Die Zukunft des Forums - Vorerst geht es weiter

  • Wie viele Menschen nutzen eigentlich noch Bat? Gibt es da irgendwelche Zahlen? Ich frage mich, warum das nicht mehr so viele wie früher sind bzw. es gab ja mal eine Zeit (ich glaube so Ende der 90er), als es total viele gab, die berichtet haben, dass sie Bat benutzen, was mir jetzt viel seltener auffällt.

  • Viele Leute benutzen Smartphones udn damit irgendwelche Anbieter mit Webmail, andere hatten die Nase voll von Ritlabs Updatepolitik und ungefixten Bugs, sind auf Thunderbird oder andere Mailer ausgewichen.

    Bislang hat TheBat den besten Funktionsumfang was z. B. Vorlagen, Filter und Makros anbelangt.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • .... es gab ja mal eine Zeit (ich glaube so Ende der 90er), als es total viele gab, die berichtet haben, dass sie Bat benutzen, was mir jetzt viel seltener auffällt.

    Durch meine Tätigkeit im Unterrichtswesen habe ich gezwungenermaßen einen verhältnismäßig großen "Bekanntenkreis", in dem ich immer wieder Versuche, Werbung für TheBat zu machen. In den letzten fünf Jahren traf ich sowohl in Österreich als auch in Ungarn keine einzige Person, die TheBat kannte! Wie GwenDragon schon angemerkt hat, wickeln heutzutage die meisten (mit oder ohne SmartPhone) ihre E-Mail-Korrespondenz über Web-Mail ab. Vielen "Normalverbrauchern", die sich interessenshalber bei mir TheBat angesehen haben, ist der Funktionsumfang einfach zu groß, außerdem tauchte bei jedem Gespräch automatisch die Frage auf: "Warum zahlen, wenn's was Ähnliches auch gratis gibt".

  • außerdem tauchte bei jedem Gespräch automatisch die Frage auf: "Warum zahlen, wenn's was Ähnliches auch gratis gibt".

    typisch für Geiz-ist-geil-Mentalität.
    Ich benutze TheBat seit 2.0 und ganz ehrlich, es gibt kein Programm welches dasselbe kostenlos leistet.
    Selbst gute Webmailer wie Horde u. ä. können viel weniger.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Eine kleine Ergänzung: ich bin beruflich in Ungarn tätig und hier gibt es z.B. in den S-Bahn-ähnlichen Vorortezügen und in den IC-s (im Endausbau insgesamt 700 Waggons) gratis WiFi. Während man in diesen Zügen anstandslos mit Web-Mail arbeiten kann, ist beispielsweise der Mail-Abruf via IMAP nicht möglich, da anscheinend bestimmte Ports gesperrt sind. Ähnlich verhält es sich mit anderen öffentlichen (kostenlosen) Internetzugängen. Das ist also sicher auch ein Grund, warum die Nachfrage nach TheBat und Co. nachlassen wird.

  • Gibt es z. B. für Android eigentlich schon Planungen, was eine mobile Version von Bat angeht?

    Was ich zudem noch nicht hinbekommen habe, ist Bat von zwei unterschiedlichen Rechnern zu nutzen. Ist da Voyager eigentlich eine gute Lösung?

    Optimal wäre es z. B., wenn ich bevor ich z. B. unterwegs bin, einen USB-Stick in den PC stecke, dort per Klick alle Daten aus Bat drauflade und diese dann per Klick auf der Bat-Version auf dem Laptop habe, nachdem ich den Stick dort eingesteckt habe.

  • Gibt es z. B. für Android eigentlich schon Planungen, was eine mobile Version von Bat angeht?

    Ich glaube nicht, dass auf Java-basierten Systemen wie es ANdrodi OS ist, TheBat verwendet werden kann.
    Und ich halte nichts davon ein wichtiges Mailprogramm auf sowas unnachvollziehbar von Google zugänglichem System wie einem Smartphone/Tablet zu installieren.
    Ich weiß nichts davon, dass Ritlabs was plant.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.