Alter PGP-Sammelthread

  • Zitat

    Bei Thunderbird z.B. kann man angeben, das alle Mails an "xxx@firma.de" mit dem schlüssel pgp@firma.de verschlüsselt werden.


    Bei der Verschlüsselung muss aber die Zieladresse mit der Adresse des Schlüssels übereinstimmen.

    Es sei denn, du stellst mit PGP/GnuPG ein, dass immer noch zusätzlich mit dem Schlüssel von pgp@firma verschlüsselt wird.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • hallo, ich hoffe mir kann hier jmd helfen...

    ich hatte früher mal winpt und hab mir dann stattdessen eine PGP 6 version installiert, die ich auch viel besser finde. bloß: meine alten keys konnte ich nicht importieren, obwohl ich die secring- und pubring-datei etc noch habe. revoken geht jetzt aber auch nicht mehr, owbohl ich sogar extra noch mal winpt installiert hab. mir wird immer nur angezeigt, es sei ein "invalid key" und damit könne ich nix mehr machen... "expired" sind die aber alle definitiv nicht.

    wie krieg ich meine alten PGPkeys gelöscht? oder doch noch reaktivert?

  • Oder man nutzt GPG Relay. Da kann man z.B. auch mit Aliasen arbeiten.

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • ok danke, das ist schon mal eine gute information. aber wieso kann ich die keys auch mit winpt jetzt nicht mehr "revoken"? was bedeutet denn "invalid key"?

    und was meinst du mit "nicht so ohne weiteres kompatibel"? gibt es eine möglichkeit, sie dennoch zu importieren?

  • so! habe winpt noch mal neu installiert, konnte dann die key plötzlich/endlich "revoken" (warum auch immer) und bastel mir jetzt neue mit PGP :nixwiss:

    kann man denn theoretisch GnuPG-keyringe in PGP 6 importieren? weiß das jmd? nur mal so aus interesse und für die zukunft und so...

  • Ich habe ein Problem mit GPG und der neuesten Beta von TB!:

    gpg: no default secret key: secret key not available
    gpg: [stdin]: sign+encrypt failed: secret key not available

    In der Schlüsselverwaltung habe ich einen Schlüssel erzeugt und von wem anderes einen Public Key importiert. Obige Meldung kommt, nachdem ich beim Mailsenden die Passphrase eingegeben habe.

    Hat jemand einen Tipp für mich?