"Betreff" und "Anrede" wird in der Spezialvorlage bei manchen Adressen nicht ausgeführt

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein kleines Problem mit der Ausführung der Spezialvorlage.
    Ich habe es schon in 3.60 gehabt und habe es in der letzten 4.2.33.9 leider immernoch.

    Und zwar stellt es sich folgendermaßen dar:
    In den jeweiligen Adressen im Adressbuch sind in der aktivierten Spezialvorlage %Subject="Projekt XYZ" und %TONAME eingegeben.
    Wenn ich eine "neue Nachricht" erstelle und die jeweilige Adresse über "An" auswähle, wird bei einigen die Betreffzeile und die Anrede ganz korrekt ausgefüllt, bei einigen aber nicht.
    Wenn ich aber die Mail direkt aus dem Adressbuch erstelle, mit rechte Maus, "Neue Nachricht erstellen", klappt das mit dem korrekten Betreff und Anrede auch bei den Adressen, bei denen es auf dem vorherigen Weg nicht funktionierte.
    Die Spezialvorlagen sind identisch (meiner Meinung), da das Makro per "Strg C" kopiert ist und die Einstellungen sollten auch gleich sein. Adressen sind nicht doppelt, sind in der gleichen Gruppe. Die Einstellungen sollten also identisch sein.

    Hat jemand eine Vermutung woran das klemmen könnte?

    Grüße, Florian

  • Hast du vielleicht für den aktuell ausgewählten Ordner eine Vorlage für Neue Nachricht?
    Das vergisst eineR nämlich beim Überprüfen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Für den aktuellen Ordner habe ich keine Vorlage, nur das was ich unter Konto > Eigenschaften > Vorlagen > Neue Nachricht eingerichtet haben.
    Ansonsten habe ich im Adressbuch Gruppen (komplett ohne Vorlagen) angelegt, die Spezialvorlagen habe ich bei den einzelnen Adressen eingerichtet, nämlich das Projekt in der Betreffzeile und den Namen in der Anrede (Siehe vorhergehendes Posting).
    Und bei den meistens Adressen funktioniert es, nur bei manchen nicht.

  • Wenn du es nicht schon getan hast, solltest du das als Bug an Ritlabs melden. Das ist sinnvoll.
    Wie das geht steht hier


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.