The Bat! unter Linux - Sammelthread

  • Zitat


    es gibt Mailprogramme nativ für Linux - jaaa, wirklich!


    Wohl kaum mit den umfangreichen Fähigkeiten von TheBat.
    Darauf warte ich nämlich schon lange.

    Aber nachdem WINE mit TheBat läuft werde ich doch mal anfangen, das unter Ubuntu zu testen ;)


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hallo sotel! :D

    Schön, daß Du Dich dafür einsetzt, daß TheBat! endlich irgendwann unter Ubuntu vernünftig läuft! :thumbup:

    Aber, wie Du schon feststellst:

    Zitat

    "Von selbst" wird 'The Bat!' nicht unter Linux laufen. - Dafür zu sorgen, ist in erster Linie die Aufgabe von Ritlabs. Geschieht das allerdings nicht (langfrisitg gesehen): es gibt Mailprogramme nativ für Linux - jaaa, wirklich!

    [Nur mal so meine Gedanken!]
    Ich selbst bin bereits ganz und bin nun dabei Geschäftspartner und auch Freunde, die professionell mit dem Computer umgehen wollen, auf Ubuntu und passende Software umzustellen - und das mit Erfolg. All diese Software wird andauernd gepflegt und kostet nichts. Hat jemanden das begriffen und lernt es zu schätzen, dann ist es schwierig ihm zu erklären, er solle sich eine Lizenz für TheBat! kaufen. Auf der einen Seite Programme wie Thunderbird oder Claws Mail - funkionierend und kostenfrei mit entsprechender Pflege und auf der anderen Seite TheBat! - ellenlange Fehlerliste, Fehler, die schon Geburtstage feiern, keinen Response auf Fehlermeldungen oder Wünsche, noch nichtmals Unterstützung der Leute von Wine, was ja nicht mehr als clever wäre, da sie ja nicht daran denken eine Linux-Version herzustellen.

    Stellt man also sein ganzes System von Windows auf Ubuntu samt Software um, so wäre es ein wenig aufwändig, würde man diesen Aufwand für alle Programme betreiben. Nein, ansonsten bin ich ja auch auf andere Programme umgestiegen, ohne die alten zu sehr zu vermissen, da sie equivalente Funktionen haben und teilweise sogar besser sind (MSOffice <=> OOo).

    Aus meinen Ausführungen ist zu ersehen, daß ich selbst noch mit TheBat! arbeite, aber mir wohl Gedanken darüber mache, wie sinnvoll es ist, noch länger TheBat! zu verwenden. Sicherlich TheBat! hat noch einen Vorsprung (Serienmail, Filterfunktion) - wenn sie denn funktionieren (z. B. IMAP :thumbdown:), aber bei den o.g. Aussichten?! Und bedenkt man, daß das Thunderbird-Projekt neu aufgesetzt worden ist, es wohl nun Verbindungen zum OOo-Projekt gibt und sieht den Erfolg von Firefox als vergleichbares Produkt, dann kann TheBat! den Vorsprung nicht mehr lange halten, weder in den angeblichen Funktionen, noch in den real funktionierenden Funktionen.

    Im augenblicklichen Zustand (Ubuntu - Wine - PlayOnLinux - TheBat!) muß ich, will ich einen neuen Ordner anlegen mit einem Dateimanager ein neues Verzeichnis anlegen und dann über die Funktion: 'nach verlorenen Ordnern suchen' (<Shift><Strg><Alt><L>) diesen in TheBat! 'hineinziehen'. (Einen Workaround für 'Virtuelle Ordner' habe ich noch nicht gefunden.) Für mich ist so ein Workaround akzeptabel - auf Zeit! -, aber wie soll ich das einem puren 'turn-key-user' vermitteln, der froh ist den Ein-/Ausschalter am Rechner zu finden?

    Hinzu kommen noch so hervorragende Marketing-Desaster, wie der Versionssprung von V3.99.xx auf 4.00.xx, wo dann erst die eines versionssprungsgerechten Veränderungen auf 4.01.xx verschoben worden sind. In den Veröffentlichungen von RitLabs aber eine neue Welt versprochen wurde. Als Neukunde oder als Updater von 3 auf 4 würde ich mich 'verpopot' fühlen. (Gibt es eigentlich solche?)
    [/Nur mal so meine Gedanken!]

    Glück auf! :bye:

    Rorohiko

    Ein Spruch eines weisen Informatikers: "Wir haben das Problem eingekreist: INTEL INSIDE!"

  • Hallo Ubuntu-Nutzer! :D

    Nun habe ich meinen Gedanken freien Lauf gelassen (siehe das vorherige Posting) und nicht einmal 13 Stunden später sehe ich, daß eine neue Wine Version (1.1.2) veröffentlich worden ist. In den Release Notes gibt es den Hinweis:

    Zitat

    Bugs fixed in 1.1.2:
    ...
    11950 TheBat! 3.99.1 show white squares not icons under wine after 0.9.56

    Das habe ich natürlich sofort ausprobiert und das Ergebnis ist wie folgt:

      nicht nur in der TB Version 3.99.24 sondern auch in der aktuellen Version 4.00.26.4 werden:
      [list][li]die Icons farbig angezeigt[/li]
      [li]die Registrierung wird sofort gefunden[/li]
      [li]sowohl reale als auch virtuelle Ordner können erstellt werden[/li]
      [li]Bei der Erstellung von Mails wird jedes eingegebene Zeichen korrekt angezeigt (Fehler war, daß nur alle Zeichen angezeigt wurden, bei der Eingabe eines jeden zweiten Zeichens, dafür wurde die Eingabe in Fettdruck angezeigt)[/li]
      [li]die Eingabe eines Geburtstages im Adressbuch funktioniert noch nicht, d.h. man kann ein Datum eingeben, es wird aber nicht gespeichert [/li]

    (Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und kann von Euch erweitert werden.)
    Das ist natürlich ein großer Fortschritt :thumbup: und hilft dem Endanwender sehr :thx:, es ändert aber nichts an meiner Meinung, da RitLabs nicht für diesen Fortschritt verantwortlich ist! :thumbdown:

    Glück auf! :bye:

    Rorohiko

    Ein Spruch eines weisen Informatikers: "Wir haben das Problem eingekreist: INTEL INSIDE!"

  • Hallo Bernd! :D

    Zitat


    Hört sich ja super an :ja:

    Es ist auch super! :thumbup:

    Man stelle sich mal vor, RitLabs würde es endlich begreifen und eine Linux - Version erstellen und noch einen vernünftigen Support machen - welch ein Potential darin liegt - es ist unfaßbar!

    Glück auf! :bye:

    Rorohiko

    Ein Spruch eines weisen Informatikers: "Wir haben das Problem eingekreist: INTEL INSIDE!"

  • Das mit den Geburtstagen ist mir sowas von schleierhaft. Ich benutze ja kein Linux, überlege mir aber seit langem auf nen Mac umzusteigen und da soll ja seit dem Umstieg auf Intel auch schon vieles mit Wine weiter gegangen sein. Deswegen interessiert mich das Thema auch immer :)
    Aber warum keine Geburtstage im Adressbuch gespeichert werden finde ich schon seltsam :)

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

  • Hallo Dominus! :D

    Zitat


    Ich benutze ja kein Linux, ...

    Meines Erachtens ein (großer) Fehler! :kiss: (ein Snapshot von Ubuntu und mir)

    Zitat

    ... überlege mir aber seit langem auf nen Mac umzusteigen ...

    Ich bracht Dir nicht zu sagen, daß das Mac OS auch eine Abart von Linux ist - nur eine teuer zu bezahlende. Und wenn es um die stylische Hardware geht: auf jedem Mac läuft heute auch Ubuntu hervorragend.

    Zitat

    Aber warum keine Geburtstage im Adressbuch gespeichert werden finde ich schon seltsam :)

    Ich glaube, daß liegt daran, weil da eine Erinnerungsfunktion dahinter steckt.

    Glück auf! :bye:

    Rorohiko

    Ein Spruch eines weisen Informatikers: "Wir haben das Problem eingekreist: INTEL INSIDE!"

  • Hi!

    Das kann ich auch bestätigen, denn ich hab hier gerade meine wine-Installation auf den aktuellen Stand der Entwickler-Version 1.1.2 gebracht sowie The Bat! mit der aktuellen Beta ausprobiert.
    Neben diesem gray icon problem, was auch schon mal vor einigen wine-Versionen eine Rolle spielte, sind auch weitere Bugs entfernt worden.

    Auch das hier beschriebene Phänomen, das man einen Geburtstag nur mit dem aktuellen Tagesdatum eintragen kann, ist nicht mehr vorhanden, allerdings macht der Tageswähler/Minikalender zur Auswahl des Geburtstagsdatums einige Schwierigkeiten: man kann das Jahr mit dem Jahreswähler nicht ohne weiteres ändern. Benutzt man die Pfeile, um sich durch die Monate durchzuscrollen (Monatswähler), dann gehts.

    Die Ursache für dieses Verhalten ist ein Fehler in wine, das einige Delphi-Widgets noch nicht richtig unterstützt, wie hier z.B. den Kalender.

    Bitte beachtet folgendes: wine v1.1.2 ist eine Entwicklerversion, die durchaus noch Fehler enthält. Und The Bat! v4.0.26.4 ist eine Beta-Version, also alles andere als stabil.

  • Hallo Ubuntu-Fans, die Ihr TheBat! benutz(t)(en möchtet)! :D

    Auch TBManager läßt sich unter Ubuntu - Wine - PlayOnLinux benutzen.
    - Ich berichtete über die Vorteile PlayOnLinux zu benutzen schon im Thraed: 'Ubuntu - Wine - TheBat!'. -
    Es ist dazu noch folgendes zu beachten und auszuführen:


      [li]TheBat! muß bereits über PlayOnLinux bereits installiert sein und wenn das nicht der Fall ist, dann TB! über PlayOnLinux nun installieren[/li]
      [li]PlayOnLinux starten[/li]
      [li]In der Tabe: 'My Applications', den Eintrag für 'TheBat!' unterlegen[/li]
      [li]anwählen: 'Experten-Optionen' / 'Registry-Editor'[/li]
      [li]nun erscheit der von Windows bekannte Registry-Editor[/li]
      [li]den Zweig: 'RIT' zum Beispiel von 'HKEY_CURRENT_USER\Software' extrahieren


        [li]('RIT' unterlegen,[/li]
        [li]dann 'Registry' / 'Registry exportieren ...',[/li]
        [li]unter Punkt: 'Registry exportieren' den Punkt vor 'ausgewählter Zweig:' setzen (und überprüfen, daß das der richtige Zweig ist!)[/li]
        [li]Speicherort auswählen und Dateiname vergeben)[/li]

      [/li]
      [li]Rgistry-Editor beenden[/li]
      [li]nun TBManager über PlayOnLinux installieren


        [li](<+ Installiere>[/li]
        [li]dem Dialog folgen ...)[/li]

      [/li]

    Erläuterung: Würde man nun TBManager starten, so hat er nicht die richtigen Verzeichnisse gefunden, denn der Sinn von PayOnLinux ist ja, für jede Anwendung ein eigenes Windows, also auch eine eigene Registry, vorzuhalten. Darum:

      [li]In der Tabe: 'My Applications', den Eintrag für 'TBManager' unterlegen[/li]
      [li]anwählen: 'Experten-Optionen' / 'Registry-Editor'[/li]
      [li]nun erscheit wieder der von Windows bekannte Registry-Editor[/li]
      [li]dann 'Registry' / 'Registry importieren ...',[/li]
      [li]die zuvor gespeicherte Registryteildatei auswählen[/li]
      [li]und <Öffnen> klicken[/li]
      [li]Rgistry-Editor beenden[/li]
      [li]Fertig![/li]

    Nun können wie wild Backups gemacht werden und nicht erschrecken, 'TBManager' läuft (so ist das bei mir) deutlich schneller! :thumbup:

    Ach ja und wenn sich jemand fragt, warum er sich den Aufwand machen soll, dann empfehle ich mittels der Suchfunktion nach Worten wie 'alles weg', 'keine (E-)Mails mehr vorhanden' oder ähnliches zu suchen. - Also immer schön Backups machen! :rtfm:

    Glück auf! :bye:

    Rorohiko

    Ein Spruch eines weisen Informatikers: "Wir haben das Problem eingekreist: INTEL INSIDE!"

  • Hallo Jörg,

    Du meintest

    Zitat

    Ich will jetzt keinen wine-Thread führen, doch versuchs mal hiermit:
    1.) in wine v0.9.3x die Datei user.reg mit einem Editor öffnen (wine vorher beenden)
    2.) nach [Software\\Wine\\WineBrowser] suchen (ja, das sind doppelte Backslashes )
    3.) bei "Browsers"="opera,firefox,konqueror,mozilla,netscape,galeon,dillo" deinen Browser an die erste Stelle setzen (dieser Befehl sollte an der Konsole den Browser auch starten)

    Dank Deiner hilfe funzt die Fledermaus unter SuSE 11.0 und Wine 1.0 in der V 4.0.24 wunderbar, nur das öffnen einer URLaus der eMail klappt nicht. Der Eintrag [Software\\Wine\\Winebrowser] ist in meiner user.reg nicht enthalten. Kanst Du mir den volständigen eintrag als PM senden? wäre net.

    Vielen Dank schon mal

    Beste Grüße
    Christian

    [EDIT: Quote repariert. Döner]

    Einmal editiert, zuletzt von Doenerbude (21. August 2008 um 17:08)

  • Das war bis vor der wine Version v1.0 richtig. Jetzt muß zusätzlich der Eintrag bei den HTTP-Protokollen (http und https) wie folgt angepasst werden:


    Die aktuelle wine.inf hat eine Macke, denn die bedient nur den Internet Exploder richtig, bzw. startet das Mozilla-IE-Ersatz-Plugin. Den Code Text oben in eine Textdatei kopieren, z.B. http.reg und mit regedit http.reg in die wine-Registry importieren.
    Getestet habe ich das mit der wine Version v1.1.3.

    Viel Spaß am Gerät

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

    Einmal editiert, zuletzt von sotel (27. August 2008 um 21:10)

  • Hallo Ubuntu-Nutzer! :D

    Heute ist die Version: 1.1.4 von Wine herausgekommen und sie läuft gut mit TheBat! Version: 4.0.32.4 / 1.283. :thumbup:

    Allerdings ist der alte Fehler, daß man das Geburtsdatum im Adressbuch zwar eingeben kann, es aber nicht gespeichert wird, immer noch vorhanden. :thumbdown:

    Glück auf! :bye:

    Rorohiko

    Ein Spruch eines weisen Informatikers: "Wir haben das Problem eingekreist: INTEL INSIDE!"

  • ...ich habe jetzt nicht jedes Posting zum Thema Wine durchgelesen, aber ist es denn eigentlich möglich, auf einem Dual-Boot-System mit Ubuntu 8.04 und Win2k TheBat auf die selben Daten zugreifen zu lassen?

    Mir wäre das sehr praktisch, da ich am umschwenken auf Ubuntu bin, aber zeitweilig (noch ?) mit Win2k arbeiten muß.

    Evolution, das mit Ubuntu gleich mitinstalliert wird, kommt anscheinend nicht mit mehreren getrennten Konten zurecht, sondern mischt alles durcheinander...

    Thunderbird muß ich mir auch mal anbrobieren, aber wenn TheBat von Ubuntu und Win auf das selbe Mail-Verzeichnis zugreifen kônnte, wäre das großartig...

    Gruß Hendrik

  • Hallo Hendrik! :D

    Zitat


    ...ich habe jetzt nicht jedes Posting zum Thema Wine durchgelesen, aber ist es denn eigentlich möglich, auf einem Dual-Boot-System mit Ubuntu 8.04 und Win2k TheBat auf die selben Daten zugreifen zu lassen?

    Ja, das ist ja das Gute daran. Du mußt allerdings Deine Laufwerke mit NTFS formatieren bzw. haben.

    Schau mal hier. Das ist nicht mehr top aktuell, aber reicht für einen Überblick.
    Wenn Du Dich dann dafür entschieden hast, dann kann ich das nochmal überarbeiten.

    Sotel und ich haben schon einmal darüber nachgedacht einen FAQ-Beitrag dazu zu schreiben. Wenn sich nochmehr zu dem Thema melden, werden wir wohl die Priorität anheben müssen.

    Glück auf! :bye:

    Rorohiko

    Ein Spruch eines weisen Informatikers: "Wir haben das Problem eingekreist: INTEL INSIDE!"

  • Ja, das liest sich vielversprechend....

    Claws habe ich mir jetzt auch angetestet, aber das fehlende HTML ist für mich hinderlich.

    Thunderbird ist ganz nett, aber ich finde das Aktualisieren nach einem Wechsel auf eine neue Nachricht sehr zögerlich. Wie und ob man von Win2k und Ubuntu auf den selben Mailbestand zugreifen kann, ist mir nicht klar. IMAP könnte natürlich eine Lösung sein, aber bei tausenden Mails mit Anhängen wohl sub-optimal.

    Ich bin nun noch kein Wine-Experte, aber was spricht denn dagegen, die bestehende Win2k-TheBat-Installation in

    c:\Program Files\The Bat!\

    mit dem Mailverzeichnis

    c:\Program Files\The Bat!\Mail\

    unter Wine zu starten? Kollidiert dann der Buchstabe c: und deshalb muß alles auf einem Nicht-c:-Laufwerk sein?

  • Was spricht gegen folgendes Vorgehen?


      [li]gemeinsame Partition anlegen die unter Win2k und Wine mit dem selben Laufwerksbuchstaben gemountet wird, ich bevorzuge FAT32 oder ext3 mit Treiber für Windows[/li]
      [li]Programm- und Mail-Verzeichnis auf die gemeinsame Festplatte schieben[/li]
      [li]in Win2k die Pfade in der Registry anpassen[/li]
      [li]The Bat! starten und die ganzen Filter/Vorlagen korrigieren[/li]
      [li]unter Ubuntu The Bat! mit Wine starten und einfach das Mail-Verzeichnis wieder angeben, damit die Konten erkannt werden[/li]

    Ist aber nur ein theoretischer Ansatz, hab es nicht weiter verfolgt. Jedenfalls sollte es wohl so in groben Zügen gehen.

  • um tb! auf beiden systemen zu nutzen, wära da nicht voyager geeigneter? kommt natürlich darauf an, ob voyager nicht neue probleme mit wine mitbringt...

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

  • Da hast Du allerdings recht (wie sehr ich wünschte, daß man das abstellen könnte, aber das wird zu OT)

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen