Problem Win7 64 + XMP Plugin + Eset Version Anzeige

  • Hallo,

    Ich habe nun Win7 (64) installiert und TheBat (5.0.24) mit XMP Plugin (1.2.1) zusammen mit einer Senellvorlage die die Eset-Version in der Mail anzeigen soll (hat bis zuletzt unter WinXP funktioniert)

    Nur leider unter Win7 nicht, es scheint so als ob XMP die Werte aus der Registry nicht auslesen kann.

    Die Pfade zu den Werten in der Registry Passen noch.

    Zitat

    Mail wurde geprüft mit ESET Smart Security v??? Signaturdatenbank-Version vom ..

    Code
    %-
    %SETPATTREGEXP='(.*).\((\d\d\d\d)(\d\d)(\d\d)\)'%-
    %REGEXPBLINDMATCH='%XMP_RegGet("HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Eset\ESET Security\CurrentVersion\Info\ScannerVersion","???")'%-
    %_Version="%SUBPATT='1'"%-
    %_Jahr="%SUBPATT='2'"%-
    %_Monat="%SUBPATT='3'"%-
    %_Tag="%SUBPATT='4'"%-
    %_EsetVer='%XMP_RegGet("HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Eset\ESET Security\CurrentVersion\Info\ProductVersion","???")'%-
    %_Output="Mail  wurde  geprüft  mit  ESET Smart Security  v%_EsetVer Signaturdatenbank-Version %_Version  vom  %_Tag.%_Monat.%_Jahr"%-
    %-

    Hat jemand eine Lösung für das Problem?

    Gruß,
    Micha

    Wissen ist Macht - Nix wissen macht auch nix.

  • Manche Werte lassen sich aus HKLM nicht auslesen, ja. Warum weiß ich nicht. Vielleicht Windows- oder andere Programm-Sicherheitsmechanismen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich habe jetzt herausgefunden wo genau das Problem liegt, habe aber noch keine Lösung.

    Eset Smart Securety ist eine 64bit Anwendung und benutzt somit die "normale" Registry
    "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Eset\ESET Security\CurrentVersion\..."

    Für 32bit Anwendungen gibt es einen Extra Zweig:
    "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\ESET\ESET Security\CurrentVersion\..."
    von dort holen sich alle 32bit anwendungen ihre Daten, da ja TheBat eine 32bit Anwendung ist, greift sie darauf zu.
    nur ist der Zweig "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Eset\ESET Security\CurrentVersion\Info\ProductVersion" leer.

    Gruß,
    Micha

    Wissen ist Macht - Nix wissen macht auch nix.

  • da ja TheBat eine 32bit Anwendung ist, greift sie darauf zu.

    Aber nur, wenn es um die TB-Einstellungen geht. Du hast eine Vorlage generiert und benutzt dabei Makros aus dem externen Plug-in XMP. TB! macht da also gar nichts, sondern höchstens das Plug-in. Den vollständigen Registry-Schlüssel hast du ebenfalls selbst definiert. XMP müsste also sinngemäß nur auf den von dir definierten Pfad und auf keinen anderen zugreifen.

    Abgesehen davon, sieht für mich die Vorlage etwas komplex aus, wenn man als Resultat z.B. lediglich diese kurze Zeile braucht:

    Code
    Mail wurde geprüft mit ESET Smart Security v1.0, 
    Signaturdatenbank-Version vom 20.12.2011


    Also schreibt man so etwas wie:

    Code
    Mail wurde geprüft mit ESET Smart Security v%XMP_RegGet("LM\SOFTWARE\Eset\ESET Security\CurrentVersion\Info\ScannerVersion"), 
    Signaturdatenbank-Version vom xxx


    Ich kenne mich mit ESET nicht aus. Wird die Signaturdatenbank-Version dort auch in der Registry gespeichert? Als ich früher AntiVir eingesetzt habe, habe ich die Daten aus den Dateien auslesen müssen. Dafür gibt es die Makros %XMP_FileInfo (nur für EXE und DLL) und %XMP_FileLines. Anstelle von xxx benutzt dann dann entweder auch %XMP_RegGet oder %XMP_FileInfo bzw. %XMP_FileLines mit der entsprechenden Signatur-Datei.

  • So wie ich es verstanden habe, leitet Windows automatisch 32bit Programme zur 32bit Registry und diese "weis" nichts von der 64bit Registry.
    Umgekehrt ist es aber so das in der 64bit Registry ein zusätzlicher Schlüssel existiert der zur 32bit Registry "verlinkt" Wow6432Node (steht für Windows On Windows 64)
    Ich denke, da XMP durch eine 32bit Anwendung ausgeführt wird (theBat) , somit auch nur auf die 32bit registry zugreifen kann.
    Ja, die Signaturdatenbank-Version wird auch in der Registry gespeichert. Und zwar:

    Zitat

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ESET\ESET Security\CurrentVersion\Info]
    "ProductVersion"="5.0.95.0"
    "ScannerVersion"="6731 (20111221)"

    Das schaut nur so komplex aus weil das Datum neu Formatiert wird.

    Zitat

    Mail wurde geprüft mit ESET Smart Security v5.0.95.0
    Signaturdatenbank-Version 6731 vom 21.12.2011

    Ich habe [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ESET\ESET Security\CurrentVersion\Info] in [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\ESET\ESET Security\CurrentVersion\Info] kopiert und siehe da, es wurde angezeigt, nur Aktualisiert ESET (NOD32) diesen 32bit Pfad nicht.

    Wissen ist Macht - Nix wissen macht auch nix.

  • Ich müsste es mal mit XMP unter 64-Bit testen. Das Plug-in wurde seit über zwei Jahren nicht aktualisiert. Inkompatibilität oder Fehler sind also nicht ausgeschlossen. Aber ansonsten könntest du zumindest die ProductVersion auch aus der Haupt-EXE über %XMP_FileInfo auslesen.

    Der Makro für die Registry sollte bei dir übrigens so aussehen:

    Code
    %XMP_RegGet("LM\SOFTWARE\WOW6432Node\Eset\ESET Security\CurrentVersion\Info\ProductVersion")