Cursor sofort im Textfeld (nicht im An-Feld)

  • Hallo,

    ich gebe Empfänger und Betreff bereits durch Makros vor. Wie kann ich bei TB definieren, dass der Corsor beim Öffnen der neuen Mail gleich im Textfeld ist und nicht erst in der bereits befüllten Zeile "An:"?

    %CURSOR
    hilft leider nicht.

  • %CURSOR
    hilft leider nicht.

    Laut der mitgelieferten Hilfedatei the_bat.chm sollte das hier funktionieren:

    Code
    %Cursor="Text"
    %Cursor="Body"
    %Cursor="From"


    aber es funktioniert nicht, keine Ahnung (naja, fast keine), warum.

    Zitat von the_bat.chm

    Full alphabetic list of macros

    CURSOR
    Places the cursor in the message editor at the position defined by this macro.
    Use BODY or TEXT for the message's body, or use an RFC-header name for the respective header (e.g. %CURSOR="FROM" puts the cursor in the From field).
    The header field must be the RFC-name as defined in Options->Preferences->Message Headers

    Nee, keine Chance, geht nicht!

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

  • Laut der mitgelieferten Hilfedatei the_bat.chm sollte das hier funktionieren:

    Code
    %Cursor="Text"
    %Cursor="Body"
    %Cursor="From"


    aber es funktioniert nicht, keine Ahnung (naja, fast keine), warum.

    Ich hab das gerade mit verschiedenen Versionen getestet, v2/v3/v4.2.42 und v5.0.0.147. Das Makro %Cursor="Body" wird in allen Versionen korrekt gesetzt, so das der Cursor im Nachrichtentext ist. ?(

  • Hmm, gerade das Bernd das nicht kennt, verwundert mich. Ich hab das schon lange nicht mehr angeschaut und bin auch gerade nur mobil im Netz, aber verwendet(e) nicht Bernds Anrede-Vorlagenpaket genau das?

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

  • Liegt wohl an der fremden Linux-Umgebung....


    Ich hab's gerade mal unter Linux getestet, kein Problem hier.
    Um den Cursor allerdings an der für ihn bestimmten Stelle im Nachrichtentext zu platzieren musste ich in der Vorlage folgenden Eintrag hinterlegen: %CURSOR="Body"%-%CURSOR

    Ubuntu / Wine 1.1.42 / TB! v4.2.36.1

  • Welche TB!-Version benutzt du denn überhaupt oder klappt's unter Linux mit gar keiner?

    Hast Recht, ich müßte mal den The Bat!@wine - Ein aktueller Bericht Thread aktualisieren.
    8o
    Aber um Deine Frage kurz zu beantworten:

    Zitat von uname -a

    Linux Schiermeier 2.6.33.7.2-rt30-1-amd64 #1 SMP PREEMPT RT Mon Jan 17 10:38:23 UTC 2011 x86_64 GNU/Linux

    Zitat von KDE --version

    Qt: 3.3.8b
    KDE: 3.5.10

    Zitat von wine --version

    wine-1.3.16

    Zitat von info.exe - FileVersion

    The Bat! 4.2.42.0 (wine@aptosid)

    Und jeweils die aktuelle Beta in einem seperaten wine-Verzeichnis, das aktualisiert wird, wenn eine neue wine-Testversion erscheint, d.h. alle vierzehn Tage, zuletzt am 18. März 2011. Mit der Version 4.2.42.0 arbeite ich jeden Tag, das ist meine Mailapplikation. Ursprünglich wollte ich schon vor einiger Zeit (Ende 2009) zu KMail migrieren, aber da hatte ich dann doch keine Zeit und Lust, und das KDE 4.4 ist nicht so in meinem Sinne, also bleibe ich bei The Bat! und KDE 3.5.


    %CURSOR="Body"%-
    %CURSOR

    Ubuntu / Wine 1.1.42 / TB! v4.2.36.1

    Funktioniert auch bei mir. Ohne das zweite %Cursor geht es aber nicht...

    btw.: Auch die schon vor etlichen Versionen eingeführte und LISP (Excel)-ähnliche Notation %CURSOR("Body") funktioniert. Die find ich persönlich besser..., aber der Film spielt in einem anderen Kino...

    Danke an alle für die Tests!

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

    6 Mal editiert, zuletzt von sotel (27. März 2011 um 23:44)

  • Mit

    Code
    %CURSOR="Body"%-
    %CURSOR


    landet der Cursor an der Stelle, wo %Cursor in der Vorlage definiert ist.

    Mit

    Code
    %CURSOR="Body"


    steht der Cursor am Ende der Schnellvorlage, nachdem diese eingefügt wurde.

    In beiden Fällen blinkt auf jeden Fall der Cursor im Nachrichtentext.

    Getestet mit Voyager 4.2.36.4

  • So, ich hab auch nochmal genau hingesehen und das hier für mich festgestellt:


    Meine Vorlage für neue Mails:

    Code
    %CURSOR
    %IF:'%ABTOGROUP'='Anrede_de_du':%QINCLUDE='_lib_to_Vorname':%QINCLUDE='_lib_to'
    
    
    %INCLUDE("c:\users\public\anwendungsdaten\thebat\signatur\jsr2.txt", "UTF-8")
    %LANGUAGE("GN")
    %CURSOR("Body")

    ergibt auch folgerichtig das hier:


    Ist bei mir hier wohl tagesabhängig, ob es funktioniert, oder nicht, denn heute funktioniert es auch ohne das zweite %Cursor.
    Das könnte auch auf einen Fehler in wine hindeuten, die entsprechende Bibliothek hat noch einige Macken (siehe Schwarze Menüicons in wine).

    Soviel vorerst von mir, ich hab den Kaffee auf für heute....

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

    6 Mal editiert, zuletzt von sotel (28. März 2011 um 18:03)