Performance-Probleme mit IMAP

  • Hallo,

    ich habe große Performance-Probleme mit meinem IMAP-Account: wenn ich Mails abrufe dauert es mitunter sehr lange, bis das erledigt ist. Besonders nervig ist das aber, wenn ich eine Mail versenden möchte. Weil das auch über eine Minute geht und TB! schon desöfteren eine Mail verschluckt hat (einfach nicht gesendet!), muss ich immer warten bis der Versand durch ist und dann checken, ob die Mail auch wirklich raus ist. Ich bin ernsthaft am überlegen zu Thunderbird zu wechseln, wenn ich die Probleme nicht in den Griff bekomme :(

    Mein Mail-Account hat 43 Unterordner und insgesamt ~15000 Mails. In manchen Ordnern liegen 1000 Mails rum. Könnte das damit zusammenhängen? Welche Einstellungen gibt es, die die IMAP-Performance beeinflussen?

    Meine TB! Version ist die 4.2.36.4

    Danke + Gruß,
    Steven

  • Ja, die habe ich durchgelesen und die Einstellungen weitestgehend übernommen.

    Du hast natürlich Recht mit SMTP. Also habe ich Probleme mit IMAP und SMTP. Beim Versenden ist folgender Effekt: ich muss eine Minute warten, bis das Senden losgeht. Keine Ahnung, was TB solange macht.
    Mit Thunderbird funktioniert alles problemlos, da ist die Mail sofort raus und auch das Einlesen von Ordnern ist ruck-zuck erledigt.