Persönliche Zertifikate bearbeiten

  • Hallo an alle Helfer

    Da am Donnerstag mein persönliches Zertifikat ausläuft hab ich mir mal schnell beim Trustcenter ein neues beantragt und auch bekommen.

    Wie in allen vorhergehenden Versionen von The Bat über -> Kontoeigenschaften -> Persönlicher Zertifikatsspeicher -> Zertifikate -> Zertifikat Importieren, habe ich es eingelesen.
    Es wird auch in der Übersicht angezeigt und ich kann mir alle Eigenschaften anzeigen lassen.
    Soweit so gut.
    Aber sobald ich auf OK klicke und die Eigenschaften verlasse, sind alle Änderungen auf wundersame Weise verschwunden!!! ??? 8|
    Das bedeutet, gehe ich oben beschriebenen Weg nochmal, steht wieder mein altes Zertifikat in der Übersicht.
    Selbes Ergebnis habe ich wenn ich ein paar ältere Zertifikate lösche oder sogar alles lösche. Nach einem Klick auf OK und wieder zurück in die Übersicht, siehe da, alles beim Altem.

    Folgende Versuche wurden unternommen:

    - geöffnetem The Bat - Datei ACCOUNT.PFX gelöscht oder/und ACCOUNT.VCF gelöscht -> kein Erfolg
    - Datei ACCOUNT.PFX vor Programmstart gelöscht -> keine Zertifikate im Postfach -> Neuimport des Zertifikates siehe oben X(

    So. Nun geht es erst einmal nicht weiter ?( hat jemand eine Hilfe ???

    Als Betr.System habe ich Windows 7 Pro 64-Bit, The Bat Home läuft schon ne ganze Weile drauf auch mit der letzten Aktualisierung auf 5.0.20.1

    Mit besten Grüßen

    Jörg

  • Ich kann zwar Zertifikat importieren, aber dann nie mehr löschen. Was für ein Mist.
    //EDIT: geht nur, wenn ich die ACCOUNT.PFX lösche.

    Übrigens, auch mal im Adressbuch nachsehen, ob da irgendeine Eintrag drin ist, auch bei den Zertifikatsdatenbanken!

    In 5.0.20.1 und nachfolgende 22.x Betas. S/MIME-Handling + TheBat! grauenvoll.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    3 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (15. August 2011 um 17:46)

  • Im Adressbuch hatte ich auch für meine E-Mail-Adresse die alten Zertifikate stehen. Dort konnte ich sie auch löschen und neu importieren. Sie blieben sogar gespeichert!!!
    Nur brachte es keine Änderung im Zertifikatsspeicher des Postfaches. Das Problem besteht also weiterhin.

    Da ja nun am Donnerstag mein Zertifikat ausläuft, hab ich nun folgende Notlösung gefunden:

    Ich habe noch eine alte Version 4 auf einem XP-Rechner. Dort habe ich nun einfach, in meinem noch vorhandenen Konto die alten Zertifikate gelöscht und mein neues importiert.
    Das hat geklappt so wie immer. Als nächstes die ACCOUNT.PFX kopiert und ins Bat auf meinem neuen Win 7 Rechner, in den Postfachspeicher geschoben.
    Nach dem Start von The Bat stand das neue Zertifikat nun endlich zur Verfügung.

    Wie gesagt, ist nur ne Notlösung. Ich hoffe der Fehler wird bald behoben. Denn in einem Jahr stehe ich wieder vor diesem Problem !!!