Unterscheiden zwischen "antworten" und "allen antworten" in Antwortvorlage

  • Hallo,

    ich habe ein Problem: ich habe eine Antwortvorlage erstellt, die aus der Adress-Liste einen speziellen Empfänger (mich) herausfiltert. Das klappt soweit, wenn auch etwas holperig (z.B. enthält die Ergebnis-Adressliste ein Komma zuviel, was aber TheBat nicht zu stören scheint). Dummerweise wird die Vorlage aber sowohl von "antworten" als auch von "allen antworten" benutzt, so dass eine normale Einzel-Antwort auch immer an alle minus speziellem Empfänger geht.
    Gibt es eine Möglichkeit, in der Vorlage die benutzte Funktion zu ermitteln?

    Der Teil zum Herausfiltern der eigenen Adresse, die im gegeben Fall immer als "mich <mich@example.org>" oder ""mich" <mich@example.org>" kommt, sieht so aus (für Interessenten):

    Code
    %SETPATTREGEXP='(.*?)"?mich[^>]+>(.*)|(.*)'
    %TO=""
    %TO="%REGEXPBLINDMATCH=""%OTO""%OFROMADDR,%SUBPATT=""1""%SUBPATT=""2""%SUBPATT=""3"""
    %cc=""
    %cc="%REGEXPBLINDMATCH=""%OCC""%SUBPATT=""1""%SUBPATT=""2""%SUBPATT=""3"""

    Im Fall der "einfachen Antwort" darf aber nur %TO="%OFROMADDR" durchgeführt, oder es muss der komplette Abschnitt ignoriert werden.
    Irgendjemand irgendeine Idee?

    Danke im Voraus

    Uwe

  • Hat keiner eine Antwort? Ich habe weitergesucht und eine gefunden. Im Prinzip ist es ganz einfach: man darf nicht OTO, OFROM u.s.w. verwenden, sondern muss den Inhalt von %TO und %CC benutzen, der von der Fledermaus entsprechend vorbereitet wird. Den manipuliert man dann z.B. so:

    Code
    %SETPATTREGEXP='(.*?)"?mich[^>]+>(.*)|(.*)'
    %_tmp=%TO
    %TO=""
    %TO="%REGEXPBLINDMATCH=""%_tmp""%SUBPATT=""1""%SUBPATT=""2""%SUBPATT=""3"""
    %_tmp=%cc
    %cc=""
    %cc="%REGEXPBLINDMATCH=""%_tmp""%SUBPATT=""1""%SUBPATT=""2""%SUBPATT=""3"""


    Bei den ersten Tests kann ich erstmal nichts entdecken, was nicht so funktioniert wie erwartet.

    Danke an alle, die dennoch mit überlegt haben
    <F>

  • Vielen Dank dass Du die Loesung reingepostet hast. Fuer mich auf jeden Fall eine grosse Hilfe, da ich mit der Syntax der TB!-Makros nicht vertraut bin. Wohl aber mit Regex, deshalb habe ich mir mal erlaubt, das ganze noch etwas aufzubohren:

    Code
    %SETPATTREGEXP='(.*?)"?(?:vorname\.)?nachname[^>]+>(?:, )?(.*)|(.*)'
    %_tmp=%TO
    %TO=""
    %TO="%REGEXPBLINDMATCH=""%_tmp""%SUBPATT=""1""%SUBPATT=""2""%SUBPATT=""3"""
    %_tmp=%cc
    %cc=""
    %cc="%REGEXPBLINDMATCH=""%_tmp""%SUBPATT=""1""%SUBPATT=""2""%SUBPATT=""3"""

    In meinem Fall gibt es verschiedene Aliase, die alle auf mein Konto zeigen. Primaer sind das nachname@example.com und vorname.nachname@example.com. Mit meiner Erweiterung werden beide Faell erfasst. Ausserdem wird ein eventuell uebrigbleibendes Komma weggemacht. Das scheint aber TB! eh nicht zu stoeren, ist mehr eine kosmetische Korrektur.