TBClamAV opensource ClamAV antivirus plugin for The Bat! (Announcement)

  • TBClamAV is an open source antivirus plugin for The Bat! email client that uses the open source too ClamAV as its scanning backend.

    Main difference in TBClamAV as compared with other Antivirus plugins for The Bat! is that it loads the whole engine when first incomming message needs to be analyzed, and keeps it in memory untile The Bat! is closed. This means that scanning speed is quite fast.

    Once that happens, TBClamAV scans a typical email message in less than a second. If we compare that with 5 seconds needed by TBClamWin that is also using ClamAV engine, or with the 9 seconds that AVP Manager needs using Avira Antivir ScanCL, this is an exceptional amount of time and computer resources saving.

    Being TBClamAV totally integrated with The Bat!, means that you are protected, both when sending, and when receiving emails. If you try to send an email with malware content, it will be detected, and reported to you.

    When a risky email is received, it will be automatically adviced to The Bat!, that will handle it properly on the Quarantine.

    Find it at: http://nikkhokkho.sourceforge.net/static.php?page=TBClamAV

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (8. August 2014 um 11:26) aus folgendem Grund: Link to official project at Sourceforge

  • GwenDragon: Danke für den Hinweis. Diese 3er Version hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Leider meldet auch die Version "ANTIV - Anti-Virus meldet Fehler - das Objekt kann nicht auf Viren geprüft werden. -3" Was mache ich falsch? Auf einem frisch installierten System: TheBat installiert, ClamWin installiert und neueste Virendefinitionen geladen. Dann über TheBat in den Optionen unter VirenPlugins die bav-Datei von TheClamWinAVPlugin importiert. Den entsprechenden bin- und db-Pfad zu ClamWin angegeben - fertig. Oder?

    sanyok: Das hast Du gut recherchiert. :)

  • Was ist eigentlich mit TBClamWin v1.03 von Marco Pontello? Jedenfalls wird nur diese Version auf der Ritlabs-Webseite unter Plugins aufgeführt.


    Die Version ist meines Wissens nach hoffnungslos veraltet und lief im Übrigen mit älteren TheBat-Versionen bei mir auch nicht mehr.
    Mal einfach so drauf losgefragt: Hat denn hier niemand TBClamWinAV-Plugin erfolgreich in Benutzung? Wenn ja, mit welcher Version und welcher TheBat-Version? Wenn nein, was nutzt Ihr sonst um Emails zu checken?

  • Wenn nein, was nutzt Ihr sonst um Emails zu checken?

    Der Ursprungspost ist drei Jahre alt und niemand hat sich in dieser Zeit gemeldet, nicht mal mit einem kurzen Kommentar. Ich bezweifle daher, dass viele das Plugin und auch ClamWin einsetzen. Jedenfalls taucht das Programm kaum in großen AV-Tests auf und wenn, dann nicht vorne. Unter den kostenlosen werden fast überwiegend Avast, AVG und Avira empfohlen. Vielleicht ist sogar MSE besser.

    Ansonsten braucht man für TB! nicht unbedingt ein AV-Plugin, denn heutzutage überwachen fast alle AV- bzw. IS-Pakete auch den Mailverkehr ohne zusätzliche Erweiterungen. Spätestens wenn man die angehängte Datei ausführen will, wird sie vom im Hintergrund laufenden AV überprüft.

  • Also ich kann mich bezüglich ClamWin und dem Plugin nicht beschweren, was den Betrieb angeht.
    Was mich eben nur wundert ist, dass das Plugin schon mal lief auch in der Konstellation wie ich es jetzt (wieder) habe, aber diesmal läuft es eben nicht. *?*
    Beim letzten Mal habe ich auch tagelang rumgebastelt bis ich nicht mehr wusste, was ich gemacht habe und dann ging es irgendwann.