Offene PGP Bugs

  • Hi,
    weil ich mich gestern mal wieder mit Kryptografie beschäftigen durfte (im doppelten Sinne), habe ich heute früh mal im BT gegengecheckt, was denn so alles an offenen Bugs zu diesem Thema rumfliegt.

    Dabei bin aich auf 22 offene Bugs gestoßen, die ich zwar nicht alle nachvollziehen kann (oder will), aber ich habe mir mal einige rausgepickt, die es meiner Meinung anch verdienen, mal ein wenig gepusht zu werden.

    Zum ersten wäre da die falsche Decodierung von Umlauten bei MIME encrypteten Mails:
    https://www.ritlabs.com/bt/bug_view_advance...?bug_id=0002678

    Ähnlich scheinen die Dinge bei diesem Bug zu liegen, im gegensatz zum ersten ist dieser aber schon mal bestätigt. Ist ja auch um einiges älter...
    https://www.ritlabs.com/bt/bug_view_advance...?bug_id=0001633

    Der dritte bemerkenswerte Fehler ist https://www.ritlabs.com/bt/bug_view_advance...?bug_id=0002443, der vor allem relativ einfach zu beheben sein dürfte.

    Weiterhin habe ich mir https://www.ritlabs.com/bt/bug_view_advance...?bug_id=0001997 notiert, aber leider kann ich hier nicht testen, aber falls jemand Zeit und Laune dazu hat, wäre doch mal was.

    Gruss, MoNeo :bye:

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Ich habe die Nr. 001997 getestet und keine Probleme gefunden. Das Keyfenster öffnet sich - wie immer bei mir - ganz normal.
    Die Nr. 002443 konnte ich ebenfalls nicht nachvollziehen, hat bei mir normal gefunzt.
    Gruss
    Housi

    eM Client 3.5 - Windows 7 Home Premium - Opera 11.10 - Ad Muncher 4.93

  • Zitat

    Ich habe die Nr. 001997 getestet und keine Probleme gefunden. Das Keyfenster öffnet sich - wie immer bei mir - ganz normal.


    Ich wollte das mal mit den dort angegebenen (und angehängten) Schlüsseln versuchen, wo der Meldende ja selbst sagt, dass es bei zweien geht und bei zweien nicht...

    Zitat

    Die Nr. 002443 konnte ich ebenfalls nicht nachvollziehen, hat bei mir normal gefunzt.


    Wenn Du also eine Mail auf 'Verschlüsseln nach beenden' stellst, dann als Entwurf ablegst, hast Du beim erneuten Öffnen immer noch 'Verschlüsseln nach Beenden' angehakt? Hmm, das funktioniert hier definitiv nicht.

    Allerdings bin ich ein wenig im Zweifel, ob das nicht vielmehr ein Feature-Request ist, denn einen Status 'zu verschlüsseln' gibt es ja in den RFC-Headern ja eigentlich nicht. Das wäre da vielleicht auch ein Würg-Around: X-Header einfügen und den in einer Vorlage abfragen. Ist aber nur eine fixe Idee.

    Gruss, MoNeo :bye:

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Zitat

    ch wollte das mal mit den dort angegebenen (und angehängten) Schlüsseln versuchen,


    Ich habs mit allen 4 Adressen erfolgreich versucht.

    Zitat

    Wenn Du also eine Mail auf 'Verschlüsseln nach beenden' stellst, dann als Entwurf ablegst, hast Du beim erneuten Öffnen immer noch 'Verschlüsseln nach Beenden' angehakt? Hmm, das funktioniert hier definitiv nicht.


    Wenn ich "Verschlüsseln nach Beenden" als Standard definiert habe (mein Versuch von vorher), dann funzt es problemlos. Wenn ich nur diese Mail als "Verschlüsseln nach Beenden" wähle, dann funzt es nicht; aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich ein Bug ist.

    eM Client 3.5 - Windows 7 Home Premium - Opera 11.10 - Ad Muncher 4.93

  • Zitat

    Ich habs mit allen 4 Adressen erfolgreich versucht.


    Na, dann wird sich das wohl erledigt haben, fragt sich nur, warum das Teil dann noch offen ist.

    Zitat

    Wenn ich "Verschlüsseln nach Beenden" als Standard definiert habe (mein Versuch von vorher), dann funzt es problemlos. Wenn ich nur diese Mail als "Verschlüsseln nach Beenden" wähle, dann funzt es nicht; aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich ein Bug ist.


    Ja, genauso ist es hier auch. Aber die Idee die hinter dem Report steckt, ist irgendwie auch nicht von der Hand zu weisen: Es wird schon einen Grund gehabt haben, daß ich die Mail verschlüsseln wollte. Das sollte durch die bloße Zeitverschiebung beim Versenden bzw. Bearbeiten eigentlich nicht aufgehoben werden.

    Aber ich habe ja die Zweifel bezüglich Bug oder Feature-Request auch schon geäußert. Also abwarten.

    Gruss, MoNeo :bye:

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • 2678 mit den Umlauten kann ich nicht nachvollziehen. Geht bei mir prima mit den PGP-DLLs.

    1633 mit den Zeichensätzen brig' ich gerade nicht auf die Stange. Scheint aber wirklich so zu sein.

    Das Umlautproblem hat ja vielleicht den selben Ursprung wie die Zeichensätze.

    2443 mit den Konzepten hab' ich confirmed

    1997 mit dem Nichtanzeigen des Schlüsselauswähldialogs kann ich bei mir bestätigen. Ich habe da eine kleine Geschichte reingeschrieben. Die Sache ist mir schon seit graumer Zeit lästig. Ich wußte garnicht, daß da schon ein Eintrag im bugtracker existiert. :)

    Hendrik

  • Zitat

    2678 mit den Umlauten kann ich nicht nachvollziehen. Geht bei mir prima mit den PGP-DLLs.


    Hmm, das war eigentlich mein Auslöser, denn das Lesen derart decrypteter Mails eine Qual ist.

    PGP-DLLs bedeutet interne TB! Verarbeitung? Da geht's ja auch ulkigerweise, nur bei externem PGP-Support geht nix. :thumbdown:

    Gruss, MoNeo :bye:

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP