Schnellvorlage mit täglichem Spruch

  • Hi - ich weiss schon wie eine schnellvorlage ausgeführt wird ........... Mein Problem ist folgendes.: Ich habe ein textdokument welchens tägliche sprüche beinhaltet - diese würde ich gerne auch in eine Mail mit einfliessen lassen - allerdings in reihenfolge. Ich schaffe es dass ein willkürlicher spruch in meine mail eingefügt wird mit z.b. diesem text
    %COOKIES="C:\Files\tagesspruch.txt"

    funktioniert wie gesagt einwandfrei - nur hätte ich jetzt gerne diese schnellvorlage so ausgeführt dass jeden tag der spruch der nächsten zeile genommen wird. wie kann ich das realisieren ? wenn überhaupt!

    Viele Grüsse Yaqwa
    The Bat! Home 11.x (32bit) NAU | Win 11 Pro x64 | ...seit Version 1.47 dabei...... (Gott bin ich alt) :bat:

  • Wohl korrekt wäre:

    Code
    %COOKIE="C:\Files\tagesspruch.txt"


    Das fügt dann zufallsgesteuert eine Zeile ein.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • cookies geht auch - aber wie gesagt ich will keinen zufallsgesteuerten spruch sondern eine bestimmte reihenfolge ............ also heute zeile 1 morgen zeile 2 usw.

    Viele Grüsse Yaqwa
    The Bat! Home 11.x (32bit) NAU | Win 11 Pro x64 | ...seit Version 1.47 dabei...... (Gott bin ich alt) :bat:

  • Mit Gaijins Plugin XMP kannst du ein Zeilen einer Datei einlesen.
    Erzeuge halt 31 Zeilen mit den Cookies, für jeden Tag eine also.

    Code
    %_HEUTIGERTAG=%DATE="d"%-
    %_ZITAT=%XMP_FileLines("X:\tmp\zitate.txt",%_HEUTIGERTAG,1)%-
    Heute ist der %_HEUTIGERTAG. Tag
    mit dem Zitat: %_ZITAT

    Zitatdatei (zitate.txt):<snipsel>

    Code
    Das ist der Erste und niemals das Letzte!
    Zweiter Sieger ist auch was.
    Drei ist eine Primzahl!
    Vier ist 2 hoch 2 - oder so.
    Fünf Finger hat fast jedes Viech.
    Sex ist ... 
    Sieben Zwerge stürzten sich vom Berge.
    Acht-bar ist es.
    Neun x klug

    Heute liefert mein Mail:
    Heute ist der 7. Tag
    mit dem Zitat: Sieben Zwerge stürzten sich vom Berge.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Vielen dank aber........

    Das wiederum würe aber heissen dass ich es am datum festmachen müsste und bei knapp 500 zitaten .......................boahhhhhhhhh
    gibt es da keine andere möglichkeit?

    Ich will einfach sagen wir mal heute anfangen und dann fortlaufend weitermachen da einige zitate auch nur hintereinander sinn machen.........

    Viele Grüsse Yaqwa
    The Bat! Home 11.x (32bit) NAU | Win 11 Pro x64 | ...seit Version 1.47 dabei...... (Gott bin ich alt) :bat:

  • Ich weiß nicht, wie Du das anders, als am Datum festzurren willst.

    Na ja, eine ausufernde Idee, die wahrscheinlich nicht möglich ist:

    - eine Kopie Deiner Zitatliste, das erste Zitat wird verwendet
    - Beim ersten Versenden einer Mail am Tag, wird eine Kontroll Datei angelegt mit dem aktuellen Datum
    - es wird das Datum mit dieser Datei verglichen
    - wenn es das gleiche Datum wie aktuell ist, weiter erstes Zitat verwenden
    - wenn nicht, erstes Zitat in der Zitatliste löschen, neues Datum in der Datumsdatei einfügen, wieder erstes Zitat verwenden

    Das löschen des ersten Zitates und einfügen des neuen Datums ist das schwierige dabei und ich hab keine Ahnung ob das mit irgendeinem Plugin funktioniert.

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

  • Generiere Dir mit einer Batchdatei, mit VisualBasic, VBS, C, Perl, Python oder <Programmiersprache Deiner Wahl> den Text, den Du dann in einer Datei ablegst und diese Datei per %INCLUDE oder %PUT in Deinen Nachrichtentext einfügst.

    Fertig ist die Laube.

    1. Alternativ:
    Lege die einzelnen Zitate in Dateien ab, die nach dem Muster YYYMMDD.txt (YYYY=Jahr, MM=Monat, DD=Tag, z.B. 20100808.txt für heute) gestrickt sind. Mit einem Makro kannst Du das jeweilige Datum von der Systemuhr abholen, und dann, wie oben beschrieben, mit %INCLUDE oder %PUT in Deinen Nachrichtentext einfügen.

    Makro (ungestestet):

    Code
    %INPUT="c:\Pfad\zu\den\Dateien\%-
    %SETPATTREGEXP="(\d{2}).(\d{2}).(\d{4})"%-
    %REGEXPBLINDMATCH="%DATESHORT"%-
    %Subpatt="3"%Subpatt="2"%Subpatt="1".txt"

    Das setzt eine Systemeinstellung des Datums im Format 08.08.2010 voraus.

    ...siehe auch Gwens Vorschlag.

    2. Alternativ:

    Das XMP-Makro %XMP_FileLines liest die Datei aus:

    Das XMP-Makro %XMP_IniSet schreibt die letzte verwendete (Start-)Position in eine INI-Datei:

    Zitat von XMP-Makro Dokumentation


    %XMP_IniSet(Datei, Sektion, Eintrag, Wert)

    Schreibt einen "Wert" in eine INI-Datei. Wird der Wert erfolgreich geschrieben, wird nichts zurückgegeben. Bei einem Fehler wird die Fehlermeldung ' *** Aktion nicht erfolgreich *** ' ausgegeben.


    Beispiel:
    %XMP_IniSet("C:\Test.ini","Settings","Path","C:\Test\")

    Das XMP-Makro %XMP_IniGet liest die letzte verwendete Position aus einer INI-Datei. Diese Zahl muß inkrementiert werden, und ergibt die nächste Zeilennummer:

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

    8 Mal editiert, zuletzt von sotel (8. August 2010 um 22:15)