The Bat! Wiederherstellung funktioniert nicht

  • Ich war bis jetzt immer zufrieden mit TheBat aber jetzt habe ich ein PROBLEM. TheBat war auf einer Partition (Nicht-Systempartition D:\) und diese Partition ist für WINDOWS UNLESBAR geworden aber nicht für Linux. Auf D:\ war aber TheBat und ich habe den ganzen Installationsordner mit Linux in Sicherheit gebracht. Also habe ich auch autobackup.tbk - Dateien aber die bringen mir lediglich die Konten wieder ohne jegliche Nachrichten und die TBBs aus dem Mailordner sind nicht importierbar. Sie sind auch nicht mit MessageRecovery oder TBK-digger zu retten. Aber ich möchte NUR MEINE MAILS.
    Ich meine ich habe doch die TBBs und die haben mir in der Vergangenheit IMMER das Leben gerettet. Die TBKs waren NIE nützlich.

    Ich brauche dringend HILFE und bedanke mich im Voraus.


    Mfg
    BRDiger

  • Wenn du TBBs und nicht EBBs hast, dann gehe ich davon aus, dass die OTFE bei dir ausgeschaltet ist. Der Import von TBBs sollte eigentlich keine Schwierigkeiten bereiten. Um welche konkrete TB!-Version geht es? Wurde auch die gleiche Version früher verwendet? Welche Fehlermeldung erscheint, wenn du versuchst, die TBBs manuell zu importieren?

  • Okay ich habe gehofft heute noch Hilfe zu bekommen.
    "Der Import von TBBs sollte eigentlich keine Schwierigkeiten bereiten"
    War ja auch bis jetzt immer gut.
    TB-Version: auf jeden Fall 5x
    Ich habe gestern (24.09 also Samstag) noch damit geschrieben!
    Und Updates waren keine zur Verfügung. Ich denke es war die ALLERneueste.
    Also große Versionsunterschiede gibt es nicht.
    Fehlermeldung?
    Nö es kommt einfach nur "0 Nachrichten konvertiert"

  • TB-Version: auf jeden Fall 5x

    Ist die Sicherung auch von v5? Installiere mal testweise die v4.2 und importiere dort. Eventuell auch die letzte Alpha/Beta (zu finden hier) installieren. Eine Sicherung hast du ja schon. Wenn nachträglich neue Nachrichten bzw. Einstellungen hinzukamen, dann vor dem Test noch eine zusätzliche manuelle Sicherung erstellen. Die Anleitung ist im FAQ-Bereich.


    Ich denke es war die ALLERneueste.

    Die aktuellste gibt es immer auf der offiziellen Download-Seite unter http://www.ritlabs.com/de/products/thebat/download/


    Nö es kommt einfach nur "0 Nachrichten konvertiert"

    Die TBB ist aber nicht nur ca. 3-4 KB groß?

  • Also die TBBs müssen ja nicht zu klein sein aber ich trau diesem Mist einfach nicht mehr. Ich sag einfach meinen letzten Mail-Partnern dass sie mir alle Mails schicken sollen die ich ihnen geschickt habe und fertig. Das Speichersystem von TheBat ist einfach minderwertig und Versionsabhängig (was in sich ein Fehler ist).
    Ich werde mir irgendein anderes Mailprogramm suchen das Nachrichten speichern kann.
    Schönes 21. Jahrhundert.
    Sorry, wollte nicht unsachlich oder polemisch wirken aber ich hatte nunmal den Eindruck den ich hatte.

    Mfg
    BRDiger

  • Such Dir am Besten auch einen Anbieter mit IMAP...
    Ich verstehe das Gut, wenn das bei TB nervt :)

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

  • Es wurde schon oft gepostet, dass z.B. die .TBK-Sicherungen defekt seien, aber mit TBBs hatte bisher wohl niemand Import-Probleme. Die leeren TBBs sind ca. 3-4 KB groß. Wenn also eine TBB nur 3-4 KB groß ist, dann enthält sie keine Nachrichten, die importiert werden könnten. Wenn die TBBs bei dir jedoch mind. 50 KB groß sind, dann müssten Nachrichten drin sein. Du kannst z.B. so eine TBB in einem Texteditor öffnen und müsstest zumindest Nachrichtenteile sehen können, es sei denn, dass die TBBs beschädigt sind. Ich weiß nicht, wie du sie über Linux kopiert bzw. wiederhergestellt hast. Vielleicht waren die Dateien bereits gelöscht und mussten mit irgendeinem Recovery-Tool wiederhergestellt werden. Vielleicht wurden sie dabei nicht vollständig wiederhergestellt, was jetzt zu Leseproblemen beim Import führt.

    Wenn die Nachrichten darin nicht zu persönlich sind, könntest du so eine TBB hier anhängen, damit wir sie bei uns ausprobieren könnten. Oder irgendwo hochladen und den Download-Link per PM schicken. Wenn der Import auch bei uns nicht klappt, dann liegt es an der TBB. Sie wird dann wohl beschädigt sein.

    Wenn die Nachrichten zu persönlich sind, dann könntest du eventuell auf einem anderen Rechner TB! installieren und den Import versuchen. Oder auf dem gleichen Rechner TB! "frisch" installieren, d.h. zunächst deinstallieren und alle Einstellungen/Verzeichnisse löschen, die Registry auch (vgl. meinen FAQ-Link oben). Danach TB! neu installieren und ein Testmailkonto mit Standardeinstellungen einrichten. Danach eine der TBBs importieren. Wenn es immer noch nicht klappen sollte, dann müsste es an den TBBs liegen.

    Hast du nur eine einzige Sicherung? Du hast eine TBK-Sicherung erwähnt. Klappt es damit auch nicht? Klappt im Übrigen der Import von keiner einzigen TBB-Datei?

  • Vielen Dank für die Mühe.
    ich hatte 3 Konten.
    Die haben alle TBBs gehabt...ich lade mal alle INBOX-TBBs und eine SENT-TBB hoch und dann könnt ihr mal gucken.
    Die .tbk auch.
    Aber diese ist immer durch autobackup in TheBat erstellt worden und ich dachte das reicht.
    Aber das könnte meine Schuld sein denn eine alte .tbk von meinem alten Email Konto ist super einbindbar.
    Also durch die autobackup.tbk werden bei mir nur die 3 Konten erstellt.
    Ihr könnt euch alles hier von Megaupload hier holen:
    http://www.megaupload.com/?d=40Q3JI6C

    Und von Rapidshare hier:
    https://rapidshare.com/files/2979656583/Mails.zip


    ...ich hoffe der Hoster ist in Ordnung.
    Viel Spaß beim Probieren...mhm Bier...XD


    Mfg
    BRDiger

  • Bei mir hat der Test folgendes Ergbnis erbracht:
    Importieren der TBBs wie auch immer führte nicht zum Erfolg. Statt dessen habe ich die komplette Ordnerstruktur aus dem ZIP-Archiv in einem neu erstellten Unterordner eingebunden, nach verlorenen Ordnern suchen lassen und danach die Ordnerwartung durchgeführt. Danach konnte ich auf alle Mails wieder zugreifen. Ob alle Mails wieder da waren und ob sie vollständig waren, kann ich nicht beurteilen, da ich ja nicht weiß, wie die Situation vorher war.

    Falls du das nachvollziehen willst:

    • Schließe The Bat.
    • Erstelle in einem Konto einen neuen Ordner "Import".
    • Kopiere die Ordnerstruktur inkl. aller Dateien aus dem ZIP-Archiv (Konto 1, Konto 2, Konto 3) in diesen Import-Ordner hinein.
    • Starte The Bat, gehe zum Import-Ordner und drücke Shift + Strg + Alt + L. Es werden verlorene Ordner gefunden mit Mails drin, die sich aber teilwese nicht lesen lassen.
    • Führe die Ordnerwartung aus dem Menü "Ordner" aus. Beschränke dich auf den Import-Ordner und dort auch nur auf die Aktion "Integritätsprüfung/Reparatur". Das Log führt dann einige Fehlermeldungen auf, (die ich vorerst ignoriert habe).
    • Danach konnte ich alle Mails im Import-Ordner wieder lesen, aber die Ordnerliste zeigte teilweise einige leere Felder, obwohl in der Kopfdatenansicht die korrekten Daten (z.B. Betreff oder Absender) angezeigt waren.
    • Schließe The Bat, gehe im Windows Explorer in den Import-Ordner und lösche die TBN-Dateien.
    • Starte The Bat und navigiere wieder in den Import-Ordner. Die TBNs werden anhand der Daten in den TBBs wieder neu erstellt.
    • Ganz am Ende, wenn du festgestellt hast, dass alle Mails wieder da sind (alternativ: sich die Verluste minimiert haben) kannst du bei geschlossenem Programm im Windows Explorer alle Dateien außer den TBBs und den TBNs löschen (*.bin, *.IBK, ...).

    Bitte vorher Backup machen.

  • Ich danke dir vielmals für deine Hilfe.
    Ich bin erstaunt wie enthusiastisch man hier ist.
    Also ich muss morgen früh raus und das sieht nach einer längeren Prozedur aus und ich muss noch andere Dinge erledigen.
    Aber morgen werde ich das mal ausprobieren....mhm...bieren.
    Aber deine Anleitung sieht gut aus.

    Mfg
    BRDiger

  • Die TBBs sind definitiv defekt. Der Import über "Hilfsmittel | Nachrichten importieren..." hat nämlich auch bei mir nichts gebracht und wird wohl bei keinem zu einem Erfolg führen. Erst nach dem Kopieren in einen leeren Ordner und der anschließenden Ordnerwartung mit der eingeschalteten Option "Integritätsprüfung/Reparatur", wie von mse vorgeschlagen, konnte ich die Nachrichten öffnen. Ohne Ordnerwartung wurden sie zwar in der Nachrichtenliste angezeigt, aber beim Klicken darauf kam eine Fehlermeldung.

    Anzahl der Nachrichten:

    • Konto 1

      • Inbox = 8
      • Sent = 2
    • Konto 2

      • Inbox = 0
      • Facebook = 5 (Ordnerwartung war nicht erforderlich)
      • Sent = 0 (die TBB ist nur ca. 4 KB groß)
    • Konto 3

      • Inbox = 2
      • Sent = 232


    Das sind wohl die, die gerettet werden konnten, zumindest bei mir. Die Größen der jeweiligen TBBs deuten nämlich darauf hin, dann darin teilweise mehr Nachrichten enthalten sein sollten. Beim Konto 1 "Sent" z.B. ist die TBB fast 1 MB groß. Daher müssen darin mehr als nur zwei kurze Nachrichten und dazu ohne Anhänge sein. Und beim Konto 3 "Inbox" ist die TBB sogar fast 4 MB groß. Bei mir werden jedoch nur zwei Nachrichten angezeigt, die aber inhaltlich keinen Sinn ergeben, da der Text zerschossen ist.

    Die .tbk habe ich nicht ausprobiert.

  • Die Anzahl der wiederhergestellten Nachrichten kann ich bestätigen.
    Das Wiederherstellen der TBK funktioniert gar nicht; will heißen beim Klick auf den OK-Knopf passiert nichts. Das muss aber nicht unbedingt an der TBK liegen, kann auch sein, dass der Button an sich funktionslos ist ohne dass es jemand bisher gemerkt hat.

  • Ja ich schrieb immer viel mit einer Person in letzter Zeit und diese hat mir halt die wichtigsten Mails geschickt.
    Ich arbeite jetzt mit Thunderbird unter Linux. Schade, dass es TheBat nicht für Linux gibt. Denn es arbeitet viel genauer und besser.
    Allein die Einstellungsmöglichkeiten sind gaaaanz anders.
    Vielen Dank für die Mühe aber ich denke dieses Thema ist erledigt.
    Ich halte natürlich immer nach guten Mailprogrammen Ausschau.
    Wenn mir jemand ein gutes Mailprogramm für Linux empfehlen will soll er es mir ruhig sagen.
    Bei Thunderbird kann man nicht mal einstellen dass meine Antworten und die meiner Mailpartner in unterschiedlichen Farben angezeigt werden.
    Und dass ich mir die Tray-Funktion mühsam erarbeiten muss mit Addons.
    Dass man die Schriftgröße nicht ändern kann erwähne ich besser nicht.
    Letzteres ist aber versionsbedingt also nicht von Dauer.

    Mfg
    BRDiger

  • Ich finde dass man sollte sowas nicht machen.
    Also Linux = Linux
    Windows = Windows

    Also man muss bestimmte Dinge in Kauf nehmen....und das ist auch gar nicht so schwer.
    Also das geht schon aber ich finde Wine ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
    Das geht schon.
    Ich kann ja bei Thunderbird auch viel in der userchrome.css ändern.

    Mfg
    BRDiger

  • Ich finde dass man sollte sowas nicht machen.
    Also Linux = Linux
    Windows = Windows

    Ja, wenn du meinst, dass du so sektiererisch denken musst.

    Dann durfte auch niemand portierte Programme verwenden, Emulatoren oder VMs.
    Ist ja deine Entscheidung, niemand will dich dazu überreden, es anders zu machen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.