Wie "Phantom-Filter" loswerden?

  • Liebes Forum,

    ich benutze The Bat schon seit einiger Zeit und hatte mir mein Mailkonto mit dem Namen "hschoen" ziemlich umfangreich eingerichtet, inkl. gemeinsamen Ordnern, Vorlagen, Adressbüchern usw. U.a. hatte ich mir auch einen Filter eingerichtet, der die Nachrichten im Posteingang mit einem roten Hintergrund versah, sobald sie 14 Tage alt waren (über Zuweisung einer Farbgruppe "ältere Nachrichten").

    Neulich habe ich mir nun eine neue Festplatte besorgt, das komplette System neu aufgesetzt und natürlich auch The Bat neu installiert. Das Wiedereinrichten meines Kontos "hschoen" (nicht auf der Systempartition untergebracht) klappte anschließend ziemlich problemlos, alle Daten waren sofort wieder da. Ein Problem ist nur der Filter zum Ändern der Hintergrundfarbe: Er wird zwar ausgeführt, erscheint aber nicht im Filtermanager (weder unter "Gemeinsame Filter" noch als kontospezifischer Filter). Im Moment stört mich das nicht wahnsinnig, weil ich die Einstellungen nicht verändern möchte. Aber ich würde schon gerne wissen, wie ich den "Phantom-Filter" entweder sichtbar und editierbar machen oder ganz loswerden kann.

    Weiß einer von Euch Rat?

    Den Filter hatte ich unter V4.0.38 angelegt, bei der Neuinstallation bin ich gleich auf 4.2.33 umgestiegen.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
    Harald

  • Hallo Harald,

    vermutlich ist der Filter in der Windows-Registry zwar eingetragen, wird aber in TB! nicht mehr angezeigt.

    Ich würde den Filter neu erstellen ( exakt mit den alten Werten ), dann sollte der Wert in der Registry überschrieben werden. Danach kannst Du ihn auch wieder löschen/ ändern.

  • Hm, dummerweise weiß ich nicht mehr, wie ich den Filter damals genannt hatte. Ich müsste also ziemlich viel rumprobieren. Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, sich alle, wirklich alle Filter anzeigen zu lassen, die The Bat ausführt?

    Harald

  • Es gibt noch eine Möglichkeit, alle Filter eines Accounts zu löschen. TB! schließen.
    Öffne im Windows-Explorer den Ordner "TheBat, wo sich Deine Daten befinden. Öffne den Account-Ordner, der betroffen ist und lösche die Datei
    ACCOUNT.SRB
    Danach TB! neu starten. Nun sind alle diesen Account betreffende Filter gelöscht und können neu erstellt werden.

    Ebenso kannst Du diese genannte Datei direkt unter dem Ordner TheBat/ löschen. Dieser beinhaltet die gemeinsamen Filter.

    Gruß Cityfunk

    Einmal editiert, zuletzt von cityfunk (5. Mai 2010 um 23:31)

  • Wieso tauschst Du nicht einfach die thebat.exe der v4.0.38 gegen die aktuelle Exe, dann sollte der Filter doch wieder vorhanden sein!?
    Jetzt kannst Du den Filter löschen und anschließend die aktuelle thebat.exe wieder zurück kopieren.
    Zuvor eine Backup durchführen falls was schief laufen sollte, was ich aber nicht glaube. In meinen Test-Installationen tausche ich ständig irgendwelche Versionsnummern mit der gleichen Datenbank.

    de:bugger

  • cityfunk: Danke für den Tipp mit der account.srb-Datei. Das war schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Ich habe nämlich festgestellt, dass der "Phantom-Filter" nicht in der account.srb-Datei drinstand, die zu meinem Konto gehörte. Das Problem war wohl, dass es noch Konto-Dateien eines früheren Kontos gab. Nachdem ich die gelöscht hatte, war auch der Filter weg, und ich konnte ihn neu und regulär neu anlegen.

    de-bugger: Warum hätte denn das Austauschen der exe-Datei etwas helfen sollen?
    Besteht The Bat tatsächlich nur aus einer einzigen EXE-Datei, keinen DLL's usw.?

    Viele Grüße,
    Harald

  • Besteht The Bat tatsächlich nur aus einer einzigen EXE-Datei, keinen DLL's usw.?

    Die beigelegten DLLs und andere Dateien sind für die Funktionalität von TB! nicht unbedingt notwendig:

    • HUNSPELL.DLL (+ das Unterverzeichnis DICTIONARIES) bzw. SSCE5532.DLL (+ das Unterverzeichnis SPELLER) sind nur für die Rechtschreibprüfung wichtig.
    • TBMAPI.DLL für die MAPI-Funktionalität, die aber noch gewisse Schwierigkeiten bereitet.
    • THEBAT.LNG für andere Sprachen außer Englisch. Die aktuellste deutsche bekommt man übrigens sowieso zuerst hier.
    • BAT_GER.TIP für den "Tipp des Tages", die man alle sowieso bereits auswendig kennt. ;)
    • THE_BAT.CHM ist veraltet.
    • Das Unterverzeichnis IMAGES ersetzt Smilies durch Bilder. Die sieht man natürlich nur lokal.
    • Das Unterverzeichnis SERVERSINFO soll bei der Erstellung von Mailkonten helfen.

    TB! ist ja bekanntlich mit Delphi programmiert und da werden standardmäßig die notwendigen DLLs bereits in die EXE implementiert. Wenn man also nur die THEBAT.EXE hat, kann man mit dem Programm ohne Weiteres normal arbeiten.