Schnellvorlage/Vorlage

  • Mal wieder eine blöde Frage:

    Ich habe innerhalb eines Kontos Vorlagen definiert. Nun möchte ich aber mit einer Schnellvorlage erreichen, dass die Vorlage nicht greift. In der "normalen" Vorlage stehen beispielsweise die Absenderadresse und ein bisschen Text.

    Ist das möglich? Kann man mit der Schnellvorlage die Vorlage, die im Konto definiert wird, außer Kraft setzen?

    Mammal

    The Bat! Professional Edition 10.4.0.1 (32 Bit) -- Win 10 Professional

  • Die Vorlagen werden nach folgendem Schema abgearbeitet:

    1. Adressbuchvorlagen (höchste Priorität)
    2. Gruppenvorlagen
    3. Ordnervorlagen
    4. Kontovorlagen (niedrigste Priorität)

    Wenn Du also eine Schnellvorlage nachträglich ausführst greift die immer, ansonsten kommt es darauf an wo sich die Vorlage befindet. Da allerdings Kontovorlagen die niedrigste Priorität haben, wird deine Vorlage immer ausgeführt.

  • Ich möchte in der Schnellvorlage einstellen, dass

    - Konto xyz
    - Absenderadresse heinz@example.com
    - Reply-To-Adresse heinz@example.com
    - Empfängeradresse 123
    und
    - ein leeres Textfeld

    verwendet wird.

    Nun habe ich aber in meinem Konto unter "Vorlagen" - "Neue Nachricht" stehen:

    Hallo %TOFName,
    das ist ein Mustertext
    %Cursor

    Und dann natürlich noch die unter "Allgemein" stehenden Angaben "Name" und "E-Mail-Adresse". Die E-Mail-Adresse des Kontos ist eine andere, als die Adresse, die mit der Schnellvorlage eingefügt werden soll.

    Grüße
    Mammal

    The Bat! Professional Edition 10.4.0.1 (32 Bit) -- Win 10 Professional

    Einmal editiert, zuletzt von Mammal (27. Mai 2011 um 16:03)

  • Code
    %CLEAR
    %ACCOUNT="xyz"
    %FROM="heinz@example.com"
    %REPLYTO="heinz@example.com"
    %TO="123@123.com"
    %BODY=""

    Wenn Du mit Rechtsklick im Editor der Schnellvorlagen klickst bekommst Du ein sehr umfangreiches Kontextmenü aus dem Du dir deine Vorlage zusammen stellen kannst.

  • Wenn du eine Schnellvorlage hast, die von einer anderen ersetzt werden soll, machst du das genau wie de-bugger schon geschrieben hat: Die Angaben

    Code
    - Konto xyz 
     - Absenderadresse heinz@example.com
     - Reply-To-Adresse heinz@example.com
     - Empfängeradresse 123
     - ein leeres Textfeld

    kommen als Makros in die Adressbuchvorlage des Empfängers 123. Wenn du dann eine neue Nachricht erstellst und die Empfängeradresse 123 im Editor eingibst, wird automatisch die definierte Adressbuchvorlage ausgeführt; ungeachtet dessen, was du in der Kontovorlage definiert hast.

    Edit: Und da sind auch schon die entsprechenden Makros. ;)

  • Vielen Dank für die Hilfe.

    Ich dachte, ich könnte das alles über eine Schnellvorlage lösen, ohne eine Vorlage im Adressbuch anlegen zu müssen.

    Aber wenn es nicht anders geht, werde ich mich damit anfreunden müssen :)

    Mammal

    The Bat! Professional Edition 10.4.0.1 (32 Bit) -- Win 10 Professional

  • Ich dachte, ich könnte das alles über eine Schnellvorlage lösen, ohne eine Vorlage im Adressbuch anlegen zu müssen.


    Hmmmm ?( was willst Du denn genau machen/erreichen?
    Du kannst doch alles über eine Schnellvorlage ausführen. Das mit der Vorlage im Adressbuch war nur ein Vorschlag von mse. Packe meinen Code in eine Schnellvorlage und führe sie in der Situation aus bei der Du sie benötigst.

  • Also ich glaube, dass ich falsche Codes in der Schnellvorlage verwendet oder einen Code vergessen habe und es deshalb zunächst nicht geklappt hat.

    Aber mit den Codes von de-bugger klappt es nun tatsächlich so, wie ich es mir vorstelle.

    Vielen Dank nochmal euch allen :thumbup:

    Mammal

    The Bat! Professional Edition 10.4.0.1 (32 Bit) -- Win 10 Professional