Verwaiste Filter wiederherstellen

  • Servus allerseits,

    ich arbeite mit The Bat! 5.0.24 Professional unter Win7, hatte dasselbe Problem aber schonmal unter einer älteren Version und XP. Bin daher evtl. im falschen Forum, wollte aber auch nicht crossposten.

    Weitere allgemeine Infos:
    Ich nutze TB seit ewigen Jahren und seit der 1.xer Version.
    The Bat! verwaltet bei mir über ein Dutzend POP3-Mailkonten, über 100.000 Mails in rund 800 Ordnern mit zusammen rund 30GB Datenvolumen, und dementsprechend vielen Filtern und Vorlagen usw.

    Das konkrete Problem:
    Aus irgendeinem Grund sind alle Ausgangsfilter eines bestimmten Mailkontos verschwunden. Ich weiß nicht wieso, vielleicht bin ich irgendwann mal auf eine dumme Tastenkombination oder sonstwas gekommen, jedenfall ist mir kein Grund bewußt. An sich wäre das nicht schlimm, da ich die Filter mit "Filter wiederherstellen" wieder bekomme. Allerdings erscheinen sie dann nicht dort, wo sie hingehören, sondern unter "Filter für verwaiste Einträge".
    Von dort kann ich sie zwar problemlos wieder zu "Ausgehende Nachrichten" schieben - allerdings nur einzeln. Leider handelt es sich aber um rund 100 Filter, die auch noch in einer sinnvollen Reihenfolge sind. Mit Drag & Drop per Maus ist das eine äußerst nervige Arbeit von rund einer Stunde.
    Ich hatte das Problem schonmal und würde mir die manuelle Korrektur gerne sparen.

    Von daher:
    - wodurch wird das Verschwinden der Filter überhaupt ausgelöst? Bin ich schuld oder ein Bug?
    - gibt es irgendeine Funktion, so dass ich alle Filter auf einmal von "verwaist" auf "Ausgang" schieben kann?
    - falls nicht, in welcher Datei sind die Filter, kann ich das Verschieben irgendwie per Texteditor in einer eventuellen Filterdatei bewerkstelligen?

    Vielen Dank für jede Hilfe,

    Liebe Grüße,

    Kalle

  • Aus irgendeinem Grund sind alle Ausgangsfilter eines bestimmten Mailkontos verschwunden. Ich weiß nicht wieso, vielleicht bin ich irgendwann mal auf eine dumme Tastenkombination oder sonstwas gekommen, jedenfall ist mir kein Grund bewußt


    Was ich in einem solchen Fall probieren würde ist schlichtweg die Datei in der die Filter gespeichert sind, aus einem Backup wiederherzustellen. In deinem Fall wäre das die ACCOUNT.QTB in deinem Mailverzeichnis und dort im Unterverzeichnis des jeweiligen Kontos. Weitere Infos zu den verwendeten Dateien hier.

    Einmal editiert, zuletzt von mse (15. November 2011 um 14:34)

  • - wodurch wird das Verschwinden der Filter überhaupt ausgelöst? Bin ich schuld oder ein Bug?

    Mir ist kein Fall bekannt, bei dem es jemandem gelungen sein sollte, durch irgendeine Tastenkombination alle Filter aus einmal aus irgendeiner Gruppe zu löschen. Es gibt ja auch keine Möglichkeit, sie alle auf einmal zu markieren und dann z.B. auf ENTF zu klicken. Vielmehr müsste das ein wahrscheinlich nur einmaliger Bug bzw. eine einmalige Betriebsstörung gewesen sein, die höchstwahrscheinlich die o.g. Datei beschädigt hat. Vielleicht war dabei sogar gar nicht das Programm selbst schuld, sondern irgendein Plug-in oder ein externes Programm bzw. Phänomen (Defragmentierung der Festplatte z.B.).

    Da du Pro benutzt, benutzt du dann eventuell auch OTFE?


    - gibt es irgendeine Funktion, so dass ich alle Filter auf einmal von "verwaist" auf "Ausgang" schieben kann?

    Leider nein. Die Arbeit mit Filtern im Filtermanager ist nur einzeln möglich. Ich meine, dass es sogar bereits einen entsprechenden Wish-Eintrag im BugTracker dazu gibt, weil sich das viele wünschen.


    - falls nicht, in welcher Datei sind die Filter, kann ich das Verschieben irgendwie per Texteditor in einer eventuellen Filterdatei bewerkstelligen?

    Geht auch nicht, da die Datei binär ist. Die einzige einfache Vorgehensweise ist es, wie bereits von mse empfohlen, die o.g. Datei nach jedem neuen Filter zu sichern und in so einem Fall einfach in das entsprechende Verzeichnis zu kopieren und die vorhandene zu überschreiben.