eml-Datei wird nicht geöffnet

  • Hallo,

    nach langer Zeit darf ich hier mal wieder eine Sorge posten.

    Ein Mitarbeiter will eine eml-Datei aus dem Filesystem mit TB! öffnen per Mausklick öffnen. Zuerst öffnet sich brav TB!, dann öffnet sich der Nachrichteneditor und die eml-Datei wird an diese neue jungfräuliche Nachricht angehängt.
    Erwartet hätte ich, dass die eml-Datei sich öffnet und ich die E-Mail lesen kann.

    Zur Info:
    XP SP2 , TB! 3.99
    | Optionen | Benutzereinstellungen | Anwendungen | TB! mit Dateitypen verknüpfen | eml | >> aktiviert

    und wenn ich mit einem rechten Mausklick auf die eml gehe und | öffnen mit | The Bat | auswähle, wird die Nachricht sinnig geöffnet (und nirgendwo angehängt).

    Danke!

    Was muss ich bitte tun, damit die eml-Datei sich per linken Mausklick öffnen läßt?

  • | Optionen | Benutzereinstellungen | Anwendungen | TB! mit Dateitypen verknüpfen | eml | >> aktiviert

    Wenn das aktiviert ist sollte sich die Datei eigentlich mit linker Maustaste öffenen. ?(

    Was muss ich bitte tun, damit die eml-Datei sich per linken Mausklick öffnen läßt?

    Ich würde manuell Hand anlegen. Ich vermute mal das 'Öffnen mit.. und Dateityp immer mit dem Programm öffnen' nicht funktioniert!?

    Windows Explorer » Ordneroptionen » Dateitypen » 'eml' suchen und über dem Button 'Ändern' dem Dateityp TheBat! zuweisen

  • Vorweg: Kennst Du Dich mit der Registry aus?
    Sonst kannst Du den nachfolgenden Tipp vergessen, der ist nur dann hilfreich, wenn Du die Eingangsfrage ohne zu Zögern mit Ja beantwortet hast.

    Du liest weiter? OK.
    Ab hier arbeitest Du auf eigenes Risiko!

    • The Bat! beenden
    • Start -> Ausführen -> regedit eintippen und starten
    • Zum Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT\.eml navigieren und mit dem ersten Screenshot vergleichen (Nur die rote Markierung ist wichtig).
    • Zum Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT\The Bat! message file navigieren und mit dem zweiten Screenshot vergleichen (Nur die rote Markierung ist wichtig).
    • Zum Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT\The Bat! message file\shell\open\command navigieren und mit dem dritten Screenshot vergleichen (Nur die rote Markierung ist wichtig).
    • Hier geschieht der wesentliche Teil: interessant ist das, was im rechten Bereich hinter Standard steht:
      P:\the_bat\thebat.exe /nologo /o:"%1" Dort ist angegeben, wo die ausführbare EXE-Datei von The Bat! sich befindet und was sie tun soll bei Doppelklick.
    • Bei einer normalen Installation steht da evtl. auch c:\Programme\The Bat!\thebat.exe /nologo /o:"%1".
    • Die Zeichen, die per Schrägstrich angehängt sind, heißen Parameter.
    • Der Parameter /nologo interessiert hier nicht, er unterdrückt das The Bat! Logo beim Programmstart.
    • Entscheidend ist der Parameter /o:"%1"(Schrägstrich-O, keine Null!). Dieser öffnet eine Datei, die per Doppelklick angeklickt wird.
    • Dabei steht %1 für den vollen Dateiname inkl. Pfad.
    • Steht da etwas anderes, poste das doch hier ins Forum zur Begutachtung

    Diese Vorgehensweise gilt auch analog für die msg und mbox-Dateien.

    Hoffe erst mal, das Dir das hier hilft.

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

    7 Mal editiert, zuletzt von sotel (20. Juli 2011 um 16:49)