RegEx für Datum und Zeit

  • Hallo!

    Gibt es einen Unterschied zwischen

    Code
    %SETPATTREGEXP="(\d+).(\d+).(\d{4})"%REGEXPBLINDMATCH="%DATESHORT"%Subpatt="3"-%Subpatt="2"-%Subpatt="1"_%-
    %SETPATTREGEXP="(\d+)\:(\d+)"%REGEXPBLINDMATCH="%TIME"%Subpatt="1"-%Subpatt="2"

    und

    Code
    %Date('yyyy-mm-dd')_%Time('hh-nn')

    Falls ja, welchen?

    Nach meiner Auffassung sind die identisch, außer, falls das Systemdatum im ersten Fall anders gesetzt ist, geht es nicht. Gibt es weitere Unterschiede außer der Interpunktion/Trennzeichen zwischen den Jahren, Tagen, Monaten, Stunden und Minuten.

    Vielen Dank schon jetzt für die kleine Unterrichtseinheit...!

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

  • Mit den RegExp hast du jeden Wert in einer eigenen Variable und kannst damit machen was du willst ;) Es kommt eben darauf an, was man vor hat. Will man nur das Datum anders formatieren, geht es natürlich auch einfacher. Wobei ich mir nicht sicher bin, ab welcher Version diese Datumsformatierung funktioniert. Es kann sein, dass das RegExp noch aus einer älteren Version stammte.

  • Wobei ich mir nicht sicher bin, ab welcher Version diese Datumsformatierung funktioniert. Es kann sein, dass das RegExp noch aus einer älteren Version stammte.

    Hi Bernd!

    Erstmal Dank fürs reviewen.

    Du hast recht: die Datumsformatierung gibt es seit v1.60.
    Ich bin mit v1.4 angefangen, und hab dieses RegEx mal auf einer Webseite gefunden, allerdings hab ich vergessen, wo das war (evtl. regenechsen.de oder guenther-eisele.de).

    In der README.txt steht das hier:

    Zitat von readme.txt

    1.60
    + %DATE/TIME/ODATE/OTIME="format" macros

    Dir einen schönen Tag.

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)