Import eines PGP Schlüssels funktioniert nicht.

  • Hallo zusammen,

    ich habe bereits einen weit verbreiteten PGP Schlüssel, den ich gerne auch in TheBat verwenden möchte. Wenn ich in die Schlüsselverwaltung gehe und dort auf "Schlüssel > Importieren..." klicke und meinen geheimen (oder öffentlichen) Schlüssel auswähle, passiert einfach garnichts. Weder wird der Schlüssel hinzugefügt, noch bekomme ich irgendeine Meldung.

    Im Anhang findet Ihr exemplarisch mein PublicKey.

  • Welche Erweiterung die Datei hat, ist IMO egal. Ich habe schon oft TXT-Schlüssel importiert. Den oben angehängten aber in TB! v4.2 nicht. Das liegt aber wiederum daran, dass ich die interne Verschlüsselungsmethode und damit die interne Schlüsselverwaltung gewählt habe. Wie ich sehe, wurde der Schlüssel mit GnuPG v1.4.9 erstellt. In der Hilfedatei steht:

    Zitat von The_bat.chm

    Internal (RFC-1991) - An internal implementation of OpenPGP, supporting RSA keys up to 4096 bits with 128-bit IDEA(tm) cipher algorithm and MD-5 hash support. It needs no external executables or plug-ins.

    Mit PGP 2.6.3 erstellte Schlüssel werden anerkannt. Ab PGP v5.x nur über Plug-ins. Für GnuPG braucht man ein separates Programm mit einer eigenen Schlüsselverwaltung. Dort kann man so einen Schlüssel importieren.

  • Habs ohne Foto probiert - leider dasselbe/kein Ergebnis ..

    Ich dachte das es egal ist welches *PG man verwendet - das ich sämtliche Schlüssel zwischen allen Programmen hin- und herportieren kann, da das ja gerade der Clou ist ; egal ob ich ein PGP, GnuPG, ... wie sie alle heißen - habe, das ich damit alle öffentlichen Schlüssel verwalten und benutzen kann ...

    Na, ich probier's mal mit einem GnuPG.

  • Habs ohne Foto probiert - leider dasselbe/kein Ergebnis ..

    Komisch; bei mir hat genau das funktioniert, deswegen habe ich es vorgeschlagen. Ich konnte meinen eigenen Schlüssel in The Bat importieren, aber als ich dann ein Bild in den Schlüssel eingebettet habe, ging genau das nicht mehr...

    Du hast deinen Schlüssel unter Linux erstellt, sehe ich das richtig? Möglicherweise ist auch eine unterschiedliche Zeichenkodierung oder deren Interpretation (Windows vs. Linux) der Grund dafür, dass der Import nicht klappt. Wenn ich deinen Schlüssel in Notepad öffne, sehe ich einige nicht darstellbare Zeichen (die leeren Quadrate). Bei meinem Schlüssel (auch mit Bild aber unter Windows erstellt) ist das nicht der Fall.

  • Geht mit GPGShell und GnuPG 1.4.x wunderbar zu Importieren.
    Wer noch die interne PGP-Version verwendet, braucht sich nicht zu wundern, die funktioniert nur eingeschränkt für veraltete PGP-Keys und Verschlüsselungen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Verwendest du Internal (RFC-1991) oder welche Version?

    Normalerweie verwende ich das WinPT-Paket, dort enthalten ist GnuPG 1.4.11. Aber hier geht es ja um die interne Implementierung (RFC 1991). Daher habe ich auch das ganze damit getestet und bin zu den oben beschriebenen Ergebnissen gekommen. In GnuPG selbst konnte ich den Schlüssel ohne Probleme importieren.