Postausgang über POP3 für mehrere synchronisieren

  • Hallo zusammen,

    folgende Situation:

    Ich habe mehrere Rechner auf denen ich "The Bat!" in der aktuellsten Version nutze. Dies sind 1. Mein privater Arbeitsplatzrechner, 2. Mein privates Netbook für Provatreisen und mein geschäftliches Notebook für Geschäftsreisen. Nun möchte ich diese Systeme synchron halten. Beim Posteingang ist das ja (fast) kein Problem. Beim Postausgang wird das etwas schwieriger. Dafür habe ich mir folgenden Ansatz ausgedacht:

    1. Jede mit "The Bat!" erstellte Mail soll automatisch im BCC eine Kopie an mich selbst verschicken. Da ich einige E-Mail-Adressen habe, die auf das gleiche Konto gehen könnte ich hier auch eine speziell für diesen Vorgang definierte Adresse verwenden.

    2. Ein Eingangsfilter sollte die unter 1. erstellte Mail identifizieren und diese - falls diese nicht auf dem aktuellen Rechner erstellt wurde - ins Ausgangsfach verschieben. Wurde die Mail auf dem aktuellen System erstellt, so wird sie gelöscht.

    Leider hapert es an ein paar Punkten:

    1. Wie kann ich für jede Mail die ich versende automatisch eine Adresse in der Blind-Copy (BCC) eintragen?
    2. Wie kann ich einen Filter erstellen, der speziell BCC abfrägt?
    3. Wie kann ich feststellen ob eine Mail vom aktuellen Client versendet wurde?

    Vielen dank schon mal für eure Anregungen und Ideen zu obigem Problem. Evtl. hat ja jemand noch einen anderen Lösungsansatz für das Ganze. Bin da offen :D .

    Viele Grüße

    Alex

  • Grundsätzlich fährst Du mit IMAP oder (was ich verwende) nimm Voyager, pack den auf nen USB Stick und verwende den anstatt dem normalen TB!

    Trotzdem,
    1. in den Vorlagen füge bei Neue Nachricht, Antwort, Weiterleiten ein %BCC="deineemailadresse" hinzu (rechtsklick auf Konto -> Eigenschaften)
    2. kannst ja nicht BCC abfragen, da eine Nachricht, die nicht auf dem Klient erstellt wurde, das BCC Feld nicht anzeigt. das ist doch der Sinn vom BCC :) Verwende lieber %CC="", das kommt dann zwar Empfängern komisch vor, wenn Du Dich selber in den CC einpackst, aber Du kannst dann wenigstens danach filtern.
    3. Unter Optionen->Einstellungen->Betrachter/Editoreinstellungen->Definition Nachrichtenkopf einen speziellen Header für den jeweiligen Klienten eingeben, danach kann gefiltert werden, Adressaten können den aber sehen, wenn sie sich den Header anschauen, also etwas nichtssagendes verwenden

    zu 3. bin ich mir nicht so sicher ob es bei Headern einen Fallstrick gibt, noch nie verwendet, jemand anderes kann bestimmt mehr dazu sagen :)

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

  • Grundsätzlich fährst Du mit IMAP oder (was ich verwende) nimm Voyager, pack den auf nen USB Stick und verwende den anstatt dem normalen TB!

    Trotzdem,
    1. in den Vorlagen füge bei Neue Nachricht, Antwort, Weiterleiten ein %BCC="deineemailadresse" hinzu (rechtsklick auf Konto -> Eigenschaften)
    2. kannst ja nicht BCC abfragen, da eine Nachricht, die nicht auf dem Klient erstellt wurde, das BCC Feld nicht anzeigt. das ist doch der Sinn vom BCC :) Verwende lieber %CC="", das kommt dann zwar Empfängern komisch vor, wenn Du Dich selber in den CC einpackst, aber Du kannst dann wenigstens danach filtern.
    3. Unter Optionen->Einstellungen->Betrachter/Editoreinstellungen->Definition Nachrichtenkopf einen speziellen Header für den jeweiligen Klienten eingeben, danach kann gefiltert werden, Adressaten können den aber sehen, wenn sie sich den Header anschauen, also etwas nichtssagendes verwenden

    zu 3. bin ich mir nicht so sicher ob es bei Headern einen Fallstrick gibt, noch nie verwendet, jemand anderes kann bestimmt mehr dazu sagen :)

    Hi Dominus,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Warum soll ich das nicht abfragen können? Natürlich wird das BCC den "normalen" Empfängern nicht angezeigt. Daher BCC. Der im BCC angegebene Empfänger sieht das aber. Ist aber auch kein Problem. Ich muss ja nur dafür sorgen, dass ich die Mail in Kopie (BCC oder CC) bekomme. Ich kann ja leicht feststellen ob ich selbst der Absender war... :D

    Alex

  • Zitat

    Warum soll ich das nicht abfragen können? Natürlich wird das BCC den "normalen" Empfängern nicht angezeigt. Daher BCC. Der im BCC angegebene Empfänger sieht das aber.


    Teste das mal, es würde überhaupt keinen Sinn machen, wenn das BCC im Header stehen würde.
    Zumindest bei einem Test von mir seh ich in dem Header rein gar nichts von wegen BCC, weder in der ankommenden (den BCC Addresat), noch in der abgehenden Mail.

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

  • Das BCC ist nicht in der Mail des Empfängers zu sehen. Das ist nur in der Mail drin, die in TheBat im Ordner Versandt liegt.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Das ist nur in der Mail drin, die in TheBat im Ordner Versandt liegt.


    Stimmt, als ich oben geschrieben habe, daß ichs nicht sehe, hatte ich die falsch gefilterte Mail vor Augen, nämlich die ankommende :)
    Dann hatte ich ja recht in meiner ersten Antwort:

    Zitat

    2. kannst ja nicht BCC abfragen, da eine Nachricht, die nicht auf dem Klient erstellt wurde, das BCC Feld nicht anzeigt.

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen