Alter PGP-Sammelthread

  • Ok..da hab ich wohl was durcheinander gebracht.
    D.h. ich muss dann den Schlüssel des Absender zu meinen Schlüsseln hinzufügen - kann The Bat! den Schlüssel auch automatisch vom Keyserver holen?

  • Also wenn ich die verschlüsselte Datei (encrypted.asc) im Explorer oder so anklicke, kann ich sie über das Kontextmenü problemlos entschlüsseln, auch ohne Schlüssel des Absenders - da muss ich nur mein Passwort eingeben und schon krieg ich die Datei entschlüsselt.
    In TheBat! wird die angehängte Datei gar nicht erst angezeigt...
    IMHO glaube ich aber immer noch, dass der Absender mit MEINEM öffentlichen Schlüssel verschlüsselt und ich meinen privaten Key brauche um die Mail zu entschlüsseln.

  • Zitat

    Der Sender verschlüsselt immer mit seinem privaten Schlüssel und der Empfänger entschlüsselt mit dem öffentlichen Schlüssel des Absenders.

    :D. *g* :lol:. Sorry aber das musste sein.

    Wo liegt dann der Sinn des verschlüsselns? Arbeitsbeschaffungsmassenahme für Fortgeschrittene?

    AFAIK: Der Sender verschlüsselt mit dem öffentlichen Schlüssel des Empfängers der Empfänger entschlüsselt die Nachricht mit seinem Privaten Schlüssel.

    Oder ich hab die Arbeitsweise von PGP mal so gründlich missverstanden, dass ich mal in ein langes intensives Gespräch mit Tommy gehen sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Teal_One (4. Februar 2004 um 18:38)

  • Hi,

    Ja da muß ich Teal_One Recht geben.
    Der Ansender verschlüsselt eine Mail mit dem öffentlichen Schlüssel des Empfängers. Dieser nutzt seinen privaten Schlüssel, um die Mail wieder zu entschlüsseln.
    Beim Signieren einer Mail jedoch ist es genau so wie Housi sagt. Der Absender signiert mit seinem privaten Schlüssel und der Empfänger kontrolliert mit dem öffentlichen Schlüssel, ob die Signatur zu dem Schlüssel gehört und der Absender im Besitz des privaten Schlüssels ist.

    Ciao Alterra

  • @Alterra
    Danke, ich dachte langsam versteh ich die Welt nicht mehr. Das mit dem Signieren, weiss ich nicht, da ich mich nie mit dem beschäftigt habe, aber es klingt logisch was du sagst :D.

    @Grisu
    Versuchs mal mit der 6.5.wasweissich Version. Ich benutzte selbst (noch) kein PGP weil es AFAIK noch nicht möglich es so einzusetzen wie ich will, aber alle andern die ich keine und PGP einsetzen nehmen irgendne 6er Version. Ansonsten abwarten bis sich Tommy oder ein anderer Batler meldet, der ne Ahnung von dem Verschlüsslungszeug hat... (und mal ne andere Bat! Version ausprobieren? 2.03.53?)

    Einmal editiert, zuletzt von Teal_One (4. Februar 2004 um 22:32)

  • Hi,

    @Grisu: Erst einmal vorweg. Es funktioniert mit PGP 8.03en, denn bei mir funktioniert es einwandfrei. Es gab aber vor kurzem einen gleichen Thread bei dem noch jemand ein Problem hatte.

    Aus deinem Post konnte ich lesen, das die PGP-Version richtig ausgewählt wurde, oder? (Hilfsmittel->PGP->Version wählen)

    Sagt die Logdatei irgendetwas aus.

    Hast Du schon mal versucht dir selber eine verschlüsselte Mail zu schicken?

    Ciao Alterra

  • Ich nutze jetzt PGP 6.5.8 seit einiger Zeit ohne Probleme. Es ist also in der Tat so, wie es Alterra gesagt hat, was die öffenlichen/privaten Schlüssel angeht (gäbe ja sonst auch keinen Sinn.... )

    @Grisu: ich habe leider Dein Problem nicht voll verstanden :denk: ... wo bringst Du denn eine "encrypted.asc" her? Nutzt dein Gegenüber PGP/MIME ? auch mit TheBat? soll es sich um eine Datei handeln, die verschlüsselt übermittelt werden sollte?

    An der PGP-Version kann es eigentlich ja nicht liegen... hats Du unter
    Hilfsmittel -> PGP -> Version wählen "PGP 5,6,7,8 (build in support)" ausgewählt?

    Ich schlage Dir vor, mir so eine eMail als MSG zuzuschicken:
    hendrikmail2002 at yahoo.de

    Z.B. auf Weiterleiten klicken (vorher kontrollieren, ob
    Konto -> Kontoeigenschaften -> Vorlagen -> Weiterleiten "Verwende MIME-Codierung beim Weiterleiten" ein Häkchen hat)

    Ich sage Dir dann, wie sich die Sache bei mir anlässt und ob da auch einfach nix passiert.

    Gruß
    Hendrik :punk:

  • Die Datei encrypted.asc war an die Mail anghängt - The Bat! zeigt sie zwar nicht an, aber wenn ich mir die Mail per Webmail auf dem Server anschaue ist da diese Datei als Anlage (verschlüsselte Textdatei).
    Ich habe mir mal selbst die verschlüsselte Mail weitergeleitet und folgendes (seltsame) Phänomen beobachtet:
    Wenn ich auf die Registerkarte mit der weitergeleiten Nachricht (1.msg) klicke und dann auf den Button "entschlüsseln" kommt ein Fenster, wo ich mein Passwort
    eingeben kann und ich kann die Mail entschlüsseln.
    Wenn ich allerdings die Nachricht 1.msg doppelt anklicke und öffne passiert seltsamerweise garnichts (wie bei der ursprünglichen Mail).

    Hendrik: habe Dir die Mail gerade mal weitergeleitet - vielleicht lässt sich ja der Fehler bei Dir nachvollziehen

    @Teal_One: mit der aktuellen Beta habe ich das gleiche Problem - werd jetzt vielleicht noch ne andere PGP-Version testen

  • Ja, habe Deine eMail gekriegt. bei mir kommt, nachdem ich auf den "Decrypt/verify-Buton" klicke, immer wie zu erwarten die Meldung, daß die Nachricht nicht zu entschlüsseln geht, da ich keinen geeigneten Privaten Schlüssel dafür habe. Also soweit alles wie es sein muß :ok:

    Und das egal, ob aus dem Reiter '1.msg" oder ob ich die "1.msg" per Doppelklich öffne, oder ob ich die "1.msg" erst auf Platte abspeichere und neu in die Inbox importiere.

    Daß der Absender "Version: GnuPG v1.2.2-rc1-SuSE (GNU/Linux)" zum Verschlüsseln genommen hat, macht also nichts aus, d.h. ist kompatibel. Nutzt er eigentlich auch TheBat?

    Wenn Du die aktuelle Beta nutzt (oder die 2.03.47, wie ich), bei Version wählen "PGP 5,6,7,8 (build in support)" ausgewählt hast, dann ist Dein Fehler schon sehr komisch. Probiere doch mal die Version PGP-6.5.8 von http://www.pgpi.com

    Ich habe meine seinerzeit unter

    ftp://ftp.pgpi.org/pub/pgp/6.5/6.5.8/PGPFW658Win32.zip

    herunterheladen. Ich kann mir aber trozdem schlecht vorstellen, daß es wirklich an der PGP-Version liegen soll...

    Damit geht's bei mir prima. Deinstalliere aber Deine anderen PGP-Version korrekt um Konflikte zu vermeiden! Schlüssel natürlich vorher sichern!!!!

    Hendrik :denk: :denk:

    edit: ich habe Dir eine pgp-mime verschlüsselte Nachricht zurückgeschickt (nicht vom selben Account aus, also andere eMail Addi)

    Einmal editiert, zuletzt von Hendrik (5. Februar 2004 um 05:37)

  • Danke für Deine Mail - ich kann sie auch problemlos entschlüsseln. Der Fehler lässt sich also nicht so einfach nachvollziehen.
    Der Absender meiner Problem-Mail benutzt nicht The Bat! sondern Ximian Evolution 1.2.3 (zumindest steht das im Header...).
    Ich habe hier jetzt schon verschiedene Konfigurationen ausprobiert (auch PGP 6.5.8), aber der Fehler tritt immer noch auf.
    Da das Problem ja bis jetzt nur bei einer Mail aufgetreten ist, werde ich mich jetzt wohl damit zufrieden geben, dass es manchmal funktioniert (hoffentlich war meine Mail die Ausnahme).
    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hallo,

    das Problem, dass durch Evolution abgesandte E-Mails nicht mit PGP entschlüsselt werden konnten hatte schon mehrere User.
    Auch mich plagte das Problem. Ich konnte von meinemLinux-Rechner keine korrekten E-Mails versenden. Es lag irgenwie am Content-Type der verschlüsselten E-Mail.
    Konnte es aber noch nicht lösen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Narf... gibt's hier RegEx-perten, ich hatte mich soweit an einem Macro versucht, um die PGP Zeilen aus Antwort-Quotes zu löschen, aber irgendwie hakt's vorn und hinten, bin aber zu blind, um den Fehler zu finden, entweder stippt er mir den code aus einer signierten mail nicht, oder aus einer verschlüsselten, oder er macht beides richtig und strippt mir bei antworten ohne pgp alles... *jammer*

    Code
    %QUOTES="%SETPATTREGEXP=""(?is)(^-----BEGIN PGP SIGNED.*?\n(Hash:.*?\n)?\s*|^\*{3}\[.*?\] PGP Signature Status:.*?\n(^\*{3}\[.*?\] Hash:.*?\n(^\*{3}\[.*?\] Signer:.*?\n(^\*{3}\[.*?\] Signer Key ID:.*?\n(^\*{3}\[.*?\] Signed:.*?\n(^\*{3}\[.*?\] Verified:.*?\n(^\*{3}\[.*?\] Cipher:.*?\n(^\*{3}\[.*?\] BEGIN PGP .*? MESSAGE \*{3}\n)?\s*)?\s*)?\s*)?\s*)?\s*)?\s*)?\s*)(.*?)(- --|^--\n|-----BEGIN PGP SIGNATURE|^\*{3}\[.*?\] END PGP .*? MESSAGE \*{3}|z)""%REGEXPBLINDMATCH=""%text""%SUBPATT=""10"""

    Ich komm nicht dahinter, irgendwo steht ein ? falsch oder so, aber ich seh's zum verrecken nicht :( :ugly:

    Riesenherzliches Dankeschön schon mal, vielleicht krieg ich's ja noch zum laufen, wäre glaube ich nicht der Einzige, der nicht immer manuell die Zeilen killen muss...

    Mfg
    joki

    Einmal editiert, zuletzt von joki (5. Februar 2004 um 15:05)

  • Zitat

    wäre glaube ich nicht der Einzige, der nicht immer manuell die Zeilen killen muss...


    Nein wärst du nicht, aber alle anderen verwenden dafür fertige Vorlagen und erfinden das Rad nicht wieder neu :doh:

    Schau mal hier

  • Hi,

    Guckst Du hier.

    Gruss, MoNeo :bye:

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Das nächste Mal lasse ich den Smiley am Ende weg :cry:

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Minnestüns!!! :pfeif:

    Für den da oben sogar 20 ;)

    Gruss, MoNeo :bye:

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • *hüstl* jau danke für die schnellen Antworten... und jo - schicke smileys... nur leider alles an der Frage vorbei.
    Natürlich hab ich gesehen, dass es fertige Vorlagen gibt. Aber die strippen nur den Code aus signierten und nicht aus verschlüsselten Nachrichten :(
    Deswegen poste ich das ja hier. :(