probs mit kontoeigenschaften

  • eben habe ich festgestellt, dass ich probleme mit den kontoeigenschaften habe. vorweg: leider weiß ich nicht, seit wann dieses besteht, da ich lange nichts verändert habe. die thebat-version ist die 5.0.20.1

    ich wollte bei einem von sechs mailkonten die eigenschaften ändern, d.h. die zeit für den periodischen mailabruf verändern. beim abspeichern bekomme ich aber eine fehlermeldung, dass ich einen namen für das konto eingeben soll. der name ist doch da... auch bei anderen veränderungen wie z.b. "dieses konto als standard-konto verwenden" bekomme die fehlermeldung. kann also gar nichts an diesem konto verändern. die anderen konten machen da keine probleme... wo steckt der wurm?

  • die sachen werden bei immer wieder gesichert. bei der version 5.0.18 habe ich den pc komplett neu aufgesetzt, also nicht mal vor drei wochen. zwei tage später kam die 5.0.20.1. ich habe die 18er runter geschmissen und die 20.1er neu installiert (nicht drübergebügelt).

    alpha und beta möchte ich nicht so gerne ausprobieren. keine idee, woran den fehler liegen kann?
    fällt mir ein: ich werde noch auf dem laptop schauen, ob es denselben fehler gibt.

  • keine idee, woran den fehler liegen kann?

    Mir persönlich ist der Fehler in dieser Form auch vom Hörensagen noch nicht untergekommen. Gab es den auch mit .18? Wenn nicht, dann installiere sie wieder. Vielleicht liegt es an UAC oder sonstigen Windows-Rechten. Die Kontoeigenschaften werden grundsätzlich in entsprechenden Dateien im MAIL-Verzeichnis gespeichert. Hast du uneingeschränkten Zugriff auf dieses Verzeichnis? Funkt vielleicht eine Security Suite dazwischen? Benutzt du OTFE?

  • seit wann dieser fehler existiert, kann ich nicht sagen. ich habe länger keine änderung vorgenommen. und wie gesagt, der pc ist vor knapp drei wochen neu aufgesetzt worden. habe dieses auch am laptop überprüft: dieser fehler ist auch dort vorhanden. wobei ich auf dem laptop schon mehrere thebat-versionen drauf hatte (auf dem pc nur die zwei). grundsätzlich werden die bisherigen versionen gelöscht, dann einen neue installiert. auf dem laptop habe ich ab und zu mal welche drübergebügelt. allerdings: auf dem laptop werden die gesicherten dateien vom pc eingespielt.
    ich habe seit vier tagen eine neue security suite - bitdefender. OTFE benutze ich nicht.
    vielleicht wäre es mal eine idee, das konto einfach zu löschen und es dann erneut zu erstellen. denn: mir ist auch was aufgefallen - ich habe im juli drei sicherungen erstellt. vorher konten bereinigt. die sicherungen waren etwa 22 mb groß. und die sicherung von gestern war auf einmal 45 mb groß - obwohl ich die konten zusätzlich bereinigt hatte...

  • also: ich habe den fehler gefunden. hatte zwar erstmal wie im obigen post geschrieben, das konto gelöscht. bei erstellung des neuen kontos ist mir aufgefallen, dass thebat den alten kontonamen nicht akzeptiert - und es lag an einem punkt. konkret: das konto hieß "blabla a.b.", in den app-ordner hieß aber der konto-ordner "blabla a.b" (also ohne den punkt nach dem b).

    habe festgestellt, dass thebat nun den zweiten punkt nicht mehr akzeptiert. nicht mal bei kontoerstellung. es muss sich zwischenzeitlich was verändert haben, da ich diesen kontonamen mit den zwei punkten seit zehn jahren benutzt habe... habe also das alte konto wiederhergestellt und aus dem kontonamen den zweiten punkt entfernt. merkwürdig aber es funzt...

    dennoch vielen dank! :thumbup: