The Bat! unter Linux - Sammelthread

  • Hallo Hendrik! :D

    Altes Sprichwort sagt: "Viele Weg führen nach Rom."

    Bernd kennt immer einen andern Weg, zumindest wenn ich etwas Vorschlage, und Voyager hat meines Erachtens noch genug Problem, die die Sache auch nicht vereinfacht. Wie dem auch immer sei, ich habe diese Wege nicht ausprobiert, denn dazu fehlt mir die Zeit (auch die Lust) und somit kann ich dazu auch nichts sagen. Aber darum biete ich an, den Weg den ich beschritten habe zu erklären, denn dieser hat zum Ziel geführt, zu einem sichern System und das ist für mich wichtig!

    Zitat


    ... aber was spricht denn dagegen, die bestehende Win2k-TheBat-Installation in

    c:\Program Files\The Bat!\

    mit dem Mailverzeichnis

    c:\Program Files\The Bat!\Mail\

    unter Wine zu starten? Kollidiert dann der Buchstabe c: und deshalb muß alles auf einem Nicht-c:-Laufwerk sein?

    Ja! und was spricht dagegen TheBat! so zu installieren, wie ich es beschrieben habe?

    Und noch ein Tipp: schau Dir mal PlayOnLinux an. Das benutze ich auch, es steuert Wine. POL hat ein Plugin mit dem man Windowsinstallationen direkt übernehmen kann. Auch geht mittlerweile eine msi-Installation mit Wine (oder über POL).

    Wenn Du alles einmal struktuiert hast, läuft alles ohne Problem, ja ich würde sogar sagen stabiler als unter Windows. Probleme, über die ich hier im Forum gelesen habe, hatte ich nicht (OK, das TB! als Prozeß nach dem Schließen bestehen bleibt, das geht unter Wine nicht, denn wenn TB! über Wine geschlossen wird, wird auch der Wine-Windows-Prozeß komplett geschlossen - Problem erledigt. :cool:)

    Glück auf! :bye:

    Rorohiko

    Ein Spruch eines weisen Informatikers: "Wir haben das Problem eingekreist: INTEL INSIDE!"

  • ...so, jetzt habe ich das alles nach e:\thebat\ verschoben, und in Regedit die Pfade angepasst (kann man sowas Doofes denn nicht automatisieren in Regedit? Das immer mit F3 und Ctrl+V ist ätzend...)

    Dummerweise läßt sich im Wine-1.1.5-Regedit die .reg-Datei nicht importieren. Es stürzt glatt ab und nur ein Teil des RIT-Schlüssels ist nachher da.

    TheBat.exe startet dann aber per "wine e:\thebat\thebat.exe", es läuft als Demoversion, weil der Key ja in der Registry sitzt...

    Jetzt exportiere ich den RIT-Schlüssel mal stückweise. Vielleicht ist ja nur in einem teil das Problem.

  • Hallo Hendrik! :D

    Zitat


    ...so, jetzt habe ich das alles nach e:\thebat\ verschoben, und in Regedit die Pfade angepasst (kann man sowas Doofes denn nicht automatisieren in Regedit? Das immer mit F3 und Ctrl+V ist ätzend...)

    Dummerweise läßt sich im Wine-1.1.5-Regedit die .reg-Datei nicht importieren. Es stürzt glatt ab und nur ein Teil des RIT-Schlüssels ist nachher da.

    TheBat.exe startet dann aber per "wine e:\thebat\thebat.exe", es läuft als Demoversion, weil der Key ja in der Registry sitzt...

    Jetzt exportiere ich den RIT-Schlüssel mal stückweise. Vielleicht ist ja nur in einem teil das Problem.

    Bevor Du nachher Amok läuftst, weil nichts funktioniert, solltest Du erstmal abklären, ob in Wine die Laufwerke angemeldet sind. Dazu gehst Du folgendermaßen vor:


      [li]In Ubuntu: 'Anwendungen / Wine / Konfiguriere Wine' starten.[/li]
      [li]Tabe: 'Laufwerke' auswählen[/li]
      [li]hier kontrollieren, ob die notwendigen Laufwerke vorhanden sind (wenn nämlich nicht => funktioniert es auch nicht (uralte Bauernregel) :pfeif:)[/li]
      [li]Wenn sie nicht vorhanden sind:


        [li]<Hinzufügen> sooft drücken, bis die gewünschten Laufwerksbuchstaben angezeigt sind (sollten Laufwerksbuchstaben nicht benötigt werden, diese unterlegen und <Entfernen> drücken)[/li]
        [li]nun einen benötigten Laufwerksbuchstaben unterlegen und über <Durchsuchen> diesem das richtige Laufwerk zuordnen (also die Linuxsyntax der Windowssyntax bekannt machen)[/li]

      [/li]
      [li]ist alles eingestellt, den Wine-Konfigurator schließen.[/li]

    Jetzt TheBat! neu starten.

    Glück auf! :bye:

    Rorohiko

    Ein Spruch eines weisen Informatikers: "Wir haben das Problem eingekreist: INTEL INSIDE!"

  • Zitat


    Claws habe ich mir jetzt auch angetestet, aber das fehlende HTML ist für mich hinderlich.

    Kann sich ja eigentlich nur um ausgehendes HTML handeln, den eingehendes kann Claws (mit Dillo) ziemlich gut darstellen.

    Zumindest besser als TB! :D

    Gruß
    Dirk

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Ich fange an über einen neuen PC nachzudenken, evtl. dann nur mit Ubuntu. Hintergrund ist: Mein PC wird jetzt 10 Jahre alt, hat ein 7 Jahre altes Motherboard, 1GB Arbeitsspeicher und eine 4 Jahre alte Grafikkarte. Installiert ist XP und auf einer anderen Partition seit ein paar Wochen Ubuntu (was out of the Box läuft). Ich kenne mich mit Ubuntu also noch nicht aus, aber das war bei Windows ja auch mal so.

    Eine der aufkommenden Fragen wäre:

    Kann ich Voyager (was ich kürzlich erstmals nutzte) auch an einem PC nutzen, auf welchem nur Ubuntu installiert ist?

    Ich könnte zwar einfach den Stick stecken, wenn ich auf Ubuntu bin, möchte aber vorsorglich hier erst fragen, nicht, dass ich mir irgend etwas zerstöre.

    .

  • Grundsätzlich muss an dem PC erstmal Wine installiert sein.

    Wie die Kompatibilität aussieht, kannst du in der Datenbank von Wine für The Bat! und Voyager teilweise nachlesen. Leider wurde wohl Voyager in den aktuellen Versionen nicht getestet, aber da das normale Programm recht gut läuft, sollte es mit Voyager wohl auch gehen.

    Hier im Forum wird das Thema auch immer wieder aufgegriffen, siehe z. B. hier. Da solltest du dich vielleicht als Erstes mal einlesen, speziell immer die neuesten Beiträge von sotel, der ist in der Hinsicht sehr aktiv.

  • Danke für deine Hinweise.

    Die Beiträge von sotel hatte ich gelesen, mich aber nicht herangetraut, auch hinsichtlich meines besch... Internetzuganges :( wollte ich davon noch Abstand nehmen.

    Es scheint also so zu sein, dass man um Wine nicht herumkommt.
    Ich war so naiv den Text von Ritlabs wörtlich zu nehmen: "Die Nutzung kann somit an jedem PC mit verfügbarem USB-Anschluss erfolgen."
    Wenn ich Wine sowieso benötige, dann kann ich auch bei meiner privaten Home-Version bleiben (alte Lizenz) und muss nicht meine geschäftliche Pro-Version (neue Lizenz) heranziehen.

    Die restlichen Probleme (z. B. Quicken Home & B.) gehören nicht in dieses Board und werde ich anderweitig versuchen zu klären.

    Nochmals vielen Dank für deine Mühe :)

  • Zitat


    Ich war so naiv den Text von Ritlabs wörtlich zu nehmen: "Die Nutzung kann somit an jedem PC mit verfügbarem USB-Anschluss erfolgen."


    Das stimmt schon, allerdings muss man das zusammen mit dem Hinweis lesen:

    Zitat

    The Bat! - das sichere E-Mailprogramm für 95/98/W2K/XP.

    Von Linux etc. steht dort nichts.


    Zitat


    Wenn ich Wine sowieso benötige, dann kann ich auch bei meiner privaten Home-Version bleiben (alte Lizenz) und muss nicht meine geschäftliche Pro-Version (neue Lizenz) heranziehen.


    Die Unterschieden sind hier aufgelistet. Da musst du selbst entscheiden, ob du Pro mit Voyager brauchst.

  • Zitat


    Die restlichen Probleme (z. B. Quicken Home & B.) gehören nicht in dieses Board und werde ich anderweitig versuchen zu klären.


    Ich verwende seit 2 Jahren Moneyplex für mein Online-Banking. Die Leute bei Matrica sind sehr hilfsbereit, wenn du Fragen oder Probleme hast. Vielleicht wegen einer Demo-Version für Linux einfach mal den Support anschreiben oder anrufen.

    Ich verschiebe das Thema mal wo anders hin.

  • Hallo BirgitMaJa! :D

      [li]Ich habe in dem Threat Ubuntu - Wine - TheBat! schon einiges über die Installation und Benutzung von TheBat! geschrieben. Da dieser Threat im Juli 2007 begonnen wurde, hat sich mittlerweile einiges verändert, aber nur zum Bessern. Wenn Du Dir alles durchliest, wirst Du auch auf meine Empfehlung stoßen, nicht nur Wine zu installieren, sondern auch PlayOnLinux, was auch mittlerweile vom Wine-Projekt Anerkennung gefunden hat. PlayOnLinux kommt mit dem Plugin: 'Wine Import', durch daß eine Porgramminstallation, die unter Windows erfolgt ist, durch einfache Weise, also mit Assistent, für Wine nutzbar gemachen werden kann. Und wenn ich das richtig gelesen habe, hast Du TheBat! auf Deinem Rechner unter Windows installiert.

      [/li]

      [li]Für Finanzverwaltung inklusive Online-Banking kann ich nur GNUCash empfehlen. Der Vorteil ist nicht nur das GNUCash kostenfrei ist, nein, es ist auch sehr professionell aufgezogen.

        einige Hinweis:
        [list][li]Auch wenn die Homepage in Englisch gehalten ist, das Programm päsentiert sich nach der Installation in Deutsch![/li]
        [li]Die aktuelle Version ist 2.2.9.[/li]
        [li]Wenn zuvor eine Version installiert wurde und auf die aktuelle upgedatet werden soll, so ist vor der Installation zunächst die installierte komplett zu deinstallieren (auch 'gnucash-common')![/li]

      [/li]


    Glück auf! :bye:

    Rorohiko

    Ein Spruch eines weisen Informatikers: "Wir haben das Problem eingekreist: INTEL INSIDE!"

  • sanyok:
    Ich war so naiv zu glauben, dass es ohne WINE funktionieren könnte. Da ich TheBat nun schon eine Weile nutze, habe ich mir nur noch die Angaben bei Voyager angeschaut und dann erst einmal die geschäftliche Pro (im Hinterkopf Ubuntu habend) "missbraucht"
    Die Unterschiede der Versionen kenne ich. Ich besitze deshalb 2 Lizenzen, weil ich im Geschäft keine Home-Version nutzen DARF und privat keine Pro benötige. Um mich langsam an Ubuntu zu gewöhnen, schien es mir zunächst erst einmal einfach zu sein, dass ich mit Voyager auf Wine verzichten könnte. OK war total falsch.

    Bernd und Rorohiko:
    Ich hatte mich wegen eines Ersatzes bereits bei ubuntuusers umgeschaut. Da ich beruflich Buchführung mache, habe ich wohl etwas hohe Ansprüche an das Folgeprogramm und hatte ich mir am WE dann GNUcash installiert. Im Geschäft arbeite ich mit DATEV und da ist mir selbst Qucken Home & Business noch zu unausgegoren. Meine privaten Daten aus Quicken habe ich bereits übernommen. Nicht ganz ganz fehlerlos, aber immerhin annehmbar. Insgesamt müsste ich noch mit 3 weiteren mehr oder weniger privaten Buchführungen in GNUCash arbeiten, aber dies ist offensichtlich möglich. Quicken würde ich jedenfalls nicht hinterherweinen.

    Leider habe ich heute meinen PC mit in den Betrieb genommen um die knapp 300 Pakete, welche Ubuntu mir herunterladen wollte, dort mit einer ordentlichen Internetverbindung zu laden. Dabei ist beim Transport irgend etwas passiert und ich (mit Schrauber-Sohn) muss das System wieder zum Laufen bringen. Sobald ich kann, werde ich den PC wieder mit in den Betrieb nehmen und dann auch WINE installieren. Natürlich unter Berücksichtigung des erwähnten Threads :) und mir dann endlich GNUCash auch weiter anschauen.
    Moneyplex kann ich dann auch gleich unter die Lupe nehmen. :)


    Einen neuen PC (noch mit Vista) könnte ich für 200 Euro von einem ehemaligen Händler erwerben. Es ist ein AMDx4002 mit 500GB Festplatte, Nividia 8500 und 2GB RAM. Nun überlege ich, wie ich das Projekt am besten in Angriff nehmen soll. :nixwiss:
    Die alte Kiste hier mit Windows noch am Leben erhalten (hauptsächlich wegen Quicken H&B) und auf dem Neuen gleich mit Ubuntu anfangen schwebt mir zunächst vor (obwohl ich keine Lust auf ständiges Umstöpseln der anderen Hardware verspüre). Ich möchte/muss auf Nummer sicher gehen und erwäge deshalb die Windows Programme nicht gleich ins Nirwana zu schicken.

    Andere/weitere Ideen?

    Außerdem möchte ich an dieser Stelle einmal erwähnen, dass ich wirklich sehr froh über die Hilfestellung/Anregungen von euch bin. :thumbup: :thx:

  • So, soeben habe ich den PC telefonisch gekauft und morgen Mittag hole ich ihn ab. :yahoo:
    Als erstes wird Vista eleminiert und Ubuntu installiert. Dann werde ich dein Moneyplex darauf testen.

    Bin nun etwas aufgeregt... Bitte Daumen drücken! :cool:

  • Moneyplex muss warten. Ich habe im Betrieb den DL gemacht.... und festgestellt, dass ich 100 Euro für die von mir benötigte Version zahlen müsste. Da ich noch den Windows-Rechner habe, kann ich mir mit einem evtl. Folgeprogramm noch ein wenig Zeit lassen.

    Auf dem neuen Rechner habe ich Vista entfernt und Ubuntu installiert. Als nächstes wurde Wine (1-0-1-0) installiert und dann TheBat!.
    So toll finde ich TheBat! unter Wine leider nicht. Es ist sowas von träge. Wie im Thread von Sotel bereits ein User schrieb, wird die Registrierung jedesmal vergessen. Außerdem ist mir schleierhaft, warum ich angeblich schon 25 Tage die Installation benutzen soll, habe es vor nicht einmal 24 Stunden installiert!
    Mal gespannt, was in einer Woche dann beim Starten von TheBat! passiert.

    Ansonsten könnte ich das Forum von Ubuntu mit Fragen überschütten ;)

    Das mal so als Rückmeldung von mir.

  • Hallo BirgitMaJa! :D

    Zitat


    Ansonsten könnte ich das Forum von Ubuntu mit Fragen überschütten ;)

    Würde mich glatt interessieren welche!

    Glück auf! :bye:

    Rorohiko

    Ein Spruch eines weisen Informatikers: "Wir haben das Problem eingekreist: INTEL INSIDE!"

  • Zitat


    Würde mir gerne ein Buch für blutige Anfänger mit Ubuntu kaufen, das ständige Klicken auf den Wikiseiten nervt mich nämlich etwas. Wenn jemand Empfehlungen dazu hat, ich bin empfänglich. Thx.


    Lass es sein. Die Bücher werden nie derart aktuell sein und das beinhalten, wie du es für die Einrichtung deines Systems benötigst. Sei froh, dass du im Wiki klicken kannst, das bedeutet meistens, dass du da das Gesuchte auch findest :)

  • Hallo,
    ich nutze opensuse 11.4 mit kde4.7 sowie wine 1.3.31 und da erstmal nur the bat in version 5.0.8.
    Neben ein paar kleinigekeiten ist zur Zeit nervig, das beim Start von TB immer wieder die Frage der verknüpfung zu vcf, mailto usw endungen auftauchen, die ich jeweils dann setze, aber die nicht übernommen werden, da ein Fehler kommt, der darauf hindeuten soll, das die Berechtigungen nicht richtig sind. Die Dateiberechtigungen sind allerdings richtig, jedoch weiß ich nciht, ob wine da selber noch welche pflegt und wenn ja, wo ?!

    Dann wird mir noch beim abrufen von einem Imapkonto gesagt, dass das Zertifikat nicht ganz in ordnung sei und ich dieses, wenn ich es nutzen will, speichern könnte, jedoch kann ich das zertifikat nicht hinzufügen, da das Feld ausgegraut ist.
    Wie bekomme ich das Zertifikat trotzdem hinzugefügt ?

    Und ein letzter Punkt fürs erste ist das Scrollingverhalten von TB. Dieses ist trotz ausreichend dimensionierter Hardware etwas "zäh" sowie das schreiben von emails ebenso. Ich kann Texte schreiben und der cursor bewegt sich recht langsam mit. Kann ich dieses Verhalten beeinflussen ?
    Durch einen guten Tipp habe ich shcon wine-gecko deinstaliert was einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub brachte. Jedoch nicht für die oben genannten Sachen.

    Danke Sebastian

  • das beim Start von TB immer wieder die Frage der verknüpfung zu vcf, mailto usw endungen auftauchen, die ich jeweils dann setze, aber die nicht übernommen werden, da ein Fehler kommt, der darauf hindeuten soll, das die Berechtigungen nicht richtig sind.

    Dann stelle in TheBat die Überprüfung aus.
    Optionen -> Benutzereinstellungen
    Anwendungen
    Wenn beim Programmstart eine Änderung ...
    ändern auf
    Änderungen ignorieren

    Zitat

    Dann wird mir noch beim abrufen von einem Imapkonto gesagt, dass das Zertifikat nicht ganz in ordnung sei und ich dieses, wenn ich es nutzen will, speichern könnte, jedoch kann ich das zertifikat nicht hinzufügen, da das Feld ausgegraut ist.

    Das ist ein Bug in der TheBat! Final und wurde erst in den letzten Alpha/Beta-Versionen gefixt. Die nehmen das unbekannte Zertifikat jetzt an.

    Zitat

    Und ein letzter Punkt fürs erste ist das Scrollingverhalten von TB. Dieses ist trotz ausreichend dimensionierter Hardware etwas "zäh" sowie das schreiben von emails ebenso. Ich kann Texte schreiben und der cursor bewegt sich recht langsam mit. Kann ich dieses Verhalten beeinflussen ?

    Ja, mit der Verwendung einer der letzten WINE-Versionen Wine 1.3.31 vielleicht? Schau halt mal nach unter winehq.org.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (26. Oktober 2011 um 09:40)

  • Ah okay, habe ich nun mal geändert. Warum wird es aber nicht gespeichert ? Verwendet da wine zusätzliche settings ?

    Zitat


    Dann wird mir noch beim abrufen von einem Imapkonto gesagt, dass das Zertifikat nicht ganz in ordnung sei und ich dieses, wenn ich es nutzen will, speichern könnte, jedoch kann ich das zertifikat nicht hinzufügen, da das Feld ausgegraut ist.
    Das ist ein Bug in der TheBat! Final und wurde erst in den letzten Alpha/Beta-Versionen gefixt. Die nehmen das unbekannte Zertifikat jetzt an.

    Okay, also warten.

    Zitat


    Und ein letzter Punkt fürs erste ist das Scrollingverhalten von TB. Dieses ist trotz ausreichend dimensionierter Hardware etwas "zäh" sowie das schreiben von emails ebenso. Ich kann Texte schreiben und der cursor bewegt sich recht langsam mit. Kann ich dieses Verhalten beeinflussen ?
    Ja, mit der Verwendung einer der letzten WINE-Versionen Wine 1.3.31 vielleicht? Schau halt mal nach unter winehq.org.

    Die Version habe ich.