Vorlage nach Anrede funktioniert nicht mehr so richtig

  • Hallo,
    seit einiger Zeit funktioniert diese Vorlage nach Anrede nicht mehr ganz so wie gewünscht:

    Sehr geehrte%IF:"%ABToGender"="2":" Frau %ABToLastName":"%-%IF:'%ABToGender'='1':'r Herr %ABToLastName':' Damen und Herren'",

    Wenn ich eine neue Mail an Unbekannt verfasse, kommt dabei folgendes heraus: "Sehr geehrte Damen und Herren," statt "Sehr geehrte Damen und Herren,".

    Ich habe schon alles mögliche versucht, dieses "Â" wegzubekommen, klappt aber nicht.

    Hat jemand eine Idee?

    --
    Gruss
    Petro

    * The Bat! Professional Edition Version 9.5 (32-bit) Christmas Edition*


  • Du hast vielleicht irgendein Zeichen falsch kopiert oder aus Versehen eingefügt.

    Dieses geht nicht?

    Code
    Sehr geehrte%-
    %IF:"%ABtoGender"="1":"r Herr %ABToLastName":%-
    %IF:"%ABtoGender"="2":" %ABToLastName":%-
    " Damen und Herren"%-
    ,


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ja, genau das geht nicht. Ich habe es jetzt nochmal aus Deinem Beitrag als unformatierten Text rauskopiert und in meine Vorlage (in eine Zeile) eingesetzt. Mit dem gleichen Ergebnis:

    "Sehr geehrte  Damen und Herren ,"

    Dann habe ich es mal mehrzeilig eingefügt, genau so wie Du es geschrieben hast, mit diesem Ergebnis:

    "Sehr geehrte
    br br " Damen und Herren"
    ,"

    Dann habe ich folgendes probiert (wieder einzeilig):
    Sehr geehrte%- %IF:"%ABtoGender"="1":"r Herr %ABToLastName":%-%IF:"%ABtoGender"="2":" Frau %ABToLastName":%- "Damen und Herren"%-,

    Ergebnis: "Sehr geehrte Damen und Herren," ist ok, bei einem Mann aus dem Adressbuch: "Sehr geehrte r Herr Name," bei einer Frau "Sehr geehrte  Frau Name,".

    Merkwürdig.

    --
    Gruss,
    Petro

    * The Bat! Professional Edition Version 9.5 (32-bit) Christmas Edition*


    Einmal editiert, zuletzt von Petrocelli (29. November 2010 um 09:11)

  • Ich habe kein XP mehr, deswegen kann ich das nicht testen. Musst du warten, bis ein XP-Benutzer das liest.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich habs raus (in einem alten Beitrag gefunden):

    Zitat

    %IF:"%ABToGender"="":"Sehr geehrte Damen und Herren,":""%- %IF:"%ABToGender"="2":"Sehr geehrte Frau %AbToLastName,":""%- %IF:"%ABToGender"="1":"Sehr geehrter Herr %AbToLastName,":""%-

    Das funktioniert (einzeilig).

    Gruss,
    Petro

    * The Bat! Professional Edition Version 9.5 (32-bit) Christmas Edition*


  • Ich habe kein XP mehr, deswegen kann ich das nicht testen. Musst du warten, bis ein XP-Benutzer das liest.


    Ich habe es unter XP und v4.2.36.4 getestet und es funktioniert im "Nur-Text" Modus, nur dass dort "Frau" fehlt. Die Vorlage müsste also so lauten:

    Code
    Sehr geehrte%-
    %IF:"%ABtoGender"="1":"r Herr %ABToLastName":%-
    %IF:"%ABtoGender"="2":" Frau %ABToLastName":%-
    " Damen und Herren"%-
    ,


    Im "HTML (Rich Text)" Modus funktioniert diese Vorlage nicht mehr richtig. Es kommt das, was Petrocelli beschrieben hat. Für HTML muss man also eine andere nehmen, wie z.B. die letzte oben.