Alter PGP-Sammelthread

  • Hallöle!

    Da es mit der 1er-Version von The Bat! immer Probleme gab mit PGP-Versionen größer als 6.5.8 habe ich mich bisher nicht getraut mal 'ne neue PGP-Version zu installieren. Nun hab ich mich mal hier im Forum und auf batworl.de umgeschaut und dort gefunden, dass die PGP8er-Version funktioniert, wenn man in dieser Version einen neuen Schlüssel generiert. Ok, hab ich also auch gemacht, aber keine Funktion. :denk:

    Wenn ich in The Bat! eine Nachricht erstelle und unter Sicherheit -> PGP z.B. meine PGP keys aufrufen möchte, tut sich nichts. :( Schreibe ich eine Nachricht und habe 'Verschlüsseln nach Beenden' aktiviert und klicke auf senden, dann tut sich auch nichts. :angry: Weder wird die Mail in den Postausgang gepackt noch verschlüsselt.

    Gibt's da irgend 'nen Trick oder irgendwas, was ich übersehen hab?

    Gruß,
    Tobias

  • Hi,

    Zitat


    Sie kann weniger.

    In welcher Hinsicht? Höchtens wenn man es per Vergleich Freeware <-> Freeware sieht. Die restlichen Sachen sind marginal.

    Ciao Alterra

  • Hi,

    funktioniert eigentlich, wenn Du eine Nachricht schreibst und danach per PGP-Tray-> aktuelles Fenster (oder so ähnlich, ich hab nur 'ne englische Version) -> signieren?

    Ansonsten sollte sowohl "Signieren nach Beenden", als auch "PGP aktivieren" 'angekreutzt' sein. Als PGP sollte die interne Unterstützung ausgewählt sein, die es IMHO aber nur in den BETA-Versionen gibt.

    Übrigens funktionieren auch die alten Keys. Ich habe einen Key von mir auch schon seit Ewigkeiten und drei Tage und es gab nie Probleme zwischen den PGP-Versionen bzw. auch in Richtung GnuPG.

    Ciao Alterra

    PS. Ansonste kann ich nur GnuPG empfehlen. Die Unterstützung ist in TB! auch gegeben. Funktionieren tut's genauso.

    Einmal editiert, zuletzt von Alterra (13. Januar 2004 um 22:40)

  • Ja das signieren und verschlüsseln über PGPTray -> Aktuelles Fenster funktioniert.

    Option 'PGP aktivieren' in The Bat! ist eingestellt, signieren oder verschlüsseln wähle ich manuell, wenn ich eine Mail schreibe, da ich nicht nur verschlüsselte bzw. signierte Mails verschicke.

    Gruß,
    Tobias

  • Ah, was du auch ausprobieren kannst:

    Neue Nachricht erstellen. Menu Sicherheit->PGP->Ganzen Text signieren... bzw. Umschalt-Strg-S.
    Wenn das funktioniert, ist zu mindest die richtige Version ausgewählt.

    Alterra
    :thumbup:

  • Mit der v2.01.3 und PGP8 hatte ich ebenfalls Probleme. Nach dem Update auf die neueste Beta-Version funktioniert PGP8 wunderbar.

    Gruß, Mark

  • Hi,

    Zitat

    Mit der v2.01.3 und PGP8 hatte ich ebenfalls Probleme. Nach dem Update auf die neueste Beta-Version funktioniert PGP8 wunderbar.

    Benutzt du die deutsche Version von PGP 8? Also ich hatte mit meinem (mittlerweile) PGP 8.0.3 englisch keinerlei Probleme. Weder mit einer TB! 1.63 BETA, noch mit TB! CE bzw. den aktuellen BETA-Versionen.

    Ciao Alterra

  • @Alterra: Wo kann ich denn die PGP-version auswählen? Hab dazu alles untersucht, aber nichts gefunden. (The Bat! 2.01.3) Tastenkombinationen funktionieren (sofern PGP tray aktiv ist). Ich nutze die deutsche Version von PGP 8.0.1DE.

    @ChaosSoft: Hm, läuft die The Bat! Beta denn soweit stabil?

    Gruß,
    Tobias

  • Danke für den Link! Klappte allerdings erst nachdem ich dann auch noch 'nen neuen Schlüssel erstellt habe. Mit dem alten Schlüssel (RSA) funktionierte es nicht.

    Gruß,
    Tobias

  • Hi,

    Zitat

    Mit dem alten Schlüssel (RSA) funktionierte es nicht.

    *Hmmm*, also bei mir fuktioniert es auch mit meinen alten RSA. Ich habe einen von 1999 und auch mit dem funktioniert es reibungslos. Nur mal so als Bemerkung am Rande.

    Ciao
    Alterra

  • Hi!

    Ich hab mir gestern GPG installiert und brav nen Schlüssel erzeugt, das Ding in autoexec.bat eingetragen usw.
    Dann hab ich bei der Fledermaus unter Hilfsmittel das Ding eingestellt und will jetzt mal ne Nachricht verschlüsseln! Tut aber net :angry:

    z.B. kommt gar nix wenn ich auf Hilfmittel->PGP->PGP Schlüsselverwaltung klicke.

    Wenn ich eine Nachricht verschlüsseln will kommt immer folgene Fehlermeldung

    Zitat

    gpg: keyblock resource `C:/Dokumente und Einstellungen/Administrator/Anwendungsdaten/GnuPG/E:\Internet\Mails\The Bat!\pubring.pgp': Fehler beim ?ffnen der Datei
    gpg: kldjsdl: ?bersprungen: ?ffentlicher Schl?ssel nicht gefunden
    gpg: [stdin]: encryption failed: ?ffentlicher Schl?ssel nicht gefunden

    Weiß jemand Hilfe?

    Julius

  • Ja, das hab ich schon gemacht, aber die gehen ja von PGP aus, und da sind manche Sachen irgendwie anders... Ich habs damit auf jeden Fall noch nicht hinbekommen :pfeif:

    Julius

    Einmal editiert, zuletzt von Fantin (24. Januar 2004 um 16:55)