Signieren/Verschlüsseln mit GnuPG funktioniert nicht

  • Wenn ich eine Mail mit GnuPG signieren oder verschlüsseln möchte, werde ich zunächst nach dem Passwort gefragt (soweit ok), dann erscheint ein Kommandozeilen-Fenster und es passiert nichts weiter. ;(
    In Version 4.x funktionierte alles einwandfrei und tut es noch, wenn ich downgrade.
    Gibt's 'nen Trick oder ist das ein Fehler?

    Gruß
    LeCardinal

  • Danke für die schnelle Antwort. Es wundert mich ein wenig, dass der Fehler auch für die 4er Versionen gemeldet wurde, denn damit trat und tritt das Problem bei mir nicht auf, weder unter XP noch unter Vista und auch nicht unter Win7.

  • Ich habe mehrere Änderungen, die ich nachfolgend aufzeige, vorgenommen. Welche davon die entscheidende war, weiß ich nicht und habe auch keine Lust das zu eruieren.

    Zur Info: Ich benutze GPG4Win Ver. 2.0.3

    a) Im Programmpfad "LW:\Installationspfad\GnuPG" gab es nur eine gpg2.exe. Die habe ich kopiert zu gpg.exe.
    b) Die Umgebungsvariable PATH enthielt den Eintrag "LW:\Installationspfad\GnuPG\Pub". Das habe ich ergänzt zu "LW:\Installationspfad\GnuPG; LW:\Installationspfad\GnuPG\Pub".
    c) Im Ordner LW:\Installationspfad\GnuPG\Pub gibt es eine gpg.exe und eine gpg2.exe mit nur 6KB. Ich nehme an, dass beide die gpg2.exe in LW:\Installationspfad\GnuPG starten, habe aber um sicherzugehen die gpg2.exe in die gpg.exe kopiert.

    Nun funktioniert alles wieder einwandfrei. :thumbup:

    Gruß
    LeCardinal

  • Das ist nur bedingt korrekt!
    Selbst wenn ich die gpg2.exe nach gpg.exe kopiere und Path richtig ist.
    Bei der Entschlüsselung signierter Nachrichten kommt einmal pinentry als Passworteingabe und danach nochmals die von TheBat, was völlig sinnlos ist.
    Von wegen klappt :(


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hallo!
    Gibt es hier zu diesem Thema bei den neuen Beta-Versionen etwas Neues?

    Hintergrund: ich wollte meine Produktiv-Umgebung in wine/Linux mit dem letzten stabilen Release von The Bat! (v5.0.12) versehen, doch jetzt fehlt mir GnuPG. Bei mir kommt zwar der Dialog mit den Schlüsseln, die Anzahl der Schlüssel stimmt auch, doch die Schlüssel selbst sind nicht sichtbar.

    In meiner wine-Registry steht auch ein Verweis auf die GPG.EXE, hilft aber nix.
    Vorher, mit Version 4.2.44.2, gings.

    Merkwürdig.

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)