Statt <list> die einzelnen Namen und E-Mail-Adressen drucken

  • Hallo,

    im Menü unter | Nachricht | Druckereinstellungen | Vorlage | können u.a. die Werte für die Felder "An:" oder "CC:" definiert werden.

    Mein Problem:
    Ich fülle im Nachrichteneditor das Feld "An:" oder auch "CC" mit einer ganzen Liste (und nicht mit einzelen Adressen) aus dem TB!-Adressbuch. Im Feld steht dann beispielsweise "IT <list>". Wenn ich diese Nachricht drucken will, steht im Ausdruck der E-Mail im Feld "An: "
    ebenfalls "IT <list>".

    Frage: Welchen Ausdruck muss ich benutzen, damit im Ausdruck der E-Mail sämtliche E-Mail-Empfänger einzeln mit den jeweiligen E-Mail-Adressen gelistet werden (und da nicht nur z.B. "IT <list>" steht).

    Danke!

  • <list> hat sowieso ein Problem, da stehen dann im Mail keine Mailadressen drin, sondern nur der Verweis aufs Adressbuch; wird die Liste geändert, stimmen die Adressen auch nicht mehr.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Im Feld steht dann beispielsweise "IT <list>". Wenn ich diese Nachricht drucken will, steht im Ausdruck der E-Mail im Feld "An: " ebenfalls "IT <list>".

    Mit %HEADER(To) o.ä.kommt man ebenfalls nicht weiter, weil eben im Nachrichtenkopf immer nur der Gruppenname bzw. Alias steht bzw. wird von TB! angezeigt wird. Die vollständigen Adressen stehen nur im Quelltext der Nachricht. Es gibt aber wohl immer noch kein Makro, das auf den Quelltext (Message Source) zugreifen kann (vgl. z.B hier), selbst nicht bei den Macro-Plug-ins wie XMP, MyMacros oder UMX.

    Wenn das die einzige Liste/Gruppe ist, dann kann man das unproblematisch über die Schnellvorlage erledigen. Man erstellt also eine Schnellvorlage, z.B. mit dem Namen "IT", und trägt dort alle E-Mail-Adressen ein, z.B. durch Kopieren/Einfügen aus dem Quelltext. In der Druckvorlage schreibt man dann so etwas wie:

    Code
    An : %QT="IT"

    Problematisch wird es aber sein, wenn man mehrere Listen oder gar keine verwendet, denn, so wie ich das sehe, gibt es nur eine einzige Druckvorlage für das gesamte Programm. Man kann zwar jeweils eine eigene Schnellvorlage für jede Liste erstellen. Die müsste man dann aber jedesmal manuell in die Druckvorlage eintragen. Jedenfalls ist es der einzige Ausweg, der mir einfällt. Es geht wahrscheinlich auch irgendwie über RegEx, aber da kann ich persönlich nicht weiterhelfen. :whistling: