Tortendiagramm

  • Es gibt bereits einen Thread dazu, dass das Tortendiagramm im Verbindungsmanager bei einigen Benutzern unter Vista und 7 gänzlich fehlt. Bei mir wird es zwar unter W7 angezeigt, aber im Gegensatz zu XP ist es immer grau und es tut sich auch nichts, wenn neue Nachrichten kommen. Unter XP bewegt sich der Kreis und das Diagramm ist ansonsten braun. Ich habe bereits verschiedene TB!-Designs und -Versionen ausprobiert.

    Liegt es irgendwie an meinem Windows oder ist es bei euch genauso? ?(

  • Huch ?(
    das habe ich bisher überhaupt noch nicht gesehen - weder unter XP noch WIn7-32 - und auch nicht beim Voyager.

    Hallo Manni-B,

    dieses "Tortendiagramm" wird im Verbindungsmanager nur deutlich sichtbar, wenn eine größere Anzahl Nachrichten oder eine Nachricht mit einem größeren Datenvolumen (Anhang) abgerufen wird. Ansonsten läuft dieser Vorgang zu schnell ab, so dass es einem nicht auffällt. Sende einmal eine Nachricht mit einem größeren Anhang an Dich selber. Es wird dann in diesem Diagramm die Datenmenge und unten, im Fenster, die Anzahl Nachrichten angezeigt. Dies war in der TB! Version 4.2.44.2, den 5er Versionen und im Voyager so. Ich benutze noch Windows XP.

    Herzliche Grüße,

  • Bei meinem Voyager 4.0.18.4/1.289 sehe ich das beim alten Win2000-Notebook ebenso wie auf den Netbooks mit Win7 (immer über USB-Stick)

    Edit: Sorry, hier gings ja um die 5er Version, hatte ich fast überlesen.

  • Ich benutze noch Windows XP

    Ist der Kreis dort braun?


    Bei mir klappts mit v5.0.26.10 unter W7 32 Bit. The Bat Design OfficeK. Allerdings ist der Farbunterschied eher subtil, siehe Bild.

    Habe jetzt auch OfficeK eingestellt. An dem Diagramm hat sich nichts geändert. Bei dir sieht man, wie sich der Zeiger im Uhrzeigersinn bewegt und den grauen Kreis in einen silbernen verwandelt. Bei mir bleibt der gesamte Kreis vom Anfang bis zum Ende der Übertragung einfach grau ohne jegliche Bewegung.

    Es kann jetzt durchaus an der relativ hohen Download-Geschwindigkeit liegen, mit der TB! nicht so ganz zurecht kommt und daher bei dem Diagramm die Dauer nicht richtig abschätzen kann. Der grüne Balken ist jedenfalls noch nicht bei 100 % angelangt, so dass auch der graue Kreis mit ca. dreiviertel mit der silbernen Farbe gefüllt sein müsste.


    Sorry, hier gings ja um die 5er Version, hatte ich fast überlesen.

    So wie ich das feststellen konnte, ist das Verhalten in v4.x und v5.x identisch. Also geht es hier um beide Versionen.

  • Man hat hier ja zwei Fortschrittsanzeigen: Den Balken und die Torte. Der Balken gibt den Fortschritt beim Transfer einer einzelnen Nachricht an, die Torte fasst die Nachrichten des aktuellen Transfers zusammen. Daher wäre das Problem für Ritlabs leicht lösbar: Schmeißt die Torte raus und nehmt dafür einen zweiten Balken. Das hat sich so in anderen Programmen auch eingebürgert, wenn man zwei Fortschritte mit unterschiedlichen Endzeiten grafisch darstellen will (vgl z.B. die Anzeigen bei Exact Audio Copy; Auslesedauer der gesamten CD vs. Auslesedauer des aktuellen Titels.) Aber ich vermute mal, darauf zu warten, wäre vergebliche Liebesmühe.

  • Ich habe es jetzt mit v5.0.26.10 getestet und dort gibt es einen Farbwechsel im Diagramm, so wie bei mse auch:

    Mein oberer Screenshot ist aus v4.2. Ich meine aber, dass ich das Problem auch schon mit irgendeiner v5.0 feststellen musste. Jedenfalls betrifft es aber vorerst eindeutig nur Version 4.2 und Windows Vista/7. Ich verschiebe daher den Thread in den 4er Bereich.


    Der Balken gibt den Fortschritt beim Transfer einer einzelnen Nachricht an, die Torte fasst die Nachrichten des aktuellen Transfers zusammen.

    Bei meinem oberen Screenshot wurde nur eine einzige Datei empfangen, so dass der Fortschritt sowohl bei dem Balken als auch bei dem Diagramm identisch sein müsste.


    Schmeißt die Torte raus und nehmt dafür einen zweiten Balken.

    Das wäre auch IMO ideal, da man mit einem Balken besser zurecht kommt, insbesondere wenn es schon einen gibt. TC, WinRAR und so weiter machen das auch so. Mache mal bei Gelegenheit einen entsprechenden BT-Eintrag. Ich bestätige den gern. ;)


    Erstaunlich, bei mir ist weder Fortschrittsbalken noch Torte!

    Den Balken siehst du auch nicht?


    Die sog. Torte ist bei mir nicht braun, sondern läuft schwarz auf weißem Grund ab.

    Schwarz auf weiß ist doch optimal. ;)

  • Hallo Manni-B,

    dieses "Tortendiagramm" wird im Verbindungsmanager nur deutlich sichtbar, wenn eine größere Anzahl Nachrichten oder eine Nachricht mit einem größeren Datenvolumen (Anhang) abgerufen wird. Ansonsten läuft dieser Vorgang zu schnell ab, so dass es einem nicht auffällt. Sende einmal eine Nachricht mit einem größeren Anhang an Dich selber. Es wird dann in diesem Diagramm die Datenmenge und unten, im Fenster, die Anzahl Nachrichten angezeigt. Dies war in der TB! Version 4.2.44.2, den 5er Versionen und im Voyager so. Ich benutze noch Windows XP.

    Herzliche Grüße,

    Danke für den Hinweis.
    Ich nutze IMAP:
    beim Posteingang, auch mit grösserem Anhang, sehe ich das nicht - allerdings erscheint der Balken und das Diagramm beim Senden von Nachrichten, wenn man im Verbindungsmanager die "Ausgangsaufgabe" markiert.
    Das habe ich bisher nicht gesehen, der untere Teil im Fenster des Verbindungsmanagers ist meist automatisch ausgeblendet.