Fehler mit IMAP auf Dovecot

  • Ich würde gern zusammentragen, welche Probleme sich mit TheBat 5 und dem IMAP-Server Dovecot ergeben.
    Vielleicht haben ja manche einen Firmen-/eigenen (lokalen) IMAP-Server oder bekommen raus, welcher Provider Dovecot verwendet.

    Ich möchte einfach Bugs und Probleme zusammentragen, da ich das Gefühl habe, Ritlabs hat das zu wenig getestet.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • * Löschen von vorher erzeugten IMAP-Ordnern klappt nicht
    Ordner werden nur in der Ordnerliste glöscht.
    Bei Aufruf der IMAP-Ordnerverwaltung wird der Ordner als abonniert angezeigt
    und wieder durch TheBat erstellt.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (5. Mai 2011 um 10:55)

  • * Gesendete Mail wird nicht in IMAP-Sent abgelegt

    Code
    Fehlermeldung: !05.05.2011, 10:52:56: SEND  - The message to test@******.de (925 bytes) is sent but could not be moved from Outbox to the Sent folder. The message is parked in the Outbox


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • TheBat 5.0.12.3 macht es auch nicht besser.

    * Gesendete Mail wird nicht in IMAP-Sent abgelegt

    Code
    Fehlermeldung: !05.05.2011, 10:52:56: SEND  - The message to test@******.de (925 bytes) is sent but could not be moved from Outbox to the Sent folder. The message is parked in the Outbox


    Das Problem ist die Tatsache, dass das Editorfenster offen bleibt, egal ob ich Sofort Senden oder In Postusgang speichern verwende.
    Da das offene Fenster suggeriert, dass nichts in den Ausgang gelegt wurde, und deswegen habe ich schon öfters mehrmals Sofort Senden oder in Postausgang legen gedrückt.
    nach Schließen des Fensters mit Esc waren dann mehrfach Mails im Ausgang. :cursing:
    Das Versenden klappt leider nicht richtig.

    Code
    !16.05.2011, 12:24:54: SEND  - Konnte Nachricht nicht exportieren gwendragon@******* (D)


    Ich muss erst im Ausgang alle Mails abrufen und auch komplett anzeigen lassen und dann Anstehende Nachrichten versenden.

    Code
    !16.05.2011, 12:25:57: SEND  - The message to test@******** (673 bytes) is sent but could not be moved from Outbox to the Sent folder. The message is parked in the Outbox


    :thumbdown:


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (16. Mai 2011 um 12:49)

  • Abbestellte Ordner nach Löschen in TheBat existent
    Wenn ich in der IMAP-Verwaltung die Ordner für Trash, Send, Outbox abbestelle (muss gemacht werden, sonst erzeugt TheBat die immer wieder) und diese dann lösche, existieren die immer noch (nur nicht auf dem Server).
    TheBat meckert aber immer beim Selektieren der Ordner, dass die Mailbox nicht existiert.
    Ordnerwartung hilft nicht.
    Erst wenn ich in den Kontoeigenschaften unter Erweitert -> IMAP-Optionen unter Für vordefinierte Ordner diese IMAP-Postfächer benutzen die Haken bei den Ordnern rausnehme, TheBat neu starte und die doppelten lokalen ....1 Ordner per Hand lösche, sind die dann auch wirklich weg.

    Ein User-Interface stelle ich mir anders vor!

    Wenn ich IMAP-Ordner abbestelle und lösche, dürfen die dann auch nicht mehr durch TheBat aktiviert bleiben.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • In der 5.1.2 auch Abbrüche bei IDLE.

    Code
    !24.04.2012, 16:57:54: IMAP  - The server didn't exit from IDLE after 10 seconds since sending DONE


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.