The Bat! unter Linux - Sammelthread

  • Hallo Bernd! :D

    Zitat


    Da gebe ich dir ausnahmslos recht. Ich fände es auch gut, wenn man Erfahrungen dazu sammeln könnte. Vielleicht lässt sich das Programm ja dann doch irgendwann einigermaßen stabil betreiben. Wenn es denn mit wine geht, währe das ein deutlicher Vorteil gegenüber der VM.

    Super, dann sind wir ja schon zu zweit! :thumbup:

    Glück auf!

    Rorohiko

    Ein Spruch eines weisen Informatikers: "Wir haben das Problem eingekreist: INTEL INSIDE!"

  • Zitat

    Super, dann sind wir ja schon zu zweit!

    Add 1 to count. :thumbup:

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • OK, ich hab es jetzt doch mal versucht mit der Installation. Hatte am Anfang ein paar Probleme, daher anbei die Anleitung wie es funktionieren sollte...


      [li]aktuelle Beta heruntergeladen[/li]
      [li]thebat.exe nach /opt/thebat/ geschoben[/li]
      [li]Verzeichnis /opt/thebat/mail/ angelegt (sauberer wäre sicher der eigene Profilordner)[/li]
      [li]Benutzer- und Gruppenrechte mit chown/chgrp auf meinen Benutzer geändert[/li]
      [li]Programm mit wine thebat.exe /nologo starten (nologo ist wichtig, sonst bleibt er bei mir hängen)[/li]
      [li]Programm einrichten und Versand/Empfang testen[/li]

    Per POP3 konnte ich jetzt schon mal senden und empfangen, IMAP hab ich noch nicht ausprobiert, genauso wie Plugins.

  • [Wine vs. VM]
    Ich denke zwar auch, dass eine VM nur für TB! etwas überzogen ist, aber ich denke mal, dass es durchaus Sinn machen kann VMs zu haben. Und mir ist es egal, ob z.B. mein Browser unter Linux oder (in der VM) unter XP läuft.

    Deswegen wollte ich mir, sobald mal wieder ein wenig Zeit im Kalender auftaucht, eine 'Internet-VM' bauen, die es mit soweit wie möglich heruntergeschraubten Rechten erlaubt im Netz unterwegs zu sein.

    Als zusätzlichen Benefit könnte ich mir vorstellen, dass eingeschleppte Schädlinge mit dieser System-Konstellation größere Schwierigkeiten haben könnten als mit einem homogenen System.

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Zitat


    Deswegen wollte ich mir, sobald mal wieder ein wenig Zeit im Kalender auftaucht, eine 'Internet-VM' bauen, die es mit soweit wie möglich heruntergeschraubten Rechten erlaubt im Netz unterwegs zu sein.


    Du willst in einem relativ sicheren System (Linux) eine VM erstellen, um mit einem definitiv unsicheren System (Windows) ins Internet zu gehen? Da machst du doch den Bock zum Gärtner.

    Das man ab und zu eine VM brauchen kann, bestreite ich gar nicht, ich benötige sie ja selbst ab und an für ein paar Bau-Spezialprogramme. Aber soweit möglich sollte man doch im eigenen System bleiben.

  • Hallo Bernd! :D

    Zitat


    Rorohiko: Wie hast du die Installation gemacht? Unter Windows und dann die Verzeichnisse kopiert?


    Hier meine Installation:


      [li]The Bat! unter Windows XP installieren und dabei als Programm-Verzeichnis: 'E:\TheBat\' und als Mail-Verzeichnis: 'D:\TheBat\' eingerichten (Hinweis: alle Laufwerke sind NTFS formatiert.)[/li]
      [li]die aktuelle Programm-Beta und Sprach-Beta ins Programm-Verzeichnis kopieren[/li]
      [li]mit TBManager ein Update erstellen und auf 'G:\TheBat\' speichern[/li]
      [li]Ubuntu installieren[/li]
      [li]über: 'Anwendungen / Hinzufügen/Entfernen...' das NTFS-Konfigurierungstool installieren und über: 'Anwendungen / Systemwerkzeuge / NTFS-Konfigurierungstool' die Schreibfunktion aktivieren[/li]
      [li]Wine installieren[/li]
      [li]über 'Anwendungen / Zubehör / Terminal' 'Winecfg' starten und die Windows Version: 'Windows XP' einstellen und die Laufwerkszuordnung für die Laufwerke: D:, E: und G: vornehmen[/li]
      [li]über 'Anwendungen / Zubehör / Terminal' 'RegEdit' starten und über: 'Registry / Registry importieren' die Registry-Sicherung von der zuvor mit TBManager gemachten Sicherung ansteuern und importieren ('G:\TheBat\....') (Die Fehlermeldungen können ignoriert werden!)[/li]
      [li]über 'Anwendungen / Zubehör / Terminal' 'wine "E:\thebat\thebat.exe"' TheBat! starten oder über: 'System / Einstellungen / Hauptmenü' einen Menüeintrag vornehmen.[/li]

    Hinweis: Beim ersten und nur beim ersten Start bleibt das Startlogo von TheBat! stehen, denn TheBat! wartet auf ein <OK>, welches verdeckt hinter dem Logo liegt. Das Logo läßt sich nicht verschieben, aber man kann durch Klicken (ein wenig probieren!) das OK bestätigen.

    Auf diese Art und Weise hat man das Programm: TheBat! und die E-Mails nur einmal auf dem Rechner und benutzt es sowohl von Windows und als auch von Ubuntu aus.

    Glück auf! :bye:

    Rorohiko

    Ein Spruch eines weisen Informatikers: "Wir haben das Problem eingekreist: INTEL INSIDE!"

  • Hallo Bernd! :D

    Zitat


    Du lässt auf NTFS schreiben? Für so stabil halte ich den Treiber dann doch nicht, dass ich den im produktiven Einsatz verwenden würde.


    Ich habe bisher den durch die Paketinstallation angebotenen Treiber (Version: 1.328) benutzt und habe noch keine Schwierigkeiten gehabt, obwohl ich schon ganze NTFS-Festplatten umkopiert habe und auch Ubuntu schonmal 'unsanft' beenden mußte (Problem liegt wahrscheinlich beim Nvidia-Treiber.).

    Würde das nicht so funktionieren, wäre es ein KO-Punkt für mich!

    Glück auf! :bye:

    Rorohiko

    Ein Spruch eines weisen Informatikers: "Wir haben das Problem eingekreist: INTEL INSIDE!"

  • Hallo Bernd! :D

    Zitat

    Nächste Woche werde ich mal tiefer in den Test einsteigen, wie es mit diversen Plugins aussieht und ob mein Vorlagenpaket vielleicht auch läuft :unsure:

    Da kann ich Dir die Ungewissheit nehmen - das läuft 1a :yahoo: - genauso wie der AntiSpamSniper! :yahoo:

    Es gibt aber auch Dinge die (noch) nicht funktionieren:


      [li]nicht gelesene Mails werden nicht fett geschrieben, aber als ungelesene gezählt und so behandelt (sieht nur nach Anzeigenproblem aus => Wine?)[/li]
      [li]Mails lassen sich von Konto nach Konto per Maus verschieben, aber man kann sie nicht beim Verschieben + <Strg> duplizieren.[/li]
      [li]im Adressbuch lassen sich E-Mail - Adressen hinzufügen, aber nicht die Geburtsdaten ändern (Diesen Fehler habe ich aber noch nicht unter Windows verifiziert =>TheBat! oder Wine?)[/li]

    Soweit meine unvollständige Liste, aber gemeinsam werden wir noch weitere Fehler finden und, so bin ich auch sicher, deren Behebung! :thumbup:

    Glück auf!

    Rorohiko

    Ein Spruch eines weisen Informatikers: "Wir haben das Problem eingekreist: INTEL INSIDE!"

  • Zitat

    Du willst in einem relativ sicheren System (Linux) eine VM erstellen, um mit einem definitiv unsicheren System (Windows) ins Internet zu gehen? Da machst du doch den Bock zum Gärtner.

    Dafür gibt es Gründe. Einer davon heißt The Bat! und so lange ich keinen Mailclient gefunden habe, der meine Anforderungen mindestens in gleichem Maße erfüllt, werde ich wohl dabei bleiben, egal welches Betriebssystem im Hintergrund arbeitet. TB! muss sowieso ins Netz, also kann ich die dafür erzeugte VM ach gleich für den gesamten Netzverkehr nutzen.

    Ich finde zudem. dass eine VM schon einen zusätzlichen Sicherheitsabstand erzeugt, einfach weil sie eben virtuell ist. Wiederum egal auf welchem Wirt sich welches System eingenistet hat.

    Letztendlich (IMHO) ist die Sicherheit eines Rechners immer vom Benutzer abhängig. Und der ist jetzt mit primärem XP derselbe wie er es bei eine XP VM unter Linux sein wird.

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Hallo Ihr VM-Diskutierer! :D

    Zitat

    Letztendlich (IMHO) ist die Sicherheit eines Rechners immer vom Benutzer abhängig. Und der ist jetzt mit primärem XP derselbe wie er es bei eine XP VM unter Linux sein wird.


    Das großte und zugleich unkalkulierbarste Risiko
    sitzt
    ist zwischen Tastatur und der Rückenlehne des Stuhles vor der selben!
    :p
    :yahoo:

    Glück auf! :bye:

    Rorohiko

    Ein Spruch eines weisen Informatikers: "Wir haben das Problem eingekreist: INTEL INSIDE!"

  • Hallo Freunde der Kombination: 'Ubuntu - Wine - TheBat!'! :D

    Zitat


    Es gibt aber auch Dinge die (noch) nicht funktionieren:


      [li]nicht gelesene Mails werden nicht fett geschrieben, aber als ungelesene gezählt und so behandelt (sieht nur nach Anzeigenproblem aus => Wine?)[/li]
      [li]Mails lassen sich von Konto nach Konto per Maus verschieben, aber man kann sie nicht beim Verschieben + <Strg> duplizieren.[/li]
      [li]im Adressbuch lassen sich E-Mail - Adressen hinzufügen, aber nicht die Geburtsdaten ändern (Diesen Fehler habe ich aber noch nicht unter Windows verifiziert =>TheBat! oder Wine?)[/li]

    zu Punkt 2: Unter Kubuntu funktioniert diese Funktion korrekt!? Warum nicht auch unter Ubuntu? :nixwiss:

    zu Punkt 3: Unter Windoof funktioniert das Abspeichern der von Geburtstagen. Warum nur Geburtstage unter der Kombination: 'Ubuntu - Wine' nicht speicherbar ist, wogegen E-Mail - Adressen speicherbar sind, ist mir noch nicht klar.

    Es bleibt als noch einiges zu tun!

    Glück auf! :bye:

    Rorohiko

    Ein Spruch eines weisen Informatikers: "Wir haben das Problem eingekreist: INTEL INSIDE!"

  • Zitat


    Es gibt aber auch Dinge die (noch) nicht funktionieren:


      [li]nicht gelesene Mails werden nicht fett geschrieben, aber als ungelesene gezählt und so behandelt (sieht nur nach Anzeigenproblem aus => Wine?)[/li]
      [li]Mails lassen sich von Konto nach Konto per Maus verschieben, aber man kann sie nicht beim Verschieben + <Strg> duplizieren.[/li]
      [li]im Adressbuch lassen sich E-Mail - Adressen hinzufügen, aber nicht die Geburtsdaten ändern (Diesen Fehler habe ich aber noch nicht unter Windows verifiziert =>TheBat! oder Wine?)[/li]

    ich hatte das ganze vor einigen Wochen mal probiert...

    zu Punkt 1: Du musst dir einfach die entsprechende Schriftart, für die dein TheBat eingestellt ist unter Linux installieren. Sprich sie in dein Wine-Windowsverzcihnis im unterordner Fonts reinwerfen - oder diesen ORdner auf den windows fonts ordner mounten (sollte jedenfalls eignetlich auch klappen, denk ich mal).

    Ansonsten: ACHTUNG! Ich hatte durch den gleichzeitigen Betrieb von TheBat und Ubuntu und Windows Mailverluste! Bzw. hatte sie nur nicht, weil ich die Mails vorher gesichert habe!
    Ich hatte das ganze auf einer FAT32 partition, und nachdem ich unter Ubuntu Mails runtergeladen, und TheBat! (mi kompriomieren) der Ordner geschlossen habe, hat Windows, beim öffnen von the bat, häufiger über Fehler im Dateisystem geklagt, und verienzelt sind auch Mails verschwunden. (ich glaub beim ersten verschwinden, da snur zufällig aufgefallen ist, weil ich ne bestimmte mail gesucht hab, hat er keine fehlermeldung gebracht)
    Habs dann mal andersrum versucht, und mir für ext2/3 einen Windows-Treiber besorgt, auch das lief nciht einwandfrei.

    Ich bin ursprünglich von nem Fehler in meinem Ubuntu ausgegangen, dachte dass es beim runterfahren die partition nciht ordnungsgemäß umountet - aber das Problem existierte immernoch, als ich das von Hand vorm runterfahren selbst übernommen habe. Dennoch schließ ich natürlich nicht aus, dass der Fehler durch einen Fehler in meiner Ubuntu installation entstanden ist, die etwas ... problematisch ... - wenn letztendlich aber doch erfolgreich - verlief.
    Wollte das bei Gelegenheit mal neu ausetzen, kam aber noch nicht dazu.

    Wie dem auch sie, wollte ich meine Probleme berichten, damit nicht wirklich jemand dadurch nen Mailverlust erleidet, sondern ggf. durch Datensicherung vorbeugen kann.

    Wenn ihr das ganze schon ein paar Tage macht, und cniht solche Probleme wie ich hattet, werdet ihr sie, denke ich mal, auch nciht bekommen - ich hatte das bei fast jedem Wechsel von Linux in Windows... und wenn ihr nochmal bestätigen würdet, dass ihr das Problem nciht habt, würde das meine Motivation es nochmal zu probieren deutlich erhöhen ;)

    Gruß
    Klaus

    P.S.: Welche Wine version ich hatte weiß ich nciht mehr. Ich weiß nur, dass ich mit der ursprünglichen schwarze icons hatte, und nach dem update von wine dann alles wie gewohnt aussah ;)

  • Hallo Freunde der Kombination: 'Ubuntu - Wine - TheBat!'! :D

    Ich habe mittlerweile auf Wine 0.9.43 und TheBat! auf 3.99.21/1.274 upgedated - und es funktioniert. :yahoo:

    zu Punkt 1: Mit Hilfe des Hinweises von Klaus52 (Danke dafür!) habe ich festgestellt, daß Wine die Schrift: 'MS San Serif' nur in 'normal' und nicht in 'fett' zur Verfügung hat. Da ich die fette Schriftvariante nicht finden konnte, habe ich auf 'Tahoma' umgestellt ('Optionen / Benutzereinstellungen... / Nachrichtenliste / Farbgruppe|Schriftart / Schrift') und siehe da es funktioniert. :yahoo:

    zu Punkt 2 + 3: Beide Fehler treten unter der o.g. Variantion noch auf.


    Hallo klaus52!

    Zitat

    Ansonsten: ACHTUNG! Ich hatte durch den gleichzeitigen Betrieb von TheBat und Ubuntu und Windows Mailverluste! Bzw. hatte sie nur nicht, weil ich die Mails vorher gesichert habe!
    Ich hatte das ganze auf einer FAT32 partition, ...


    Wie ich schon oben beschrieben habe, habe ich die Windowslaufwerke und die Laufwerke, die von beiden Systemen benutzt werden sollen nicht in FAT32 formatiert, sondern in NTFS und das klappt bisher hervorragend, soll heißen bisher kein Daten- oder Mailverlust. Kann ich also nur empfehlen. :thumbup:

    Glück auf! :bye:

    Rorohiko

    Ein Spruch eines weisen Informatikers: "Wir haben das Problem eingekreist: INTEL INSIDE!"

  • Hallo Freunde der Kombination: 'Ubuntu - Wine - TheBat!'! :D

    Der Umstieg auf Wine 0.9.44 mit TheBat! 3.99.21/1.274 hat funktioniert. :yahoo:

    Bisher konnte ich noch keine Verbesserungen erkennen, aber - Gott sei Dank - auch keine Verschlechterung! :ja:

    Glück auf! :bye:

    Rorohiko

    Ein Spruch eines weisen Informatikers: "Wir haben das Problem eingekreist: INTEL INSIDE!"

  • Zitat


    Hallo klaus52!


    Wie ich schon oben beschrieben habe, habe ich die Windowslaufwerke und die Laufwerke, die von beiden Systemen benutzt werden sollen nicht in FAT32 formatiert, sondern in NTFS und das klappt bisher hervorragend, soll heißen bisher kein Daten- oder Mailverlust. Kann ich also nur empfehlen. :thumbup:

    Rorohiko

    Jo, das hatte ich mitbekommen. Ich hatte mich bewusst für FAT32 entschieden, da ich die Linux-NTFS Unterstützung eigentlich als weniger verlässlich als FAT32 eingestuft hätte. Hätte ich den Thread vor meinem versuch gesehen hätte ich wohl gleich NTFS probiert.... das wird jetzt irgendwann demnächst kommen... im Moment bin ich grad nach Kanada umgezogen (für ein Jahr), und hab noch nciht wirklich die Zeit am PC "rumzuspielen".. Aber auf ejden Fall nochmal vielen Dank für den Hinweis! ;)