allen E-Mail versenden möglich (Bisher habe ich alle auf das Exchange-Konto umgeleitet)
    -sonstige Vorteile durch Makros, virtuelle Ordner etc.


    IST-Stand im Outlook:
    700 MB mit ca. 100 Ordnern, (bereits aussortiert)

    IST-Stand TB-Voyager:
    ein Konto getestet, Ordner angelegt, Makros / Schnellvorlagen erstellt, die für die anderen Konten genutzt werden sollen.


    ...und nun zu meinem Fragen: ?(
    1) Wie kann ich nun die 30-Tage Testversion nutzen (bzw. Upgraden, das alles erhalten bleibt?)
    Ich möchte erst noch die Unterstützung für mehrere Konten und die Filterfunktionen (z.B. Newsletter gleich in einen Ordner wegschieben und doppelte Mails in den Müll) austesten, und die bevor ich kaufe.

    2) Ich möchte am liebsten nur die Voyager-Version (sozusagen ultramobil über mehrere Rechner) nutzen, laut alten Forumsbeiträgen aus 2004 ist (oder war) die Datensicherung ein Problem und einige nutzen um dies zu umgehen die Desktop-Version.
    Ist das immer noch so? (Preislich ist ja egal, weil Voyager die Pro-Desktop enthält)

    3) Ist Voyager vom Stick schnell genug, um mit z.B. 700-1000 MB Daten (abgelegte Mails) betrieben werden zu können (Stick Lesen/Schreiben ca. 10MB/sek)
    Pro Tag (oder Abrufen) schätzungsweise 50-100 Mails die aktuell über 10 verschiedene Filter gleich in Ordner sortiert werden


    Vielleicht hat jemand ein paar Tipps, ich habe das Forum schon durchforstet, aber die meisten Antworten sind ein paar Jahre alt.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung, :)

    Gruß,
    Charly

  • 1. Ausprobieren ob's mit der aktuellen Version klapt, wenn du darüber installierst. Leider ist die Spezialversion neuer als die aktuelle Version, deswegen unbedingt voager daten manuell sichern (ordner /voyager/mail auf dem stick).
    3.. Kommt auf den Stick an. Wenn der langsam ist, dann ist auch voyager langsam

    2. Tb! Und Voyager sind gerade was die Datensicherung betrifft immer problematisch. Unbedingt immer automatisch und manuell sichern

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

  • Zitat

    2) Ich möchte am liebsten nur die Voyager-Version (sozusagen ultramobil über mehrere Rechner) nutzen, laut alten Forumsbeiträgen aus 2004 ist (oder war) die Datensicherung ein Problem und einige nutzen um dies zu umgehen die Desktop-Version.


    Die Datensicherung ist bei der lokalen Version und in Voyager die gleiche, das macht also keinen Unterschied. Man muss eben nur beachten, dass bei Voyager die Daten komplett verschlüsselt sind, im Falle eines defekten Datenträgers kommt man also unter Umständen schwieriger bis gar nicht an die alten Mails ran. Grundsätzlich ist die Datensicherung bei Voyager aber kein Problem, man muss ja nur den kompletten Programm-Ordner auf ein anderes Medium kopieren. Außer, dass man das Programm dann vielleicht neu aktivieren muss, gibt es da normalerweise keine Probleme.

    Wichtig ist eben nur, dass du deinen USB-Stick regelmäßig (bei so vielen Mails wohl täglich) sicherst, falls dieser (z. B. durch einen Kurzschluss oder statische Entladung) den Geist aufgibt.

    Was die Geschwindigkeit angeht: Ich würde von Sticks der Marken Hama/TrekStore wohl eher die Finger lassen und auf qualitativ hochwertigere Hersteller setzen, bei denen die Sticks auch eine größere Lese- und Schreibgeschwindigkeit haben. 10 MB/s finde ich jetzt nicht unbedingt schnell für einen guten USB-Stick, die liegen normal fast beim doppelten.

  • Zu beachten ist auch, daß du Voyager immer beendest bevor Du den Stick abziehst und auch immer das Auswurfsprogramm von MS verwendest vor dem abziehen.
    Ich hatte da schon ein paar Mal das Problem, daß die Ordner/Verzeichnisstruktur von Voyager sich verwurstelte (schwer zu beschreiben)

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen