LDAP mit SBS

  • Hallo,

    ich würde gerne ein gemeinsames Adressbuch nutzen, d.h. ich habe hier 2 Workstations und mein Laptop, für alle 3 hätte ich gerne ein zusätzliches, gemeinsames Adressbuch. Die Adressbuch.ABD auf einen Netzwerkpfad legen funktioniert mehr recht als schlecht, ab und zu isse verschwunden und ich muss die neu einbinden...
    Nun ist da auch ein SBServer 2003 vorhanden, der ja angeblich auch LDAP drin hat. Sämtliche Doku die ich für LDAP gefunden habe hinterläßt für mich mehr Fragen als Antworten. Kann ich das als Adressbuch-Server mit TheBat nehmen oder ist das doch was komplett anderes? Oder kann sich TheBat irgendwie bei Exchange einloggen? Oder gibts irgendeine andere/externe Lösung die automatisch die abd syncronisiert?

  • Exchange funktioniert auch nicht immer fehlerfrei mit TheBat.

    Was hast du denn schon mit LDAP probiert?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • ehrlich gesagt noch überhaupt nichts probiert mit LDAP. Ich war mir bisher nicht mal sicher was das ist. Ists nur ein Adressbuchserver oder verwaltet der die Systemanwender mit.

    Wie gesagt, was ich bisher gelesen habe hat mich eher verwirrt als das ich da drin rumpfuschen wollte.

    IMAP und Exchange nutze ich momentan nicht, bin noch am rumpopen :whistling:
    meine mails sind bei 1&1 und ich hab auch nicht vor mir intern einen mailserver zuzulegen. Aber die Sache mit der zentralen Adressdatenbank nervt etwas.